GTX 1080Ti taktet nicht hoch

sturmfan1

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe gestern eine Gigabyte GTX 1080Ti FE bekommen (Amazon Warehousedeal), einen EKWB-Wasserkühlerblock montiert und in den Kreislauf eingebaut.
Danach habe ich in Windows die Nvidia Treiber de- bzw wieder neu installiert und wollte mal mit Unigine Heaven die Karte testen und was passierte?! alles ruckelt und die Karte schafft nur ~14fps..
Dann hab ich die Nvidia Treiber nochmals deinstalliert und auch den Afterburner. Alles wieder installiert und das Problem besteht leider weiterhin. :/

Hab die Grafikkarte dann mit dem MSI Kombustor laufen lassen und mal über GPU-Z die Daten ausgelesen.
Der Core-Clock steigt nicht über 139Mhz, der Ram geht aber rauf auf 5500Mhz. Das komische ist, dass ich lt. Afterburner immer im Powerlimit hänge?!
Auch im Idle steht dort ne 1. Bin mir jetzt wo ich das gerade schreibe unsicher geworden, aber mir kommt vor, dass auch die GPU-Power im Idle bei ~73% liegt.

Davor hatte ich eine 1070 FTW unter Wasser und die lief ohne Probleme. Im Internet konnte ich bisher noch nichts finden, außer, dass es eventuell das Netzteil sein könnte. Nur kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, denn die 1070er hat 2x 8pol Anschlüsse und die 1080Ti 1x6 und 1x8.

Mein System:
i5-3570K
16GB DDR3
ASrock Z77 Extreme 4
BeQuiet 530W (Pure Power wenn ich mich recht erinnere)

Ich hoffe es hat von euch jemand eine Idee? :)

Aja.. laut GPU-Z ist auch das richtige Gigabyte Bios drauf.

LG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
NZI : Du hättest den Treiber NICHT neu Installieren müßen .... beide Karten benutzen den GLEICHEN , genauso wie ALLE NV-Karten ... eine Neuinsta bringt da GARNIX , außer Zeitverlust ......

Den Rest schreibst du schon fast selbst : L8 ist net mehr gerade Aktuel + der Sprung von 2x8'er (Übertrieben für ne 1070) auf 2x8 !+! 1x6 (was hier sogar angebracht sein könnte) sagt schon viel aus . Die TI ist auch deutlich anspruchsvoller was den Max Strombedarf angeht und wenn die feststellt das des NT nicht das leistet was sie braucht geht die in einen Notbetrieb (Wie alle Karten seit Maxwell) um wenigstens Diagnose etc. zu ermöglichen . DESHALB bist du im Powerlimit (So hab ich es jedenfalls schon mehrfach gelesen DAS es so ist) .
SOlltest du ein anderes STÄRKERES NT zum Testen haben : Probiers aus . Wenn nicht empfehle ich die ein E10/11 mit 600W+ zu kaufen . Damit solltest du im Sweetspot für das NT liegen und efizient (Strommäßig) zocken können .

Ah, habe mich vertippt. Die 1080Ti hat 1x6 und 1x8 Anschlüsse, somit weniger als die 1070er, auch wenn die Karte etwas mehr Strom brauchen wird.
Laut dem Netzteilkalkulator von be quiet bräuchte mein System maximal um die 463W. Somit sollte ein 530w PSU doch locker reichen oder?

Mit einem stärkeren Netzteil kann ich leider keinen Test machen..

Das hab ich leider nicht getestet (testen können).

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass es an der Hardware selbst liegt, obwohl die Grafikkarte prinzipiell funktioniert? Oder würde das System nichtmal hochfahren, wenn die Grafikkarte (teildefekt) wäre?

Plausibel klingt das natürlich schon, dass das NT zu schwach ist, wenn die Grafikkarte die ganze Zeit im Powerlimit hängt. Hab aber nicht gewusst, dass sich diese von Haus aus drosseln. Wobei lt. dem be quiet calculator noch gut 65w Differenz wären..

Gäbe es noch andere Ursachen? Softwaremäßig sollte nichts sein, wenn alles komplett neu installiert wurde..

Da ist nicht zufällig ein Powermod an der Karte durchgeführt worden oder (überbrücken der Shunt-Widerstände mit Flüssigmetall).
Wenn der schiefgeht, passiert nämlich genau das: die Karte registriert, dass mit der Stromzufuhr etwas nicht stimmt und bleibt im "safe mode" irgendwo um die 150 MHz rum.
(erklärt hier zwischen 18:50 und 19:50 : GTX 1080 Ti Founders Edition PCB Analysis & Shunt Mods - YouTube )

Handelt es sich bei den Amazon Warehouse Deals um Rückläufer? .. vielleicht hat der Vorbesitzer Mist gebaut und sie zurückgeschickt und Amazon hats nicht gemerkt.

Oder ein anderer Gedanke:
Normalerweise müsste das Netzteil eigentlich knapp mit der Karte klarkommen... zumindest dürfte es nicht dieses Fehlerbild verursachen.
Aber könnte es sein, dass die Karte ihren Strom aktuell nur aus dem PCI Slot bekommt? Da wäre dann bei 75W Schluss und das würde das Verhalten auch erklären.
Sicher, dass die Stromkabel vom NT zur Karte richtig angeschlossen sind und tatsächlich Strom übertragen?
Ein anderes NT zum Ausprobieren hast du nicht da / könntest dir von nem Kumpel leihen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Powermod durchgeführt wurde, halte ich als äußerst unwahrscheinlich, da ich das PCB bei der Montage des Blocks gesehen habe und konnte nichts erkennen (auch die Schrauben hatten keine Gebrauchsspuren).

Werde nochmals die Stromzufuhr testen ob wo ein Wackelkontakt ist. Falls nicht, kauf ich ein neues NT (be quiet DP11 650w, oder könnt ihr andere empfehlen?) und wenn das auch nicht klappen sollte, muss die GPU leider zurückgehen.

Handelt es sich bei den Amazon Warehouse Deals um Rückläufer? .. vielleicht hat der Vorbesitzer Mist gebaut und sie zurückgeschickt und Amazon hats nicht gemerkt.

This!

Aber Graka kaufen bei WhD u dann nicht mal testen bevor man dran rumbaut, also das ist schon "mutig".
Denkt doch mal nach, als ob Amazon alle Grafikkarten prüft die sie bekommen... mit jeder Karte ne Runde daddeln is nich :D

Mich würde mal interessieren was der TE bezahlt hat.

Ok danke erstmal, werde die Karte nochmals auseinander schrauben und mir das genauer anschauen.. ;)

Nein das war mir schon klar, dass nicht alle geprüft werden.. aber ich hätte doch beim abnehmen des Lüfters etwas zumindest an den Schrauben erkennen müssen?! hmm..

Ich hab etwas mehr als 700€ bezahlt, darauf aber von Amazon noch einen Rabatt bekommen und somit knapp 600€ bezahlt.. find ich ganz ok für ne Ti. ;) sofern sie halt auch funktioniert.. :D

Vllt war sie wie gesagt einfach eh kaputt, daher hat der Verkäufer schön Amazon ausgenutzt u für seine defekte Karte noch ordentlich Geld bekommen. Muss nicht, aber kann.

Und du sagst es, wenn sie funktioniert. Für die Zukunft weißt du ja nun, erst testen, dann komplett modden. Grade Amazon u seine Elektronik WHD sind mit Vorsicht zu genießen. Das gesparte Geld wird dann öfter mal mit Ärger u Zeit aufgewogen.

Ja da hast du natürlich recht, aber bisher hatte ich noch nie Probleme und habe schon ziemlich viel über WHD gekauft, da ich glaube, dass die meisten neue/teure Hardware einfach mal testen und dann so arschig sind und es einfach zurückschicken.
Hoffen wir mal, dass es das NT aufgrund des alters ist, denn du @Karotte81 hast selbst eine 1080Ti und "nur" ein 500w Netzteil.

Und es ging einwandfrei mit dem 500W NT ;)
(ging weil Karte wieder verkauft, soviel Leistung ist einfach Unsinn für mich ^^)

Amazon WHD ist halt Lotto. Aber natürlich kein schlimmes, da man ja eh immer alles wieder zurückgeben kann. Aber genug zu WHDs ^^

Werde nochmals die Stromzufuhr testen ob wo ein Wackelkontakt ist. Falls nicht, kauf ich ein neues NT (be quiet DP11 650w, oder könnt ihr andere empfehlen?) und wenn das auch nicht klappen sollte, muss die GPU leider zurückgehen.

Jetzt mal unabhängig von der Frage, ob das Problem mit deiner Karte nicht evtl. doch an was ganz anderem Liegt:
Das DPP 11 wäre natürlich so ziemlich das Nonplusultra unter den Netzteilen.
Prinzipiell wäre aber auch ein Straight Power 10 eine sehr gute Wahl und ein paar Euros günstiger.

550-600W reichen für eine 1080Ti FE eigentlich locker aus... 100W in Reserve schaden aber natürlich nicht, falls doch mal ein leistungshungrigerer Prozessor oder so geplant ist.
Das Problem bei deinem Pure Power L8 ist weniger die Maximalleistung, als die veraltete Technik die drin steckt.
Durch die recht krassen Lastwechsel, die die neuen GPUs machen, können Sie ältere Netzteile auch überfordern, wenn diese eigentlich genügend Watt hätten.

Ob der Vorbesitzer ein PowerMod durchgeführt hat, könnte schwer festzustellen sein.
Mit Isopropanol lässt sich das Flüssigmetall ziemlich rückstandsfrei entfernen... allerdings sollte der negative Effekt bei rückstandslos entferntem Flüssigmetall natürlich auch nicht mehr auftreten.
Es sei denn es ist etwas dauerhaft beschädigt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir heute oder morgen mal das BQ DPP 11 650W (auch deswegen 650W, weil ich sowieso meine CPU spätestens mit der nächsten CPU-Generation aufrüsten möchte) holen und ausprobieren.

Bin noch immer zuversichtlich, dass kein Powermod versucht/durchgeführt wurde, da eben allein bei den Schrauben keine Gebrauchsspuren zu sehen waren. ;)

Danke für eure Hilfe!

Ich wollte euch ein kurzes Update geben, falls jemand ähnliche Probleme hat:

Es war das Netzteil! ^^
Mit dem DPP 650W läuft die Karte ohne Probleme..

Danke nochmals an alle für die Hilfe! :)

So.. nochmals ein Update zum Update:
Es war doch nicht das Netzteil..
Im MSI Kombustor taktete die Karte normal hoch, wie ich dann aber R6 Siege gestartet habe ging bis ich im Menü war der Takt wieder runter auf 139Mhz.
Somit kann es sich eigentlich nur um einen Hardwaredefekt handeln. :(

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich nun meine 1070 wieder eingebaut habe, lief alles wie gewohnt.
die Ti habe ich zurückschicken können und mir nochmals eine 1080 Ti per WHD bestellt. habe sie nun getestet (ohne sie in den Loop einzubauen), im Kombustor taktet sie normal hoch nur bei R6 Siege kam ich nicht über den den warnhinweis und bekam sofort einen crash report von uplay..

liegt es wieder an der 1080Ti (wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide grakas kaputt sind) oder könnte es an was anderem liegen?

Sent from my SM-G950F using Tapatalk

Zurück