GTX 1070 Leistung

Also gut dann will ich mal ein paar Hintergrunddaten nennen.

i5-3570k nicht übertaktet, aber Intel Turboboost aktiv (3,8 GHz).
KFA2 GTX 1070 EX.
16GB DDR3 RAM (Corsair Vengeance irgendwas).
Windows 7 HP 64bit auf Samsung 830 SSD.
Mass Effect Andromeda auf ner alten HDD von 2008.

Liegts an der Festplatte? Ich wusste ja dass ne alte Festplatte zu langen Ladezeiten führen kann, aber ich wusste nix davon dass es die Spielleistung aktiv beeinflusst. Wobei die Ladezeiten ansich echt akzeptabel sind trotz der alten HDD.

Du hast uns ja einiges verraten, aber immer noch nicht die Auflösung in der Du spielst.

Schau mal was ME:A mit dem Power-Target unserer Pascals schon im Menü anstellt.

BTW .. mit dem Afterburner kann man sich im Game gut anzeigen lassen was die Graka veranstaltet. Eventuell ist man dann schlauer, als wenn man das Forum raten lässt :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du hast uns ja einiges verraten, aber immer noch nicht die Auflösung in der Du spielst.

Aber aber! Das hab ich längst erwähnt, nur nicht hier im Thread :) Als ich noch den 22 Zöller hatte war es 1050p. Dann hab ich mir aber nen 27 Zöller mit 1080p gekauft. Zocke also in 1080p/FHD bzw. auf keinen Fall höher.

@Jom79: Weiß auch nicht, warum meine SSD immer wieder voll wird. Hab da eig nur Windows, die ganzen Programme und halt so persönliche Dokumente und Fotos etc. installiert. Aber keine Spiele, keine Musik, keine sonstigen größeren Medien. Damals war ja auch das große Theater den MS veranstaltet hat, als Win10 heimlich von Win7 runtergeladen wurde. Hatte es damals auch wieder runter geworfen. Dann kommt die Auslagerungsdatei von Windows hinzu, die auch mehrere Gigs groß ist. Aber die soll man ja nicht kastrieren soweit ich weiß?

Zuletzt bearbeitet:
Meine 128er SSD wird mit 119 GB maximalen Speicherplatz von Windows angezeigt.

C.\Windows nimmt sich 41,5 GB Platz und pagefile.sys 15,9GB (wegen 16 GB RAM).

Das Pagefile kannst du auf 1GB reduzieren, 99% der Programme haben damit kein Problem, solange dein Ram nicht voll ist.
Auch viel Platz fressen können Dateien unter <User>/AppData/local/temp, da werden temporäre Dateien gespeichert, die du alle mal löschen kannst.
Windows braucht normalerweise ca. 20GB, sicher, dass du die Win 10 Dateien gelöscht hast?

Wie lösche ich alte Wiederherstellungspunkte und wo finde ich die Win 10 Dateien. Ich meine die waren damals etwas schwierig zu finden (Microsoft halt - heimlich heimlich).

Zurück