GTX 260 lässt sich nicht mehr richtig übertakten

Phill_ty

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 260 lässt sich nicht mehr richtig übertakten

Ja, hallo ersma ;)

wie der Titel schon sagt gehts um meine GTX 260.

Das iss ne Zotac GTX 260 Synergy Edition und hat sich eigentlich immer gut übertakten lassen.

Jetzt zum Problem: Nach dem ich die Karte einmal komplett saubergemacht habe mit Lüfter abnehmen und dem ganzen Drumherum, mein System neu aufgesetz habe und den neuesten Treiber(260.99 zum dem Zeitpunkt) installiert habe und dann noch MSI Afterburner installiert habe, musste ich mit erschrecken feststellen, das sie sich garnich mehr übertakten lässt, also die läuft überhaupt kein bischen mehr stabil ausser auf den Standarttaktraten.

Ich tippe mal auf den Grafikspeicher da wenn ich den einzeln angehoben habe, die Karte immer abgeschmiert ist, das gleiche auch wenn ich GPU/Shader/Speicher übertakte.
Ich tipppe wie gesagt auf den Speicher, das der evtl. zu warm wird oder einen knacks abbekommen hat denn länger wie 10 minuten zocken unter übertaktung sind ncht drinne.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

MfG der Phill

Edit: könnte jemand das bitte mal verschieben ich hbs aussverhen in die Falsche Forenabteilung gepostet ich hab gedacht ich hätt schon weiter auf den Grafikkartenthread geklickt :D vielen dank :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 260 lässt sich nicht mehr richtig übertakten

dann lasse die grafikkarte auf standardwerte laufen. kann sein, dass der speicher die übertaktung nicht mehr mitmacht.
die GTX 260 ist auch nicht mehr die neueste karte, kannst froh sein, dass die überhaupt noch gut läuft.
mit OC hast du ausserdem, ganz wenig performancegewinn. OC bringt daher kaum etwas, beim spielen.

ja also das sie nicht mehr die neuste ist weis ich auch aber das oc hab ich zum beispiel schon bei Trackmania gemerkt bei durchgehend 35-50 FPS bei normal takt und 50-60 FPS limitiet durch vsync im OCzustand und deswegen iss es komsch für mich irwe :D und das oc find ich hat nich nur bei Trackmania was gebracht sondern auch bei anno konnt ich noch n paar fps rausquetschen auf wenns sehr cpu lastig is und joa naja :D

das du die karte nicht mehr übertakten kannst, kann ich leider auch nicht ändern.
ich meine wenn die leistung der karte nicht mehr reicht, kann OC meist diesen spalt auch nicht wegmachen.

tut es denn ruckeln ohne OC? ich würde den unterschied ehrlich gesagt nicht merken.

Wurde dabei die WLP / Pads ersetzt, und haben alle Chips kontakt mit dem Kühler? Naja an den nromalen Frames gewinnt man kaum etwas eher bei den min. Frames. Hattest du schon mal einen älteren Treiber versucht und vor dem aufspielen den alten Treiber deinstalliert?

Also, wie schon in einigen Threads erwähnt wurde, sind die neuen Treiber nicht(!) optimal für alte Karten bzw. der letzten Generation. Fiel mir bei meiner GTS 250 auf, als ich vom 257.21 auf den 258.96 wechseln wollt -> gab nen süssen Bluescreen mit der Meldung, dass der Treiber in ner Endlosschleife festsitze. Gleiches mit allen 260.xx Treiber. Bin dann zurück auf den 257.21 und hab seither null Probs.
Hab dann mal bei NV nachgefragt und die meinten, dass leider nicht alle alten Karten sauber mit den neuen Treibern laufen, da diese in erster Linie auf die 400-er optimiert wurden. Hat u.a. etwas mit den unterschiedlichen Architekturen zu tun. Auf meine Frage hin, ob NV in Zukunft wieder etwas mehr Rücksicht auf die alten Karten nehmen würde, konnte er es weder bestätigen noch verneinen. Mein Eindruck daraus: es interessiert NV nicht sonderlich gross, ob ihre aktuellen Treiber auf alten Karten laufen oder nicht.
Mein Rat: wechsel zurück auf den 257.21 (oder älter!) und deinstalliere alles restlos(!) was vom 260-er drauf ist. Und dann teste bitte nochmals, ob du noch immer Probleme hast. Es ist einigen z.B. aufgefallen, dass sie nach dem Wechsel vom 197.xx auf den 260.99 plötzlich ne viel höhere Temperatur hatten, andere wiederum hatten Mühe mit der Systemstabilität, etc. Ich weiss, normal fluchen alle immer über die ATI Treiber, aber selbst ich als eingefleischter NV Fan muss sagen, dass sich NV mit dieser Reihe nen ordentlichen Klogriff geleistet hat :-)

ja also ruckeln tuts ohne oc nich und den alten treiber iss ja nichmehr vorhanden weil ich ja mein system neu aufgesetzt habe und mhhm also ich könnt ja mal nen älteren treiber probiern aber ich hab davor den beta von dem 260.89 und da tats ohne probs o0 naja schon merkwürdig :D und ja die WLP wurde ersetzt lediglich die pads hab ich sorgfältig abgmacht um se dann wieder zu verwenden liegts vllt da drann :D

Alte Treiber findest du jeden auf der NV Seite im Treiberarchiv. Geht bis 190.38 WHQL, also sehr weit zurück :-)

Zurück