Gtx 1080 xtreme gaming / Blackscreen Karte defekt?

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Hab ein mega Problem. Also. Ich hab ne ssd 256 und zwei hdd wo spiele usw drauf sind. Hab mich auch immer gut daran gehalten. Heute bin ich dann auf die Idee gekommen doch maö wieder wow zu spielen und hab es über battlenet runtergeladen. Als ich dann ingame war und ein Freund von mir in ts war verschwand auf einen Schlag das Bild und die graka hat die Lüfter auf 100% geschleudert. Ich habe aber für ein paar Sekunden meinen freund in ts noch gehört obwohl der Bildschirm schwarz war und der Föhn unter meinem Tisch geröhrt hat wie sau. Naja also hab ich eben lange auf den an Knopf gedrückt und den PC Somit aus gemacht. Bein Neustart kam ganz normal das BIOS und dann das blaue win 10 Zeichen. Aber als das dann verschwand blieb der bildschirm dunkel (mit singnal. Also es war nicht da gestanden, das kein signal gefunden wurde). Naja nach 2 3 mal probieren hab ich hinten am Netzteil den Strom aus gemacht. Als ich ihn wieder an gemacht habe hat sich der pc gestartet ohne das ich vorne auf den Power Button gedrückt habe. Es kam wieder biOS und dann kam win reperatur. Ich solle doch mein win zurücksetzen. Das hab ich dann auch getan. Hab das ganze Prozedere durchlaufen lassen. Als er fertig war hat er sich neu gestartet und ich war wieder im Windows Desktop. C wurde komplett neu gemacht. Die zwei hdd sind noch so wie zuvor. Also habe ich Chrome Winrar und avira runtergeladen sowie den neusten nvidia Treiber. Alles installiert und pc neu gestartet. Hat auch funktioniert nur ist mir aufgefallen, das sich der nvidia Treiber nicht gstartet hat. Also war unten nicht in der leiste. Also dachte ich mir nochmal neu starten... doch dann. Wieder nur bis zum Wim 10 blauen Zeichen und ab da schwarzes Bild. Ich war dann schon soweit, dass ich meinen STick auf dem win 7 drauf ist eingesteckt habe und wollte alles neu installirren inkl Festplatten platt machen usw. Habe also den Stick rein und an gemacht. Bei den bootOptionen nicht gefunden. Also wieder Neustart doch dann... Gar kein Bild mehr. Und mein bildschirm sagt das kein Signal gefunden wurde. Egal was ich mache es kommt überhaupt kein Bild mehr. NichtMal mehr BIOS. Wenn ich den PC an lasse kommt nach so 2 Minuten die Meldung am Bildschirm das ein Signal gefunden wurde aber das Bild bleibt schwarz.

Was ich bereits getestet habe: ram 4 Riegel alle einzeln getestet. Bringt nix schwarzes Bild

Graka ausgebaut und wieder eingebaut. Bringt nichts

Alle Kabel überprüft. Und alle Lüfter drehen. Inkl graka .

Was denkt ihr? Graka oder Mainboard?

Hoffe ihr wisst weiter

Grüße Philipp

Ps: schreibe vom Handy daher sorry für Tippfehler und Formatierung

Wenn ich das richtig lese könnte das ein Vram defekt sein bevor dein MoBo aber ausgeschlossen wir wäre es gut eine andere Karte zu testen wenn dort alles ohne Probleme geht ist es die 1080.

Ich komme auf den Vram weil ich ähnliche Probleme hatte vor einem Jahr mit einer 7870 ganz normal gespielt bis Windows 10 nur noch blau war unter Windows 7 waren Streifen zu sehen.

Hast du noch deine alte Karte oder von Freunden eine andere Karte zum testen?

GS6 via Web

Mh mir kommt das bisschen komisch vor. Ich hab kein streifen oder sonst irgenewelche Fragmente jemals gehabt. Jetzt habe ich Ja auch keine. Es ging einfach nach dem Windows Zeichen nicht weiter Bild blieb schwarz. Aber mitlerweile kommt nicht mal mehr BIOS. Es bleibt von Anfang an schwarz und wenn ich den Power Button drück geht der pc auch sofort aus. Muss gar nicht mehr lange drauf bleiben. Einmal klicken und er ist sofort aus

Gut. Also um wirklich den eigentlichen fehler ein zu grenzen. Könntest du die graka in einem anderen system testen oder eine andere graka in deinem system. Wenn möglich. Wenn du ein onboard hdmi hast schließe mal deine Monitor dort an. Ohne graka.

Hole mir heute n neues Netzteil. Werde mit dem dann mal testen. Wenn das nichts hilft werde ich meinen PC zu nem freund karren und dort im ausschlussprinzip alles tauschen und schauen ob es funktioniert. Graka kann ich bei Mindfactory zurückschicken hab dieses Service Gold Level und bekomm sofort ne austauschkarte. Habe 4 Ram riegel drin. Die werd ich nach dem 0 Prinzip auch wechseln. Kennt sich einer mit den Piep geräuschen aus? Wenn ich diesen kleinen Lautsprecher an mein MB anschließe und z.b den Strom von der CPU nicht anschliese und den PC starte dann piept er ja anders als wenn ich keinen Ram eingesteckt habe. Somit könnte man das alles mal prüfen. Hofffe ihr wisst vllt mehr bescheid.

Aber das ich nicht mal mehr Bios sehe ist doch unnormal?!?! oder? Bildschirm sagt kein Signal und dnach 2 Minuten findet er ein signal aber bild bleibt schwarz. Edit: Zudem hatte ich ja Bios und dann den Win Ladebildschirm und dann wurde er erst schwarz. Mitlerweile bekomm ich nichtmal mehr bild

Zuletzt bearbeitet:
Starte ein Live-Linux.
Z.b. ein aktuelles Ubuntu vom USB-Stick.
Läuft das, ist die Graka nicht defekt sondern Dein Windows zerhackt.

Edit: Du bekommst Deinen Rechner gar nicht mehr an?
Krass-Null-Methode aus meiner Signatur zum Eingrenzen versuchen.

Nein Rechner geht zwar an ( Also Lüfter drehen + Lichter leuchten etc) Aber das bild bleibt schwarz bzw der Bildschirm sagt die ersten 2 Minuten kein Signal. Dann nach 2 Minuten sagt er Singal gefunden aber Bild ist trotzdem schwarz.

Nicht dass das Signal dann an einem Port anliegt, an dem kein Monitor steckt^^.
Der Monitor hat doch sicherlich mehrere Eingänge, klemm doch mal testweise HDMI, DVI und DP an.

Hab ich gestern schon probiert. Habe meinen BenQ auf DVI und meinen Samsung Fernseher auf HDMI. Beide haben kein signal gesagt.
Hab ja auch nix verstellt :D

Also bei meinem BenQ ist wenn ich den PC anmache die LED orange (Standby) und bleibt auch so. Nach ca. 2 Minuten wird Sie dann grün und unten rechts am Bild steht Signal gefunden. Bild ist jedoch weiterhin Schwarz. (Nur hintergrund beleuchtung ist an. Aber Bild Schwarz) und bleibt dann unendlich so.

Starte ein Live-Linux.
Z.b. ein aktuelles Ubuntu vom USB-Stick.
Läuft das, ist die Graka nicht defekt sondern Dein Windows zerhackt.

Edit: Du bekommst Deinen Rechner gar nicht mehr an?
Krass-Null-Methode aus meiner Signatur zum Eingrenzen versuchen.

Zur 0 Methode. Eine Kurze Frage. Also ich stecke zu anfang nur meinen CPU Lüfter den großen Mainboard stecker auf der rechten seite und oben über der CPU den 6 Pin stecker an. Ohne Ram. Dann schalte ich den PC an. Piepst er dann? bzw sollte er Piepsen? Wenn er nicht piepst heißt das was?

Dann mache ich das selbe bloß mit einem Ram Riegel. Wenn der Funktioniert piept er? Oder piept er nicht? weil es steckt ja keine graka drin. Piept er dann nicht auch? Checks noch net ganz :D Und ja ich hab mir deinen Null Methode Post durchgelesen ;)

EDIT: Und warum hat die Graka als ich das erste mal einen Blackscreen bekommen hab die Lüfter auf 100% geschleudert?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne RAM sollte er Piepsen. Und zwar : Kein RAM^^
Und mit RAM sollte auch Piepsen, allerdings sollte sich das anders anhören als ohne RAM.
Entweder kommt ein Start-Beep und Deine Onboard-Grafik gibt das Bild aus, oder es kommt weiterhin ein Fehler-Beep, der dann bedeuten würde: Keine Graka.

Okay vielen dank schonmal.

Habe mir jetzt im Conrad meines Vertrauens ein neues Netzteil besorgt Corsair RM750x Gold.

Derzeit habe bzw. hatte ich ja das BeQuiet E7-550Watt was schon ziemlich betagt und mit der 1080 auch immer auf Vollast gelaufen ist.

Hatte eh ein neues gebraucht und das Corsair ist ja durchgehend gut bewertet (tomshardware, pcgh usw)

+ Ein displayport kabel hab ich mir auch gleich besorgt. mal schaun ob das geht. Hatte ich acuh eh eins gebraucht :D

Edit: nicht meckern wegen 750 Watt. Wollte evtl mal SLI´n ;)
Hoffe das Funzt mit dem Netzteil, dass es also nur das NT zerschossen hat. Graka wäre auch nicht so schlimm weil ja Mindfactory Gold Service und erst 2 Monate alt. Also bekomm ich sofort ne neue Karte.

Blöd wäre jetzt CPU und MB. Weil jetzt kurz vor Kaby.... müsste ja quasi auf Skylake zurückgreifen...

Ohne RAM sollte er Piepsen. Und zwar : Kein RAM^^
Und mit RAM sollte auch Piepsen, allerdings sollte sich das anders anhören als ohne RAM.
Entweder kommt ein Start-Beep und Deine Onboard-Grafik gibt das Bild aus, oder es kommt weiterhin ein Fehler-Beep, der dann bedeuten würde: Keine Graka.

Aber nur wenn ein Speaker angeschlossen ist:ugly:

Aber nur wenn ein Speaker angeschlossen ist:ugly:

habe beim Conrad nach einem gefragt. Antwort: boa da bin ich mir nicht sichre müssen se selber suchen

Bin mir aber zu 90 % sicher das ich einen daheim in meine diversen Elektronik Schubläden hab :D Ist ja eigentlich bei allen MB´s dabei usw.

Also es war tatsächlich die Graka.

Habe die 0-Methode durchgeführt mit Beeper.

Nur MB, CPU und PSU hat der Beeper bestimmt 40 mal kurze Beeps hintereiander.

Mit MB,CPU und RAM hat der Beeper einmal lang und 3x kurz. (graka fehlt)

Mit Graka beept er 1x nach ca. 15 Sekunden. Aber Bild bleibt schwarz.

Mit Austausch Graka fährt der PC ohne Probleme hoch!

Karte ist jetzt auf dem Weg zu Mindfactory. Habe Gold Level Support. Hat da jemand damit Erfahrung?

Zurück