GTX 260 ohne lüftersteuerung???

jaeo1994

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
GTX 260 ohne lüftersteuerung???

Bei meiner XFX Geforce GTX 260 666m Black Editon geht selbst beim Furmark nicht höher wie im leerlauf, auserdem gibt sie schon bei einr temperatur von 66C° den geist auf, ist das normal?????

AW: GTX 260 ohne lüftersteuerung???

An sich nicht, hast du aber mal nach den Treiber geschaut? Schaltet die Karte dann einfach ab?
Kannst du mal Screens machen?

Normal ist das wirklich nicht...
Falls es wirklich die Temperaturen seien sollten, hast du mal versucht den Lüfter manuell hoch zu regeln??

Ansonsten gehe mal die Sachen durch, die msix aufgezählt hat.;)

ja mit dem rivatuner geht das, aber automatisch regelt sie nicht.
@aurionkratos: der bildschirm hat immer eine ander Farbe: manch mal grün, manchmal grau, manchaml rosa

mh. Wo ich das grade lese. Meine Karte schaltet sich zwar nicht ab und geht im Furmark auch nur bis 60°C, aber wenn es sowas wie eine Lüftersteuerung gibt, dann klappt die bei mir ebenfalls nicht, denn in Crysis und anderen anspruchsvollen Anwendungen regel ich den Lüfter selbst, denn da wird die annähernd 80°C heiß... :S

mfG ltilly1991

Also bei mir hat die Karte auch keine Lüftersteuerung. Dreht immer bei 40%. Mit Rivatuner hab ich zwar das Problem gelöst, aber an sich brauchts das bei mir gar nicht. Meine Karte ist bis jetzt auch bis 80°C gelaufen, weiter gings bis jetzt noch nicht.

Naja nur optimal ist das grade langfristig gesehen auch nicht... :S Niemand von den Freaks hier ne Idee?

Ich hätte ne "Freakige" Idee und eine, die nicht so freakig ist und eher was taugt :D
Los gehts (hrhr):
Freakig: Festplatten-Motor aus ner 10.000RPM-Platte an dem Lüfter und im Gehäuse befestigen, anschließen und Ohrenschützer auf! Die Graka kommt garantiert nie wieder mehr als 10°C über die Raumtemp, wenn sie nicht sowieso gleich abhebt :ugly: :ugly: :ugly:
Und nun die Idee, die besser ist: Versuchen, den Graka-Lüfter an eine möglicherweise vorhandene Lüftersteuerung anschließen, oder aber direkt an die 12V-Schiene vom NEtzteil. Ist zwar nicht gerade leise, aber immer noch besser, als wenn die schöne 260 den Hitzetod stirbt. Benötigtes Werkzeug: Lötkolben, Seitenschneider, Lötzinn, Schrumpfschlauch (Klebeband tuts zur Not auch). Natürlich könnte man auch nen neuen KÜhler montieren, der von vornherein leise ist und besser kühlt, als der Referenzkühler.

Hier gehts nicht um temps, die bewegen sich im normalen Rahmen, sondern um fehlende Lüftersteuerungen...

Hm... Ausgehend vom ersten Post dachte ich, es geht hier auch um die Temps.

Wenns nur um Lüftersteuerung geht, ging meine zweite Idee aber ja eigentlich schon in die richtige Richtung: Anschluss des Referenz-Kühlers an eine Lüftersteuerung, bzw. an einen regelbaren Widerstand, um die Lüfterdrehzahl manuell zu regeln. Alternativ ließe sich so etwas bestimmt auch mit einem Temperaturfühler im Graka-Kühlkörper und einer entsprechenden elektronischen Schaltung automatisieren, aber bevor ich so etwas zusammen löte, würde ich folgendes Machen: Loch ins Gehäuse, einen Schalter rein und den dann so anschließen, dass er den Strom in der einen Stellung durch nen Widerstand leitet (Silent-Betrieb) und in der anderen volle 12V aus dem Netzteil auf den Graka-Lüfter gibt.
Natürlich erst, nachdem ich Probleme auf der Software-Seite ausgeschlossen habe, wobei ich da keine Erfahrungen habe, da bei mir die Grakas immer anstandslos gefunzt haben.

Bei mir bleibt die Lüfterdrezahl auch immer bei 30 % ! Im Furmark geht die Karte so auch hoch bis 79° ! Wenn ich spiele regel ich den Lüfter selber hoch mit dem EVGA Precision Tool ! Ist einfach und geht schnell ! Und schon ist das Problem aus der Welt und die Karte erreicht bei 55% Lüftergeschwindigkeit gerad mal so um die 50-53°C beim spielen ! :daumen:

Mfg Micha

Das gröste Problem ist weder Lüftrsteuerung, noch Temps, sondern dass die graka schon unter 70°C abstürzt

Ich hätte ne "Freakige" Idee und eine, die nicht so freakig ist und eher was taugt :D
Los gehts (hrhr):
Freakig: Festplatten-Motor aus ner 10.000RPM-Platte an dem Lüfter und im Gehäuse befestigen, anschließen und Ohrenschützer auf! Die Graka kommt garantiert nie wieder mehr als 10°C über die Raumtemp, wenn sie nicht sowieso gleich abhebt :ugly: :ugly: :ugly:
Und nun die Idee, die besser ist: Versuchen, den Graka-Lüfter an eine möglicherweise vorhandene Lüftersteuerung anschließen, oder aber direkt an die 12V-Schiene vom NEtzteil. Ist zwar nicht gerade leise, aber immer noch besser, als wenn die schöne 260 den Hitzetod stirbt. Benötigtes Werkzeug: Lötkolben, Seitenschneider, Lötzinn, Schrumpfschlauch (Klebeband tuts zur Not auch). Natürlich könnte man auch nen neuen KÜhler montieren, der von vornherein leise ist und besser kühlt, als der Referenzkühler.

wenn ich solche umbauten mach ist aba die garantie weg:(

also die idee mit dem Festplatten motor hat was - aber ich hab da was besseres ein AC accelero s1 mit dem hier Delta PFB1212UHE 120x38mm Ultra High Speed - 252 CFM
Edit das sind ca. 428m³/h :ugly::ugly:
Edit die zweite wenn die Graka bei 70° abschmiert Garantie oder sowas? denn entweder überhitzt irgendwas anderes oder irgendwas is im A****

Zuletzt bearbeitet:
Zurück