GTX 1080 mit Tesla K80 in einem Power Gaming PC

Horrorkraft

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,
ich habe ende des Jahres vor mir einen neuen High-End Power Gaming PC zusammenzustellen.
Dabei habe ich von einem Bekannten von mir eine Top Tesla K80 Servergrafikkarte zum wirklich günstigen Preis.
Jetzt meine Frage: Ist es möglich (laut meinem Bekannten ja) DIe Tesla K80 mit einer GTX 1080 Grafikkarte zu koppeln bzw. so einzustellen das die Tesla K80 die Bilder rednert/Physik übernimmt oder ähnliches, damit die GTX 1080 dann sozusagen nur noch die Bilder ausgibt bzw. die ausgabe der Bilder macht und derweilen halt andere Bilder Rendert / Physik usw macht?
Laut der Aussage meines Bekannten (der diese Tesla K80 selbst in seiner WOrkstation hat) soll das funktionieren und er spiele mit über 400 fps Spiele in vollster Auflösung.
Wäre super wenn sich da jemand wirklich gut auskennt in sachen eigentliche Server Grafikbeschleuniger und Grafikkarte zusammen.
Achso der Bekannte meinte es reiche aus wenn ich die Tesla K80 einfach in den zweiten PCIe x16 Slot stecke und die dann einstelle auf das Rendern.
Gekühlt wird die dann entweder mit einem Abzuglüfter oder Wassergekühlt.

Danek schonmal im vorraus.

Die K80 wird für Games in etwa so hilfreich sein wie ein Betonklotz am Bein beim Schwimmen. Zumindest wird es bis Ende des Jahres deutlich besseres für einen Gaming-PC geben.
Egal wie günstig der Preis ist, das Geld ist besser in Gaming-Hardware investiert.

Super danke dir für diesen Hilfreichen Beitrag *ironie aus*
Erst: "Wäre super wenn sich da jemand wirklich gut auskennt in sachen eigentliche Server Grafikbeschleuniger und Grafikkarte zusammen."!!! lesen dann antworten.
Ich habe mir mehr erhofft als nur: Lieber nicht das, lieber was anderes o.O

ich kann dir mangels praktischer Erfahrung da momentan leider auch nicht helfen, aber rein Interesse halber: Was war denn der "wirklich günstige Preis" in EUR ausgedrückt?
Amazon USA bietet die ja für läppische 3.800 USD an. In Deutschland kostet die mitunter 5.000€+X

Um die 500 Euro^^ somit wäre das ein wirkliches schnäppchen ;) deshalb interessiert es mich ja so sehr ob das funktionieren würde

Vielleicht findet sich noch jemand der die wilde Theorie über "400fps in vollster Auflösung" bestätigt. Mal abwarten.
Bis dahin ist es so: die K80 kann schon was die Rohleistung in Games angeht nicht mit beispielsweise einer GTX 1080 mithalten. Sie ist mittlerweile auch einfach nicht mehr ganz taufrisch. Fehlende Treiberoptimierungen und grundsätzliche Probleme beim Betrieb mit mehr als einer GPU tun ihr übriges dazu dass beispielsweise die kommende Titan X mit dem geplanten Gespann den Boden aufwischt, selbst wenn man es zum Laufen bekommt.

Ich nutze in FEM Programmen zwei Grafikkarten, eine macht die eigentliche Berechnung, die andere die visuelle Ausgabe (Postprocessing)
Ob das in Spielen funktioniert? Keine Ahnung, frag Deinen Freund, mit welchen Treibern er das gemacht hat. Die professionellen Treiber
für die Quadro etc. erlauben Dir viel mehr Optionen. Die Tesla K80 ist mehr als Coprozessor für die CPU zu sehen, denn als Pixelschupser.

Die Kart eist Gold wert, aber verkauft sie an jemanden, der sie wirklich für Programme nutzt, für die sie gebaut wurde. Die koster neu immer
noch 5000,-€, für das Geld was es gebraucht dafür gibt, bekommt man einen exquisiten Spielerechner ausgebaut.

Mich interessiert zum einen ob man soetwas verbauen kann und ob es einen vorteil bringt als mir alle 2 jahre ne neue grafikkarte zu kaufen. Wenn das System nämlich so gut laufen sollte werde ich ein paar Jahre Ruhe haben.

Bei dem Preis für so eine GPU würde ich mir eher mal die Frage stellen, wo der die her hat...

... Aber anfangen wirst du mit der Karte nix können. Schon rein von der Kühlung her, das Ding hat ja keinen eigenen Lüfter.
Aber selbst dann - die Treiber für die Karte sind aufs Computing ausgelegt - vielleicht ist Folding@Home drin, aber das dürfte dann auch das Einzige sein, was du mit der K80 anfangen könntest.

Schon die normalen Quadro-Karten bzw. deren Treiber sind eher so meeeeeeeh für Spiele geeignet.

Vielleicht die Karte verkaufen, deinem Freund nen Teil vom Gewinn abgeben und den Rest in eine GTX 1080, eine Titan X Pascal oder einen Broadwell-E stecken...

Jetzt meine Frage: Ist es möglich (laut meinem Bekannten ja) DIe Tesla K80 mit einer GTX 1080 Grafikkarte zu koppeln bzw. so einzustellen das die Tesla K80 die Bilder rednert/Physik übernimmt oder ähnliches
Das einzige was eventuell funktionieren würde, wäre die Tesla als Physx Karte zu benutzen. Das aber wohl alleine schon am Treibersupport mangeln und die Karte dürfte unter Windows noch nicht mal als Display Adapter erkannt werden, weshalb ich das auch bezweifle.
Somit dürfte sich die Funktion in Spielen wohl tatsächlich nur auf einen teuren Briefbeschwerer beschränken.

Ist auch ziemlich egal, da du definitiv keinen Multi GPU Verbund aus einer Tesla und einer 1080 machen kannst und somit keinerlei Performance Vorteile daraus ziehen kannst. Die 1080 hat auch deutlich mehr Gaming Performance als die Tesla K80, weshalb das Vorhaben sowieso von Grund auf sinnlos wäre.
Aber lass die doch einfach von deinem Kollegen eine Vorführung geben wie er ein aktuelles Spiel mit 400fps darstellt und die Bildberechnung auch noch über die Tesla läuft. Völliger Bullshit ist das.

Also die Karte hat er von seinem Vater, der solche Sachen meistens wegwirft oder an seinem Sohn weiterverschenkt. Ich beschreibe jetzt nicht was sein Vater macht und setze hier auch keine Lebensgeschichte rein...
Mir ist es auch egal ob man die Karte gut weiterverkaufen kann oder nicht oder wie auch immer.
Ich will nur wissen ob man damit etwas gutes anfangen kann oder nicht.

Eine Kleinigkeit kann ich dann doch beisteuern, sofern Du die Karte verkaufen solltest:
Bei Kauf und Verkauf binnen Jahresfrist und einem Gewinn >600€ (wenn du auch andere private Dinge binnen Jahresfrist verkaufst entsprechend weniger) ist das ganze steuerpflichtig.

Nur für den Fall, dass hier hobbymäßig ein Finanzbeamter mitliest...:ugly:

Es ist doch völlig egal, wo die Karte her kommt. Wenn man Geld genug hat, nutzt man zwei GTX 1080, wenn der Euro noch einen wert hat, nur eine oder eine GTX 1070/1060, RX 480. Die K80 wird ihr zweifelsohne großes Potential, in aktuellen Spielen nicht auf den Bildschirm bringen. Das wird in Zukunft mit DX12 und Windows 10 oder Vulkan vermutlich sehr gut laufen, wenn denn irgendein Spielehersteller sich die Mühe macht, für die Karte das Spiel zu optimieren.

Das hier so als Einstieg in die Recherche
Nvidia, AMD Cross-SLI Tested In DirectX 12 Ashes Of The Singularity - DX12 Explicit Multi-Adapter In Action

Und dass diese Empfehlung auf den generischen Eckdaten der GPU basiert kommt dir nicht in den Sinn?
Du scheinst hier einfach darauf zu warten dass jemand deine Theorie bestätigt. Es gibt aber nunmal genügend starke Indizien dafür dass es für Gaming deutlich bessere Lösungen gibt. Welche das sind und warum wurde diskutiert. Du kannst natürlich diese Argumente weiterhin ignorieren und dich lieber darauf verlassen was blinde Datenbanken ausspucken. Ist deine Sache.
Bestatigungsfehler – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Meinung die ich oder Ihr oder mein Bekannter hat, sondern eventuel um die praxis erfahrung mit server Grafikkarten im Gamig PC^^
Es muss ja nicht sein, nur weil die Tesla langsamer ist als die 1080 das Sie nicht besser sein kann ^^

3,0 ghz dual core zu 1,8 ghz quad core cpu z.b.

Und ob ich mir zwei 1080er hole für 1400 euro oder nur eine und dafür die tesla mit reinbaue wobei ich mir damit dann ca. 200 euro spare und vlt. in 2 jahren keine neue graka brauche ist schon ein unterschied ^^

Zurück