GTX 260 oder HD4870

also ich finde es kann gut sein das die Zotac GTX260 AMP besser ist als eine normale 4870 doch so gravierend kann der unterschied nicht sein. und seit wann bitte ist eine GForce 8800 GTX besser als die 4870

ja laut dem Test ind der PCGH z.B. bei Call of Duty 4 ist die 8800GTX und die 8800GTS mit teilweise 20-30Fps mehr dabei als die HD4870 alle NVidias sind vor der HD4870 und das kann nit sein!:nene:
Sogar die 8800GT ist laut dem Test besser also so ei9ne shceiße kann mir doch keiner erzählern also mich treibt die ausgabe echt zur weißglut so eien unverschämtheit kann mann die Ausgabe reklamieren oder das Geld zurückverlangen???

In der Szene taugen die Radeons eben nichts. Punkt. In anderen Leveln sieht die Sache wieder anders aus. Aber der Bench ist älter als die HD48x0 und nur weil eine Karte da halt nicht so toll ist, wird nicht einfach ein Bench gewechselt.

btw wird die HD4870 übelsten gehypt, dabei ist die gar nicht sooo toll, wie viele meinen.

cYa

Naja da kommt aber wieder der verdacht auf das PCGH pro nVidia gestimmt ist.
Nun ja mir ist das eigentlich egal.
Aber wenn man schon sieht das selbst die relativ "langsamen" G92 Karten und die alten G80 Karten, die HD4870 locker schlagen, kann man sich schon denken das, dass nicht ganz fair ist.
Man hätte ja ein beliebiges zweites Level auch benchen können. Klar dauert es sehr lange also getesten Karten in einem zweiten Level zu benchen aber man hätte ja nur beliebte Modell testen können; wie z.B 88GT(X) GTX260(280) oder HD3870.

Ich will jetzt nicht die HD4870 nicht besser machen als sie ist, aber wenn man sich vorstellt wie viel Leute sich die Printausgabe kaufen und vllt nicht auf der Website schauen werden doch von solchen Benchmarks direkt abgeschreckt sich solch eine Karte zu kaufen.

Was ich auch absolut nicht verstehen kann warum immer nur auf den bescheidenen nVidia Chipsätzen getestet wird. Ich behaupte mal das viel mehr Leute einen Intel Chipsatz z.b. P35/45 besitzen. Und ich denke das AMD Karten auf nVidia Chipsätzen ganz bestimmt nicht besser laufen.
Aber jetzt nicht falsch verstehen ich will den Einfluss des Chipsatzes nicht überbewehrten.

Nun ja ich warte mal den neuen Catalyst ab und dann entscheid ich ob GTX 260 oder HD4870.

Mfg Binn

Meine GTS aus meiner Signatur schlägt eine HD4850 oft genug ... meine Ultra schlägt oft eine 260er oder HD4870.

Warum ein zweites Level benchen? Damit man Werte hat, die die Radeons besser darstellen? DAS ist verdammt unseriös.

cYa

ach mir reichts eigentlich wollt ich die 4870 dann seh ich das ne 260 besser ist und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ich nehm einfach die 280 :D die ist bis jetzt ja konkurenzlos

Meine GTS aus meiner Signatur schlägt eine HD4850 oft genug ... meine Ultra schlägt oft eine 260er oder HD4870.

Schläg deine Ultra auch eine OC GTX 260? Wenn ja sag mir wie du es gemacht hast ich hab nämlich nen Freund der sich vor paar Wochen eine Ultra gekauft hat und der braucht mehr Leistung ;).

Warum ein zweites Level benchen? Damit man Werte hat, die die Radeons besser darstellen? DAS ist verdammt unseriös.
Also wenn man sowas lies kann man echt meinen du wärst nen nVidia Fanboy.
So was is gar nicht unseriös is ist fair. Und außerdem will ich keine der beiden Karten bevorzugt haben. Ich will mir schließlich bald eine der beiden kaufen. Aber wenn man zwei Level bencht dann kann man den Print only Lesern zeigen, das die Karte nicht überall so beschissene Ergebnisse zeigt wie in diesem Bench. Dann schreibt man das die Karte eine Karte die sehr treiberabhängig ist und eine sehr unterschiedliche Performance hat. Und gut ist.

Edit: Also ich tendiere so langsam auch zur GTX vor allem wegen Crysis. Nun ja abwarten.

Gruß

@ Binn

Eine Ultra-OC schlägt keine GTX 260 OC.
So was is gar nicht unseriös is ist fair. Und außerdem will ich keine der beiden Karten bevorzugt haben. Ich will mir schließlich bald eine der beiden kaufen. Aber wenn man zwei Level bencht dann kann man den Print only Lesern zeigen, das die Karte nicht überall so beschissene Ergebnisse zeigt wie in diesem Bench. Dann schreibt man das die Karte eine Karte die sehr treiberabhängig ist und eine sehr unterschiedliche Performance hat. Und gut ist.
Wir werden es in Zukunft wohl so machen müssen, da es sonst zu viele gibt, die nicht in der Lage sind, die Werte zu interpretieren.

cYa

Also ich habe mich für GTX 260 entschieden. Läuft auf meinem Board absolut stabil und zuverlässig.

Die Geräuschkulisse ist in etwa so wie bei meiner "alten" 8.800 gts 512 von Leadtek. Kann beim besten willen keinen Unterschied feststellen. Laut ist definitiv was anderes.

Wenn ich ein Intel-System mit Intel-Chipsatz hätte, hätte ich warscheinlich zu einer Radeo 4870 gegriffen - dann aber nur mit 1 GB DDR5 RAM !!

Da ich aber weiterhin AMD unterstützen möchte (auch der DENEB wird wieder in Deutschland gefertigt), bin ich bei NVIDIA Mainboard und auch GPU geblieben. Treiberprobleme oder Kompatibilitätsschwierigkeiten kenne ich nicht.;)

Mit meinem aktuellen System bin ich absolut zufrieden. Gibt kein Spiel -nichtmal CRYSIS- was ich damit nicht ruckelfrei auf meinem 22" TFT spielen kann. Läuft absolut Bombe !! :D

Im Winter werde ich wohl auf einen DENEB Quadcore von AMD umsteigen - freue mich schon drauf :daumen:

So, hab meinem Kumpel zwar die HD4870 wärmstens ans Herz gelegt, da er allerdings auf den tollen Rat seines Dads gehört hat (kauf dir ja keine ATI Radeon, die macht alles kaputt :wall:) hat er sich nun für die GTX 260 entschieden. Naja, zufrieden ist er trotzdem. :sabber:

Wenn ich ein Intel-System mit Intel-Chipsatz hätte, hätte ich warscheinlich zu einer Radeo 4870 gegriffen - dann aber nur mit 1 GB DDR5 RAM !!

Da ich aber weiterhin AMD unterstützen möchte (auch der DENEB wird wieder in Deutschland gefertigt), bin ich bei NVIDIA Mainboard und auch GPU geblieben. Treiberprobleme oder Kompatibilitätsschwierigkeiten kenne ich nicht.;)

was macht des für einen unterschied ob eine AMD Grafikkarte auf einem Intel oder eine Nvdia auf Intel und andersrum höchstens für SLI und Crosfire vielleicht.

auf ein AMD gehört ne ATI schleißlich gehört ATI AMD:D

aber ich kann mir nicht vorstellen das die unterschiede groß sein müsten egal auf AMD oder Intel

In der Szene taugen die Radeons eben nichts. Punkt. In anderen Leveln sieht die Sache wieder anders aus. Aber der Bench ist älter als die HD48x0 und nur weil eine Karte da halt nicht so toll ist, wird nicht einfach ein Bench gewechselt.

btw wird die HD4870 übelsten gehypt, dabei ist die gar nicht sooo toll, wie viele meinen.

cYa
Eben. :daumen:

Und nicht nur deswegen hab ich jetzt zu einer 260 GTX gegriffen, welche preislich mittlerweile auf der Höhe der 4870 angelangt ist. Hab sogar die OC Zotac für 230€ angeboten bekommen. Wollt sie aber nicht. :ugly:

Ich kann mir das mit der HD4870 auch nicht erklären alle schreiben ja die is so toll schneller als die 260GTX. Man liest das in letzter zeit so oft :( obwohl es einfach nicht stimmt ich weiß nicht woher die Leute solche infos haben:wall:

Ich kann mir das mit der HD4870 auch nicht erklären alle schreiben ja die is so toll schneller als die 260GTX. Man liest das in letzter zeit so oft :( obwohl es einfach nicht stimmt ich weiß nicht woher die Leute solche infos haben:wall:

Von Seiten die komplett neutral zu den Herstellern sind. Ich will PCGH nicht unterstellen das die von nVidia gesponsort werden, aber es schon manchmal komisch was die für Benchs zeigen.
Und das du was gegen ATi Karten hast kannste auch nicht abstreiten.
Nun ja einerseits ist es ja gut dat die Leute einen unterschiedlichen Geschmack haben. Und so sind auch die preis billiger.
Andererseits nerven diese Fanboykriege, vor allem bei der Kommentarfunktion bei PCGH.
Und am schlimmsten sind die Leute wie nWarrior falls ihn jemand kennt der sie ganze Sache extra noch anheizt und komplett alles von AMD schlecht reden will.

Am besten man setzt jemand dahin der die Kommentare teilweise ließt und dann direkt die Oberdeppen löscht.

Mfg Binn

P.S. Ich bin zwar kein AMD Fanboy aber ich würde schon lieber AMD Hardware kaufen, aber ich glaube es wird auch eine GTX 260 werden. Die is einfach durchgehend auf hohem Leistungsniveau.

Jetzt muss ich auch einmal meinen Senf dazu geben.....

Vorab gesagt, ich bin weder ein Fanboy von AMD/ATI noch von Intel oder Nvidia.....ich kaufe das was in meinem Sinne das beste Preis/Leistungsverhältinis hat und zu meinem Geldbeutel passt.....:)

Zu den Test in der Aktuellen PCGH muss ich sagen, das ich auch sehr verwundert war, wie schlecht die 4870 gegen die 260GTX aussieht....das habe ich bei vergleichbaren Tests in anderen Medien schon anders gesehen.....nämilch das die 4870/260GTX durchaus im Durchschnitt gleich schnell sind.....

Der eine Test lag mehr der ATI Karte und der andere mehr der Nvidia, je nachdem wofür der Test besser optimiert war.....und natürlich in den Auflösungen....je höher desto mehr setzte sich die Nvidia ab.....aber wenn AF angeschaltet wurde rückten beider Karten wieder dichter zusammen....

Was ich in letzter Zeit in den PCGH Test sehr vermisse, ist der direkte Testvergleich mit den aktuell Gängisten Karten .... z.B. beim Crysis Test werden sehr häufig die 8800GT/GTS Karten nicht mehr im Testfeld aufgenommen.....wie soll man denn da vergleichen ???? Da steht häufig nur Highend ( GX2 / X2 ) und mal ne 3870 im Testfeld......wogegen in den nicht so interessanten Benches z.B. UT3 alle gängigen Karten im Testfeld geführt werden.....

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer 260GTX WARUM ???

Nun wie alle anderen stand ich vor der Wahl 4870 oder 260GTX.....:ka:

Den Ausschlag hat die Tatsache ergeben, das ich 260GTX für 197 Euro bekommen konnte und die höhere Speicherausstattung war mir Sypatischer, da ich 1600er Auflösung Spiele.....:D

Und ich muss sagen, das ich mit der Karte SEHR zufrieden bin....wäre der Preis nicht so gewesen, dann hätte ich mich wahrscheinlich für die 4870 entschieden....weil sie (noch) günstiger ist, oder ich hätte auf die 1GB Version der 4870 gewartet, da sie wohl auf dem selben Preislevel liegen soll wie die Nvidia 260GTX.....:daumen:

Zurück