GTX 260 oder HD4870

Also meine ATI 4870 dreht mal nachdem Hochfahren kurz für ne Sekunde auf, dann ist sie wieder unhörbar.
In Games dreht sie dann ab und zu mal auf, aber mich stört das nicht..
Ist mit den Temps immer sehr hoch wie man das ja kennt, aber immerhin hab ich nen belüfteten Big Tower, da is das siche rnet so arg wi in nem engen Midi..

Ich hab via AMDGPUClockTool 2 Profile erstellt.
Eines, welches im Autostart ist, damit meine HD4870 auf dem Desktop und bei Filmen mit nur 200/200 taktet und gut Strom spart.
Und ein anderes, welches ich einfach ausführe, wenn ich spielen möchte, mit den Standardtaktreten. Hinzu kommt noch ein Profil im CCC, mit dem ich den Lüfter dann konstant auf 40% laufen lasse.
Kein ewiges aufheulen mehr ! :)

also ich verstehe euch nicht ich finde die 260GTX ist doch ein geschenk seitens NV an alle OCer,Spieler. Die haben die Karte so weit runter getaktet das sie einen ordentlichen Abstand zur 280GTX hat.
Dazu kommt das die 260GTX und die HD4870 laut CB test in der auflösung in der dein freund spielt ohne AA/AF und mit 4AA/16AF gleich schnell sind. Die HD4870 kann sich wie zu erwarten war in dem berühmten 8AA von der 260GTX absätzen.(9%)
Dazu kommt der enorme idl verbrauch der 4870 welcher mit der 9800GX2 gleichzieht. Doch auch unter last ist sie noch durstiger als die 260GTX.
Im bereich Temperatur/Lautstärke schenken sie sich unter last nichts, doch im idl ist die 260GTX um nur 7% lauter als die 4870 jedoch wird die NV karte auch nur halb so warm und gewinnt diese disziplien dadurch mit deutlicher Überlegenheit.
Zu guter letzt komme ich zum schon oben angesprochenen OC. Bis jetzt habe ich noch keine 260 GTX gesehen welche die 700mhz+ nicht erreicht hat viele sogar 740 (ein + von c.a. 140MHz+24,3%).Bei der HD 4870 ist jedoch schon kurz nach 800Mhz schluss. ( ein + von c.a. 70MHz/9,3%)
Beim speicher OC schenken sie sich hingegen nichts da sich der DDR5 speicher zwar besser OCen lässt sich das geringe OC des DDR3 speicher jedoch wegen des Großen Speicherinterfaces der 260GTX stärker auf die Bandbreite auswirkt.

Vor allem diese OC vorteile (24% bei der 260GTX gegen 9% bei der HD4870) sind für mich der grund deinem Freund die 260GTX zu empfehlen

wenn 46,5 das doppelte von 43,5 is hast du natürlch recht
ich habe für die HD 4870 beim OC 820MHz und bei der 260GTX 715MHz berechnet ich halte diese werte für den Durchschnitt

Wenn man ein bischen basteln, sprich GPUClocktool und anderes BIOS drauf nicht scheut würde ich auf jeden Fall zur 4870 greifen.

ganz erhlich, ich find nvidia übertreibt voll: kaum ist die GeForce 9 draussen schon gibs die GeForce GTX 200 mit dem GT200 Chip das ist doch eig. der gleiche chip wie in der GeForce 9800 GX2 nur mit mehr transitoren und höherm takt und mehr realität ist bei der auch nicht drinn nur weil der schneller ist als die GF8/9. Die hätten lieber in der GTX280 Shader Model 4.2 einbauen sollen dann wärs mehr real als mit SM 4.0. Aso: dein Freund sollte sich lieber erst mal die GeForce 8800 GTS 640 MB holen die ist praktisch genauso gut wie eine GF9, oder wenn er will ne Radeon HD4870 Crossfire

Eine GTS/640 ist ohne OC so schnell wie eine 9600GSO, mit OC macht sie stellenweise sogar eine 98TX+ platt :D

cYa

das ist doch eig. der gleiche chip wie in der GeForce 9800 GX2 nur mit mehr transitoren und höherm takt
Du solltest dich mal besser über Grundlagen der Microprozessorherstellung informieren...
Außerdem ist der GT200 eher mit dem G80 als dem G92 verwandt...
Allein schon der Zustand das man den nVIO braucht...

Ist also mitnichten 'der gleiche Chip'...
Die hätten lieber in der GTX280 Shader Model 4.2 einbauen sollen dann wärs mehr real als mit SM 4.0.
1. gibts kein SM4.2 sondern nur 4.1 aka D3D10.1
2. Ist das nicht so ganz trivial, wie du dir das vorstellst...
Die Architektur von nV ist dafür einfach nicht gut geeignet.
Aber immerhin wird anfang nächsten Jahres was in der Richtung nachgereicht, weils ja auch a bisserl Prügel wg. fehlendem D3D10.1 Support gab..
Aso: dein Freund sollte sich lieber erst mal die GeForce 8800 GTS 640 MB holen die ist praktisch genauso gut wie eine GF9, oder wenn er will ne Radeon HD4870 Crossfire
1. ist die 8800GTS mit G80 nicht gerad das neuste und eher nicht mehr zu empfehlen...
2. ist die Karte auch nicht so wirklich schnell, eine G92 bestückte 8800GT(S) ist meist schneller...
3. macht die HD4850 schon beide platt und ist dabei sogar noch sparsamer...

Nicht ganz. Dezibel beruht auf dem Logarithmus. Eine Steigerung von nur 3 Dezibel ist bereits eine verdopplung der Lautstärke.

Also ich würde deinem Freund die Radeon 4850 oder eine GTX9800+ empfehlen alles andere wäre bei 1280x1024 Geldverschwändung.
Ach ja bevor ich es vergesse, ich hab eine Radeon 4870, aber selbst nach 6 Stunden spielen (bei einer Raumtemp. von 27°C) hat der Lüfter noch nie aufgedreht.

Also ich würde deinem Freund die Radeon 4850 oder eine GTX9800+ empfehlen alles andere wäre bei 1280x1024 Geldverschwändung.
Ach ja bevor ich es vergesse, ich hab eine Radeon 4870, aber selbst nach 6 Stunden spielen (bei einer Raumtemp. von 27°C) hat der Lüfter noch nie aufgedreht.

lol, nie aufgedreht :wow:

Ich hatte auch ma kurz eine, die hat schon im Windows alle paar Minuten richtig schön auf 100% aufgedreht, dann hab ich sie kurzerhand zurückgeschickt. Ich hatte ne MSI OC, was für eine hast du?

Und ich würd auch sagen, dass ne 9800GTX+ oder ne 4850 völlig ausreicht;)

mfg. leboga

ich hab soeben die neue PCGH gelesen und ich rat dir zu der GTX260 die ist zwar etwa 30 bis 40 € teurer doch laut denn Test ist sie besonders in CoD4 besser als eine 4870 hängt aber immer davon ab in welcher Auflösung gespielt wird.

lol, nie aufgedreht :wow:

Ich hatte auch ma kurz eine, die hat schon im Windows alle paar Minuten richtig schön auf 100% aufgedreht, dann hab ich sie kurzerhand zurückgeschickt. Ich hatte ne MSI OC, was für eine hast du?

Und ich würd auch sagen, dass ne 9800GTX+ oder ne 4850 völlig ausreicht;)

mfg. leboga

Habe die
Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail

und sie dreht wirklich nicht auf, auch nicht nach 5 Stunden F@H was aber auch ihr größter (wird hoffenlich bald behoben) nachteil ist. Denn selbst meine 9600GSO schafft 1000 PpD mehr. Sollte sie aber damit anfangen rauf und runter zu regeln wie Radeon 3870 das tat kommt gleich der Accelero S1 Rev.2 darauf und die sache hat sich

Also,
Bin seeehr, seeeehr Entäuscht von der neuen PCGH,
der Test umfasst gerade mal COD4 Und UT3!
Sehr mickrig, dazu kommt es mir irgendwie brutal vor als ob sie die NVidias etwas bevorteilen, ich meine, alle Welt sagt die HD4870 ist gleich auf wie die GTX260, wenn nicht besser, nur die PCGH nicht? Wollte eigentlich meinen Kauf der HD4870 durch die PCGH nochmal bestätigt haben, aber das war eher das Gegenteil, denn alle die ich gefragt haben sagen die HD4870 ist besser,
bis auf die PCGH!!!
*Komisch*
Also, ich verliere langsam so das Vertrauen in die Zeitschrift...
Enttäuschend!
Und dabei war ich vor einiger Zeit noch so begeistert davon...

Also,
Sehr mickrig, dazu kommt es mir irgendwie brutal vor als ob sie die NVidias etwas bevorteilen, ich meine, alle Welt sagt die HD4870 ist gleich auf wie die GTX260, wenn nicht besser, nur die PCGH nicht? Wollte eigentlich meinen Kauf der HD4870 durch die PCGH nochmal bestätigt haben, aber das war eher das Gegenteil, denn alle die ich gefragt haben sagen die HD4870 ist besser,
bis auf die PCGH!!!
*Komisch*
Enttäuschend!

geht mir ganz genauso wie dir wollte auch meinen Kauf der 4870 von der PCGH bestätigen doch als ich dann die Zeitschrift aufschlag seh ich das die weit unter der 260 liegt da dacht ich mir das kann doch nich sein so viele sagen es ist eine super karte die sogar besser ist als die 260 und dann das.

Ich weiß langsam nicht was ich glauben soll

Also,
bis auf die PCGH!!!
*Komisch*
Enttäuschend!

Da muss ich dir recht geben, und das ganze setzt sich bei den bewärtungen für die CPU-Kühlern fort.

Also mit dem Test in der PCGH eine unverschämtheit weil selbst PCGH kann mir nicht erzählen das eien 8800GTX und eine 8800GTS G92 besser sein soll als eine HD4870 nein das kann nicht sein wie viel hat PCGH wohl für den Artikel von Nvidia bekommen so eien ******* hab ich ja noch nie gehört PCGh sieht keinen müden cent mehr von mir:stupid:

Zurück