• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GTX 1650, welche AM4 CPU mindestens damit nicht das CPU-Limit erreicht wird.

Midgarder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
Ich möchte ein Velka Case zusammenstellen und so eine 1080p/Wohnzimmer Kiste aufbauen auf der man gelegentlich Spiele wie GTA V oder WOWs oder Assassins Creed spielen kann.

Aufgrund der sehr geringen leistungsaufnahme habe ich mich für eine 1650 entschieden, einfach auch weil meine 1050ti im DAN Case vollkommen reicht aber leider zu groß ist. Abgesehen davon ist sie durch die erheblich geringere Leistungsaufnahme im vergleich zur 570 natürlich erheblich leiser (bei unter 180mm kartenlänge)

Nun zu meiner nächsten Frage, das Kühlvermögen ist durch den niedrigen CPU Kühler Noctua L9 beschränkt, dennoch möchte ich nicht das die Grafikkarte sich langweilt, daher meine Frage:

Welche CPU müsste mindestens die 1650 befeuern damit diese vollkommen ausgelastet ist. Möglichst günstig und unter 65W sollte sie sein.
Als idee hatte ich den Ryzen3 2200g, bin mir da aber nicht so sicher.

mfg

AW: GTX 1650, welche am4 cpu mindestens damit nicht das cpu limit erreicht wird.

Ich würde einen AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'116,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
Ob CPU Limit oder nicht, hängt aber extrem stark vom Spiel ab. Du kannst nie sagen mit dem Ryzen xxxx landest du niemals im CPU Limit. Bei Spielen wie Anno oder Simulatoren landest du schon schnell im CPU Limit. Auch Wow landet schnell im CPU Limit. GTA z.b. eher gar nicht. Da wird die GPU garantiert zuerst der Flaschenhals.
Mit dem 2200g wäre ich mir da noch unsicherer. Das ist halt auch nur ein kleiner 4 Kerner. Mit dem 2600 kriegst du für 40€ mehr eine wesentlich stärkere CPU

AW: GTX 1650, welche am4 cpu mindestens damit nicht das cpu limit erreicht wird.

Ich würde mir überlegen, ob ich nicht doch die RX 570 8GB nehme. Ja, produziert etwas mehr Abwärme, aber hat deutlich mehr Leistung, doppelten VRAM und ist günstiger. Ansonsten würde ich auch den 2600 nehmen :daumen:
MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC ab €'*'131,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab €'*'144,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit
Aber sie muss natürlich ins Case passen, das ist klar. Die Abwärme solte aber kein Problem sein, wenn das Case für Spielerechner konzipiert ist.

Edit2
Ok, bei max. 180mm GPU-Länge bleibt nur die Sapphire ITX übrig, und die gibt es nur mit 4GB VRAM :ugly:
Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4G G5, 1500MHz ab €'*'134,10 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da kannst du auch die 1650 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Edit2
Ok, bei max. 180mm GPU-Länge bleibt nur die Sapphire ITX übrig, und die gibt es nur mit 4GB VRAM :ugly:
Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4G G5, 1500MHz ab €'*'134,10 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da kannst du auch die 1650 nehmen.
Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch. Am Ende bleibt fast nur eine 1050ti oder die 1660.
Gibt heute die 1060 6 GB bei Mediamarkt im Abverkauf für 159€, meint ihr das wäre für meine Zwecke eine alternative ? Ist ja kaum langsamer als die 1660 aber 50€ günstiger.
ASUS Phoenix GeForce(R) GTX 1060 (90YV0A68-M0NA00) (NVIDIA, Grafikkarte) NVIDIA GTX 1060 - MediaMarkt

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

Die 1060 ist immer noch eine gute Karte, aber die 1660 hat natürlich die neuere Architektur - da können sich die 50€ schon auszahlen - je nachdem wann du evtl vor hast zu upgraden.
Ich bin mit meiner 1060 immernoch sehr zufrieden.

Zurück