GTX 260 oder HD4870

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
ein Freund von mir kann sich leider momentan nicht zwischen der GTX 260 und der HD4870 entscheiden.
Könnt ihr ihm ein paar Tipps geben, welche besser ist? Sich mehr lohnt?

MFG ModdingfreaX

Schau in den Thread aus meiner Signatur. Die 260er trumpft nur mit hohen Settings (dank mehr Speicher) oder hohem OC sowie der idle-Leistungsaufnahme auf, ansonsten ist die 70er vorzuziehen. Ach ja, Supersampling kann die 260er auch.

GTX 260:

+ OC
+ SSAA
+ VRAM
+ 2D-Strom
- Geräuschentwicklung
- Preis

HD4870:

+ idle-Lautstärke
+ Preis
- VRAM
- 3D-Lautstärke
- Strom

cYa

Ich empfehle auch ganz klar die HD4870. :daumen:
Bis 1920 x 1200 liegt die meist klar vor der GTX 260.

MfG, boss3D

tja, ich stand vor der gleichen wahl. ich habe mich für die xfx gtx 260 xxx 640m für 249euronen enstschieden.
warum?

die leistung ist ähnlich. hier mal schneller, da mal langsamer als die 4870. dank dem werksOC sieht es hier vllt. noch besser für xfx gtx 260 aus. die geforce ist schwarz, was mir wirklich besser gefällt und echt zu einem kaufgrund geworden ist seit ich ein antec 1200 und ein schwazes p5q deluxe habe. den mehrpreis von 249 spare ich beim strom wieder rein, außerdem ist assins creed dabei!

eigentlich schade, hätte ati wirklich gerne mal wieder unterstützt, aber der schlechte treibersupport bisher (!) und die stromaufnahme und das schäbige, rote design halten mich irgendwie davon ab.

meine gtx ist zwar schon bestellt, aber erst am 30. lieferbar. bis dahin werde ich mir das auch noch mal immer wieder durch den kopf gehen lassen... ist echt keine leichte entscheidung.

tja, entscheiden kanns für dich aber leider niemand.

IN welchen Aufllösungen wird dein Freund zocken? wie schon gesagt bis 1920x1200 liegt die HD meistens vorne. Die HD 4870 ist preislich (noch) minimal attraktiver.

Was fürn Board hat den dein Kumpel?

(Später vill für SLI/Crossfire)...wäre auch noch nen Entscheidungsgrund für mich ;)

MFG

@Xhan

Du findest den ATI Treiber Support im Vergleich zu Nvidia miserabel? Du hast eher nicht mitbekommen das die ihre Vorgängerversionen, wie z.B die 8xxx Reihe richtig schäbig behandeln? Warum muss ich denn um nen neuen Treiber für meine Karte zu bekommen jedesmal wieder selbst die Treiber modifizieren, weil momentan nur Treiber für die GTX 2xx rauskommen? Zudem selbst als die 8xxx Reihe noch die aktuellste war musste man iwann im Winter 4 Monate auf nen neuen WHQL Treiber warten. Da find ich das bei ATI doch schonma deutlich besser, wo jeden Monat nen neuer Treiber für alle Serien rauskommt.

Du findest den ATI Treiber Support im Vergleich zu Nvidia miserabel? Du hast eher nicht mitbekommen das die ihre Vorgängerversionen, wie z.B die 8xxx Reihe richtig schäbig behandeln? Warum muss ich denn um nen neuen Treiber für meine Karte zu bekommen jedesmal wieder selbst die Treiber modifizieren, weil momentan nur Treiber für die GTX 2xx rauskommen? Zudem selbst als die 8xxx Reihe noch die aktuellste war musste man iwann im Winter 4 Monate auf nen neuen WHQL Treiber warten. Da find ich das bei ATI doch schonma deutlich besser, wo jeden Monat nen neuer Treiber für alle Serien rauskommt.

^^ Gratulation! Ich hätte es nicht schöner sagen können. :daumen::hail: :devil:

Wer über den ATI-Treibersupport schimpft, der hat den von nVidia noch garnicht erlebt. :lol:

Mein Tipp lautet nachwievor: HD4870

MfG, boss3D

da hab mich wohl echt dumm ausgedrückt. sorry.
ich meinte nicht den generellen treibersupprt seitens ati. war mit 8800gts seitens nvidia übrigens IMMER zufrieden.

soweit ich das mitbekommen habe, gibt es für die 4870 noch keine offizielle treiber unterstützung auch wenn man keine hotfix shice mehr braucht. auch dieses stromproblem, dass ja angeblich ein treiber/bios problem ist, war damit gemeint.

wenn ich mich irre, unbedingt korrigieren. meine eigene entscheidungsfindung ist ja auch noch nicht zu 100pro abgeschlossen.

wenn ich mich irre, unbedingt korrigieren.

^^ Ok, nachdem du das wünscht, mache ich es. ;)

Es ist bei ATI so, dass bis ca. 2 Wochen nach Release der HD4000 Serie keine offiziellen Treiber vorhanden waren. Man musste sich entweder mit dem Catalyst 8.6, oder irgendwelchen BETAs zufrieden geben. Mittlerweile ist aber längst der Catalyst 8.7 erschienen, der volle Unterstützung für die HD4000 Serie mit sich brachte. Performancemäßig hat sich im Vergleich zum Vorgänger zwar nichts getan, aber dafür läuft er absolut stabil, was man von den vielen nVidia Geforce BETAs ja nicht behaupten kann.
Ich hatte bei nVidia sogar mit den WHQLs oft genug Probleme.

MfG, boss3D

Der offiziele 48xx Treiber ist der 8.7 und der ist seit Dienstag Nacht online gegangen, also letzte Woche, das Stromsparen hat der der Karte aber auch noch nicht beigebracht.

Ich muss der Mehrheit zustimmen, ne HD4870 liegt besser in den Werten,
der Speicher ist schneller und besser noch zu ocen, denke ich mal, da GDDR5,
Die GTX260 ist oced nun fast so schnell wie ne GTX280, allerdings ist die HD4870oced bestimmt auch ein Monster...
Ich werde mir eher die HD4870 zulegen, allerdings ist die Entscheidung wirklich schwierig!
Hoffe das die HD 4870 besser ist als damals meine X1600Pro, die nach etwa 1,3 Jahren den Geist aufgegeben hat, grundlos...

was mich an der 4870 auch stört ist, dass sich der lüfter immer wieder unruhig rauf und runter regelt und zwischenzeitlich kurz derbe aufdrehen soll (computerbase oder so). kann da jemand was zu sagen? besitzer?

^^ PCGH hat das, von dir erwähnte, Problem auch festgestellt.

Der Kühler müsste sich aber mit dem RivaTuner leicht regeln lassen, oder funktioniert der bei der HD4000 Serie noch nicht? Naja, "Dr.House" muss es wissen, der ist ja schon stolzer Besitzer und wird hier bestimmt noch vorbeischauen ... ;)

MfG, boss3D

Rivatuner geht nicht, nur per CCC oder per AMD GPU Clock Tool. Takte die Karte wie in meinem Artikel gezeigt herunter, dann dreht der dämliche Lüfter auch nicht mehr blöd rum. Das Aufheulen bleibt ärgerlicherweise.

cYa

also das stimmt nicht seit dem treiber 8.7 von ATI werden alle Karten (auch die HD48x0) unterstützt. Klar ist der Stromverbrauch noch hoch aber jede Karte hat seine Kinderkrankheiten auch die 260 von Nvidia

was mich an der 4870 auch stört ist, dass sich der lüfter immer wieder unruhig rauf und runter regelt und zwischenzeitlich kurz derbe aufdrehen soll (computerbase oder so). kann da jemand was zu sagen? besitzer?

Naja die Karte dreht anfangs beim booten auf und danach super leise.
Mit Biosmod bleibt die Karte automatisch auf 50°C-60°C und der Lüfter ist kaum lauter. Habe auf 810/1100 übertaktet und die Temps sind nun immer um die 65°C :daumen:

Zurück