GTX 1080 - G-Sync Erkennung geht regelmäßig verloren ?!

meniK

Schraubenverwechsler(in)
GTX 1080 - G-Sync Erkennung geht regelmäßig verloren ?!

Hey zusammen,

ich nutze seit neuestem eine Gigabyte GTX 1080 G1 mit neuesten Nvidia Treibern unter Windows 7. Erst dachte ich es liegt am HP Omen X 35, aber nun habe ich den Acer X34A hier und es besteht das selbe Problem:

Wenn ich mal neustarte / boote, wird der Monitor nicht als G-Sync Gerät erkannt bzw. der Reiter fehlt unter den Nvidia Einstellung. Sobald ich das Displayport-Kabel kurz abstecke und wieder reinstecke, wird das Display als G-Sync fähiges Gerät erkannt und der Reiter erscheint.

Das Problem besteht trotz anderem Monitor und anderem Displayport-Kabel ?!

Für mich bleiben da nur folgende Möglichkeiten:

1. Es liegt an der Grafikkarte und die hat nen Schuss ab ? Retour Austauschen ?!
2. Windows 7 / Treiber Kombination macht Probleme ? Sollte ich nun doch mal auf Windows 10 umsteigen ? Hatte mich bisher nicht gekümmert.

Es ist nicht wirklich logisch, daher die Frage ob jemand davon gehört hat und weiss wie man das Problem löst.

Besten Dank!

AW: GTX 1080 - G-Sync Erkennung geht regelmäßig verloren ?!

Hast du die alten Treiberreste entfernt vorher? Falls nicht, probier mal DDU, dann frisch installieren.

Wenn nix hilft, würde ich mal Win 10 probieren (was ich grundsätzlich empfehlen würde ^^ Win 7 stirbt eh bald, warum nicht also jetzt upgraden).

Hast du nen anderen DP anschluss der Graka probiert?

AW: GTX 1080 - G-Sync Erkennung geht regelmäßig verloren ?!

Hey,

vielen Dank für die Tips. Aber keines der 3 Dinge hat geholfen:

1. Treiber frisch installliert - nach Neustart immer noch keine automatische Erkennung.
2. DisplayPort an der Grafikkarte gewechselt - keine Veränderung.
3. Windows 10 installiert - keine Veränderung.

Ich weiß hier nicht weiter.. hatte das noch nie jemand ?

Zurück