GTX 260 65nm Good/Bad?

Thorhan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH Extremeler ^^

Folgende Frage(n) stelle ich mir momentan. :schief:

Seit gut über einem Jahr bin ich im Besitz meiner GTX 260 (65nm). Und bis her hatte Sie mir gute "Dienste" erwiesen. Seit ca 3. Monaten besitze ich nun einen 24 Zoll Monitor den ich natürlich auch beim Zocken mit max. Auflösung (1920x1200) ansteuere. Und so langsam stelle ich fest das meine FPS bei diversen Spielen (BF:BC2,Metro2033 etc.) "einbrechen" sofern ich alle Details an mache (AA & AF ausgenommen). Daher überlege ich schon seit geraumer Zeit mir eine neue Graka zu zulegen (Nvidia GTX 480 "refresh", ATI 5850/70).

Nun bin ich aber auch über diverse Foreneinträge über "CPU Bremst Graka aus" gestolpert. Und frage mich nun: "Bremst" meine CPU denn meine Graka aus. Bzw. muss ich damit rechnen das wenn ich mir eine der oben genannten Grakas zulege, mein "alter" CPU diese ausbremsen könnte?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :hail:
Anbei habe ich mal noch 2 Screenshots gemacht wo ich 1x meine normalen Settings und einmal meine OC settings nutze!

Mfg Thorhan

Graka - Normal
http://www.abload.de/img/grafiknormalr609.jpg
Graka OC

http://www.abload.de/img/grafikocj5yj.jpg

Hi!

Also erst einmal ist es möglich, daß Du in einigen Spielen mit einem 2Kerner gebremst wirst, auch mit Deiner GTX260, was mit einer schnelleren GPU auch nicht anders sein wird.

Davon mal ab bist Du mit Deinen OC-Settings vermutlich schon knapp bei der Leistung einer GTX275. Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen was ich mache und mal vergleichen wie groß der Leistungsunterschied zw. GTX 275/285 vs. HD5850 vs. GTX 475 vs. HD 5870 wirklich ist. Ohne jetzt die ganzen Benches vor mir zu haben, weiß ich, daß der Unterschied zw. ner GTX 285 und HD 5850 bei um die 10 - 15 Prozent liegt. Wenn ich mir dann überlege, daß ich für ne 5850 momentan mindestens 270€ löhne, finde ich den Leistungssprung dann nicht mehr so überwältigend.

Mir geht es ähnlich, zumindest was die GraKa und Auflösung angeht (GTX260 @ 1920x1200) nur hab ich nen Q9550 und bin damit noch mindestens ein Jahr sehr gut unterwegs. Ich bin ehrlich gesagt auch am überlegen, nur ist mir das Leistungsplus zur 5850 zu klein bei nem Preis von über 250 Glocken, die neuen Fermis halte ich im Vergleich zur 5870 für nen Reinfall, wenn auch massig Rohleistung vorhanden ist. Ich werde vermutlich so lange warten bis am Preisschild der 5870 ne "2" an erster Stelle steht. Die Fermis sind mir zu "durstig", laut und heiß (Abwärme im restlichen System-> Lautstärke). Bei ner GTX480 müßte ich mir sogar ein stärkeres NT zulegen um auf der sicheren Seite zu sein, wenn ich gleichzeitig die CPU etwas stärker übertakte, und dabei hab ich mir erst vor nem 3/4 Jahr ein CM Silent Pro 500 zugelgt.

Du solltest also vielleicht als erstes mal in Erfahrung bringen in wie weit Deine Spielefavoriten mit der Anzahl der Kerne skalieren. Was den Takt angeht hast Du ja bei nem E8500 massig Raum zum übertakten (4 GHz+).

Gruß

Folterknecht

Wenn du aufrüsten willst, würde ich dir empfehlen erstmal auf einen Quad-Core zu gehen. Eine 5850/70 bzw gtx470/480 mit einem Dual-Core zu betreiben, ist als wenn du bei nem Auto ein starkes Getriebe hast, jedoch nicht genug Motorleistung.
Übertakte erstmal und sieh,wie weit du kommst, damit es noch ein bisschen reicht um Geld für QC und neue Graka zu sparen.

@Folterknecht

Ich bin froh zu lesen das ich nicht der einzige bin der sich aufgrund der genannten Komponenten mit dem Gedanken herum schlägt ob nun Aufrüsten was das P/L Verhältniss angeht wirklich sinnvoll ist oder nicht ;)
Aber ich danke dirfür deine "objektive Einschätzung". So stehe ich mit meiner Vermutung zumindestens nicht alleine da :) Aber es war für mich schon interessant zu lesen das ich mit meinen OC Setting seitens meiner Graka schon in "Regionen" der 275 bin :what: Zwar habe ich noch die "alte" Revision der GTX260 (65nm@192 Shader) aber ich hätte nicht gedacht das ich durch das OC an eine 275 rann reichen würde :daumen:

Wegen der GTX 480 (wartend auf eine refresh variante) bin ich der gleich Meinung wie du. Denn ich denke auch das sie zwar massig "Rohleistung" bringt. Auf der Kehrseite aber zuviel Strom nimmt + Lautstärke. Und da ich eh keine Wakü habe, (und in nächster Zukunft auch nicht vorhabe) wollte ich "nur" um eine gute Graka in "normalen" Bereichen zu betreiben mir deswegen auch nicht eine Zulegen. Daher warte ich auf die (hoffentlich) erscheinende Refresh variante. Diese hat dann vieleicht sogar anstatt 384bit eine 512bit Speicheranbindung :) Denn dann würde sich vermutlich für mich auch der "Leistungssprung" lohnen/bemerkbar machen ^^

Und was meinen Prozessor angeht so habe ich schon ein wenig "probiert" und habe es mit meinen "Laien OC Erfahrungen" immerhin bis 3,5Ghz stabil geschafft. Wobei ich mir dann in nächster Zeit doch einen besseren CPU-Kühler kaufen würde :daumen: (Idle 32°C / Load ~75°C)
Aber trotzdem nochmal danke für die tipps/vorschläge :hail:

Mfg Thorhan

Erstmal vorweg: GTX 260 65nm ist immer gut ;) Besser als die 55nm Teile.

Die alte 192er hat doch Volterra Wandler drauf, aktiviere doch mal im MSI Afterburner den Haken "Unlock Voltage Control", dann kannst du der GPU mehr Saft geben und so mehr OC rausholen, denn sooo weltbewegend ist das OC-Ergebnis auch nicht, dass schaff ich sogar mit ner undervolteten Karte. Ich denke aus der Karte kannst du sicher noch ein Stück mehr rausholen, und an eine GTX275 wird sie mit dem Takt sicher auch nicht heranreichen, dazu fehlen ihr einfach die Shader - aber durch mehr OC kannst du das natürlich versuchen auszubügeln. Aber ja immer auf die Temperatur der Spannungswandler schauen, und du musst natürlich wissen was du tust - sprich keine 2V auf die GPU geben :D

Dann hättest du in dem Bereich vielleicht erstmal noch etwas Ruhe und kannst mal schauen was die CPU macht, oder ob nicht ein QuadCore lohnen würde - vielleicht bekommst du ja wo einen günstig.

also ich würde dir einen x4 nahelegen, habe eine 260/126 55nm und einen 955BE, und kann mit der Karte alles Spielen.
auch deine "alte" ist sicher nich so viel langsammer, auch wenn ihr einige Shder fehlen.
Würde mal abwarten was bei NV die nächsten Monate passiert, da wird sicher eine zweite Revision kommen, und karte wie die 460 sicher auch noch.
aber nun erstmal nach nem q6600 schauen, da hast du wieder Ordentlich Spass mit deiem Rechner.

oder Intel Raus, und AM2+ ( kannst dein RAM behalten) und nen 955/965BE !

@Cop:

Die GTX460 wird noch sinnloser sein was das aufrüsten angeht, wenn man schon eine GTX260 hat egal ob nun 65 o. 55 nm, 216 oder 192 SP. Die Karte wird von der Leistung her vermutlich irgendwo zw. GTX 285 und HD 5850 liegen, dafür dann 200€ + aus zu geben halte ich persönlich für ausgemachten Blödsinn.

Ich persönlich finde auch die 65nm Version der GTX 260 besser, da sie über digitale SpaWas verfügt, was beim OC die Sache unter Umständen erleichtern kann (Spannungserhöhung via Software).

na das musst dur mir aber mal erklären, oder ist das nur, weil du eine 65nm hast ?:what:

Ist doch ganz einfach, mit der Einführung der 55nm GT200 hat NVIDIA begonnen an den PCBs und deren Bauteile zu sparen.

Deshalb weisen die 55nm Karten sehr lautes Spulenfiepen auf (Meine alte EVGA GTX285.. fürchterlich), im Gegenteil zu den 65nm Karten (Meine jetzige GTX260 fiept kaum).

Außerdem konntest du bei den 65nm Karten noch die Spannung "softmodden", was bei den 55nm Karten wegen der fehlenden Volterrawandler nicht mehr möglich ist. ;)

Lg

Richtig das Layout entspricht der GTX280, sprich du musst dir keine Gedanken bei den Alternativkühlern und Wasserkühlern machen (wenn man sich so manches 55nm PCB-Layout anschaut bekommt man ja das Grauen), die Bauteile sind hochwertiger und OC ist auch einfacher, was einige freuen dürfte, da man hier nicht zwingend den Lötkolben schwingen muss. Genau aus dem Grund hab ich mir vor 2 Wochen eine geangelt.

Man muss sagen wie es ist - die 55nm waren nur da um Kosten zu senken, denn nen ökologischen oder Performancevorteil hatte man durch den Die-Shrink nicht.

Uii das waren aber mehr antworten als ich erwartet hätte ^^
Danke vielmals für die tipps! ^^
Was den Prozessor angeht so hatte ich mir schon gedacht das es über "kurz oder lang" auf einen X4 /I5/i7 hinausläuft....Von daher denke ich das dies in meiner "nächsten" Kaufentscheidung einfließen wird.
Was die Sache mit den OC und der Spannung anheben angeht. So muss ich leider gestehen das ich diesbezüglich vollkommen unbeleckt bin :(
Daher wäre ich froh wenn ihr mir ein wenig nachhilfe geben könntet ^^

• Wie hoch darf die Spannung sein?
  • in welchen Steps sollte ich immer erhöhen?
  • was gibt es (ausser Temperatur) sonst noch zu beachten?
Was den Kauf der vorgeschlagenen GTX 460 angeht so halte ich dies auch als "sinnfrei". Mag sein das sie sich von der Leistung her zwischen einer 5830 bzw. 5850 eingliedert. Aber wenn ich mir die bisherigen (noch nicht final!) Daten anschaue, die momentan im Netz kursieren. Liest sich für mich die GTX 460 wie ne "Kastrierte" 480, und dem Tode nahe beschnittenen 470 um es jetzt mal überspitzt zu formulieren ;) Und würde daher für mich nicht in frage kommen.

Des übrigen habe ich (stand gestern 23:18 Uhr) mir Splinter Cell Conviction (Steam Release) gegönnt. Und ja ihr könnt mich jetzt mit Steine bewerfen ^^ Und ich war echt "erschrocken" das dass Spiel für meine "Verhältnisse" nur in "Medium" Detail: Schatten/Umgebung/ ausgeschalteten HDR Rendering/Echzeitreflexion sowie kein AA und AF wirklich "spielbar ist" Selbst wenn ich alle effekte anmache ohne AA und AF komme ich auf gerade mal 12-13FPS (Diashow trifft es eher). Und das für ein Spiel mit einer stark modifizierten Unreal 2 Engine! oO

Wird wirklich bald zeit das mein PC eine kleine Frischzellenkur bekommt :)
Danke trotzdem an dieser stelle für die eingegangen tipps :hail:

Mfg Thorhan

Hmm das mit Splinter Cell ist etwas seltsam, hab mich noch nicht so mit beschäftigt, aber dass es so fordernd ist, hätte ich nicht gedacht, ich meine das restliche System ist ja jetzt nicht schlecht oder so.

zur CPU: Ja das blöde ist halt, dass du die restliche Plattform auch "wegschmeißen" kannst (außer du nimmst ne AM2+ Plattform) - sprich Mainboard + RAM. Vielleicht bekommst du ja wo nen günstigen Q6600 oder so, mit OC würde der dicke reichen.

Zur Graka: GTX460 wäre Schwachsinn, nur die "großen" Karten werden was bringen, mit den kleinen kannst du sicher DX11 vergessen, und von der DX10-Performance ist ne GTX260 ja nicht schlecht.

Zum OC: Weiß gar nicht ob hier ein How-To oder so etwas existiert, aber schau erstmal, ob es denn überhaupt bei deiner Karte funktioniert, so blind voraussetzen kann man das nicht. Wenn du die Spannung ändern kannst, gehst du am besten erstmal nach der "10%-Regel" - sprich 10% der Originalspannung maximal drauf geben. Dürften dann so in etwa 1,16V sein. Bevor du das machst schmeißt du mit deinen jetzigen Settingsaber mal den Furmark, Afterburner und GPU-Z an und schaust dir die VDDC-Temps an (solltest du Volterra-Wandler haben). Mit OEM-Kühler wirds sowieso etwas schwierig mit OC, klar so warm wie im Furmark wird die Karte im normalen Betrieb nicht, aber man muss sie ja testen können. Ja die Spannung kannst eh nur in kleinen "Sprüngen" erhöhen, 1,00V, 1,025V, ... z.B. Notfalls einfach noch den Lüfter etwas auf drehen lassen, das geht mit dem Afterburner auch, aber normalerweise regeln die Karten eigentlich ganz gut - wichtig ist halt die Spannungswandler nicht aus den Augen zu verlieren.

Also generell ist das sehr Spieleabhängig. GTA IV und Anno 1404 sind z,.b. sehr CPU abhängig, da wirste weniger von der neuen Karte merken als bei z.b. Crysis. Da die GTX 260 aber noch o.k ist wäre ein upgrade auf X4 in deinem Fall die sinnvollere Aktion

Also ich kann von meiner Seite aus sagen das ich mit meinem Q6600 auf 3GHz und meiner GTX 260 65nm mit Core 770 Shader 1550 und Speicher 1300 bei einer Auflösung von 1680x1050 bisher immer sehr gut gefahren bin.

Zu Splinter Cell kann ich nichts sagen aber GTA 4 läuft ausreichend wenn auch nicht im absoluten FPS-Himmel, ganz selten ruckelt es mal ganz kurz, sonst läufts flüssig.

Bei HDRO hab ich auch gute 60FPS, Resident Evil 5 läuft problemlos, Gothic 3, Risen, Grid und Dirt laufen flüssig.

Wie groß die Einbußen zu 1920x1200 sind weis ich nicht aber ich gehe mal davon aus das noch genug Reserve für viele aktuelle Spele vorhanden ist.

Ich habe grundsätzlich 4AF und 8AA eingestellt und DX10 wo möglich, also die Grafik ist nicht gerade runtergeschraubt.

Also aus Sicht vom Preis/Leistungsverhältnis müsstest am billigsten fahren wenn dir einen Q6600 holst, hab meinen für 85€ bei Ebay geholt.

Lol? also splinter cell conviction läuft bei mir mit 1680x1050 und 8xAA und 16xAF
mit 66 fps und das wenn ich die graka nicht übertakte!!! des kann nur an dein prozzi liegen an der graka sicher ned hab ne asus 65nm 192

LOL?

Sind wir im Kindergarten?

@Topic

Deine CPU bremst das ganze. Battelfield BC2 mag Quads und das bewältigt dein Duacore eben nimmer.

Zurück