GTX 1070 mit 450 Watt Netzteil betreiben?

• Ersteller Ersteller Gast1670713803
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1670713803

Guest
Guten Abend!

Ich gedenke mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte zuzulegen und habe mich für eine GTX 1070 entscheiden, speziell die Variante

(welche sich nach meinem Verständnis quasi nicht unterscheiden).

Aktuell hat mein Rechner ein be quiet! Straight Power E9 450W Netzteil, welches für die aktuelle Config schon etwas überdimensioniert ist.

Meine Frage nun: Muss ich für die genannte Karte ein neues Netzteil kaufen, oder ist das vorliegende hier ausreichend?

Laut dem Test in der aktuellen PCGH verbrauchen beide Karten unter Last ~174 Watt, meine aktuelle Karte ist bis maximal 140 Watt spezifiziert, es währen also nur knapp 30 Watt mehr. Wie es allerdings mit Spannungsspitzen aussieht, weiß ich selbst nicht genau.

Schonmal danke für eure Zeit!

Also Leistungstechnisch sollte es reichen, außer du willst mit Stickstoff übertakten. Falls du das nicht vor hast, alles kein Problem :)
Wobei ich mir einbilde dass die Spannungsregulierung beim E9 noch über Gruppe läuft, da kann dir aber wer anders sicher mehr zu erzählen.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

...Meine Frage nun: Muss ich für die genannte Karte ein neues Netzteil kaufen, oder ist das vorliegende hier ausreichend?...
Das Netzteil passte gut zur GTX 660 und war damals, vermutlich vor vier Jahren, eine gute Empfehlung. Aber es hat einen gravierenden Nachteil, die schlechte Spannungsregulation, Du siehst das hier:
Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 7) - ComputerBase

Das System wird funktionieren, aber durch die schlechte Spannungsregulation werden die Kondensatoren im System höher als notwendig belastet. Ob das ein Problem ist, darüber scheiden sich die Geister. Wenn Du die GTX 1070 wieder vier Jahre betreiben willst, würde ich jetzt, oder spätestens in zwei Jahren ein neues Netzteil besorgen. Wenn es so weit ist, empfehlen wir Dir en angemessenes mit guter Spannungsregulation:
Z.B. das hier, da siehst Du gleich den Unterschied zum E9: Be quiet! Straight Power 10 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Das e9 ist zwar noch gruppenreguliert, aber immerhin kein L8 :D :D
Ist von der Qualität her hochwertiger und sollte auch mit der 1070 gut klarkommen :daumen:
Wie alt ist es denn? Ab 4+ Jahren würde ich es evtl tauschen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich musste erschreckt feststellen, dass das Netzteil bereits knapp drei Jahre alt ist.

Zum Verständnis:
Das Problem bei dem aktuellen Netzteil ist, das es Komponenten gruppenweise zusammenfasst und für diese dann die Spannung regelt. Also wenn die Grafikkarte und das Mainboard in einer Gruppe liegen und die Grafikkarte auf voller Leistung arbeitet, dann bekommt das Mainboard auch mehr Power, obwohl es die nicht benötigen würde.

Das würde dann ja zur folge haben das mehr Energie in die Kondensatoren fließt (also in Wärme endet) und der Verbrauch dadurch sinnlos steigt. Das wiederum heist, die Komponenten würden dadurch eventuell schneller verschleißen.

Der Vorteil an den neuen Netzteilen ist, das es einzelne Komponenten managt, das Problem durch die Zusammenfassung mehrerer Komponenten so also nicht auftritt.

Richtig?

Welches Netzteil würdet Ihr denn für die aktuelle Zusammensetzung plus der angesprochenen Grafikkarte empfehlen? Wenn ich ein neues Kaufen würde, dann diesmal mit Kabelmanagement.

Danke für die bisherigen Antworten!

Soll ich für weitere Diskussion ein neues Thema im "Netzteile & Gehäuse" Form erstellen?

Kabelmanagment lohnt sich in der Leistungsklasse nicht weil du meistens nur ein Kabel sparst. Dann lieber mehr ins NT stecken.

Zurück