GTX 1080 oder GTX 1080 TI FE

DeathCracker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe endlich ein wenig Geld zusammen gespart und möchte jetzt endlich die GTX 970 ablösen.
Nun stell sich mir die Frage ob ich nicht doch in eine 1080ti investieren soll.
Mein Budget liegt bei insgesamt 800 Euro, ich spiele in 1080P @ 60Hz.

Ich habe mir die Gainward Phoenix GS 1080 rausgesucht oder eben die FE von Zotac als 1080 ti.
Folgende Teile sind momentan verbaut:

- Intel Core I7 4790K @ Wakü
- Gigabyte Z97X-Gaming 3
- 16 Gb Ram @ 2133Mhz
- ATI Radeon HD 5870 (Als Zwischenkarte zur 1080(ti)
- BeQuiet L8 500 Watt (Glaube ich)

Das Netzteil an sich sollte eigentlich reichen, mit GTX 970 SLI kam es auch zurecht.

PS: Da ich die Grafikkarte doch recht dringend benötige, kann ich nicht auf Custom Modelle der 1080 Ti warten.

Vielen Dank und Grüße

Hi,

je nachdem was du spielst und ob du DSR nutzt, kann eine Ti sinnvoll sein.

Wenn das Netzteil schon über 5 Jahre auf dem Buckel hat, ist es wohl besser es zu tauschen, erst recht wenn es eine Ti werden wird.

Ich würde dazu sagen schau dir die Msi SeaHawk 1080 gtx EK an. Bei Caseking ~ 650€ dann hast noch Kohle für ein Netzteil.

Persönliche Meinung ;-)

Liebe Grüsse

Hallo und danke für die Antworten :)

Das Netzteil ist jetzt 2,5 Jahre alt, nicht mehr das neuste aber ich denke noch okay.
DSR verwende ich ganz gern mal um die Kantenglättung zu umgehen, aber auch nicht immer.
Es kommt also immer auf das Spiel an.
Jetzt möchte ich mir langsam mal Star Citizen zulegen, also sollte die Karte dafür auch genug Power haben.
Ich bin jemand der die Regler nicht gern nach links schiebt :D Sollte also möglichst alles wirklich auf den höchsten Einstellungen laufen.

Mfg

Die Frage ist ja, ob die 1080 dafür schon reicht oder ob es wirklich die TI sein muss.

Mfg
Grundsätzlich spielbar ist mit einer 1080 alles, ob es dir reicht, ist schwer zu sagen. Erst recht bezüglich Star Citizen, da das Spiel noch nicht mal fertig ist. Wenn man die Aussagen von Chris Roberts und die aktuelle Perfomance von SC als Entscheidungsgrundlage nimmt, ist eine Ti die bessere Wahl.

Es kann sein das grade SC auf einer VEGA besser läuft wegen Vulcan API, also wenn es hauptsächlich im SC geht würde ich auf die VEGA warten

Es kann sein das grade SC auf einer VEGA besser läuft wegen Vulcan API, also wenn es hauptsächlich im SC geht würde ich auf die VEGA warten

Danke für deine Antwort, aber zu warten kommt für mich nicht in Frage.
Und ja, es ist vielleicht ein bisschen Fanboy sein, aber eine AMD Karte kommt mir erst einmal nicht mehr ins Haus.

@Birdy84
Die 60 FPS würde ich auf Ultra mit der 1080 in SC also nicht schaffen?

Mfg

Zur Zeit nicht, im Moment bekommt jeder nur 30 FPS. Netcode Problem.
Selbst in UHD langweilt sich die Karte.
Aber wer weiß wie das aussieht, sobald sie das auf die Reihe bekommen.

Eine Graka bekommt man immer klein.
Die kann gar nicht fett genug sein.

Zurück