GTX 1060 vs RX 480 (Bezogen auf ca. 3 Jahre)

Welche Grafikkarte ist die Bessere? (Bezogen auf 3 Jahre)

• MSI Radeon RX 480

Stimmen: 49 80,3%
  • MSI GeForce GTX 1060

Stimmen: 9 14,8%
  • Die hier:

Stimmen: 3 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    61
G

Gast1776373801

Guest
Hi Leute!

Ich bin mir bewusst, dass diese Frage schon oft gestellt worden ist, dedoch bin ich mir immer noch nicht sicher, welche die bessere Grafikkarte, bezogen auf ca. 3 Jahre, ist.

Meine Favoriten sind bis jetzt die MSI GeForce GTX 1060 sowie die MSI Radeon RX 480.
Mit Versand würde mich die 1060er 325€ und die 480er 300€ kosten.

Meine alte GTX 560 Ti OC gibt es mittlerweile schon seit 5 Jahren und ist zu langsam, dafür aber unter Last umso lauter.

Die neue Karte soll kühl sein, leise bleiben und auf 3 Jahre gesehen schneller als die andere sein. (Ich weiß, dass Prognosen hierzu schwierig sind, aber trotzdem)

Benchmarks habe ich mir bereits zuhauf angesehen und musste feststellen, dass die 1060 in >90% der Fälle die Nase vorne hat. Jedoch kann man diese Titel auch mit der 480 flüssig spielen.
Da die 1060 auch in dx12 nicht so schlecht, aber meist schlechter als die 480 ist, weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Die restliche Hardware befindet sich in der Signatur. (Benutze Windows 10)

Welche Grafikkate empfiehlt ihr mir?

lg Swoshinima

Die gigabyte windforce 1060 gibts für 280€
Habe mich nach langem hin und her für diese Karte entschieden.
(würde die marke nehmen wo du dich am wohlsten fühlst Nvidia / Amd )

Da passt es einfach von der Kühlung und Preis/Leistung.
Bei günstigeren Karten wird auch an der hardware gespart....

Für 316€ bekommt du die Xtreme Gaming version von Gigabyte was denke ich mal die beste 1060 ist die man kaufen kann ( nur ich wollte unter 300€ bleiben )

Auf die lange Zeit kann man höchsten sagen das vllt. in 5-10Jahren das vram knapp werden könnte aber das steht ja alles in den sternen

PS: meine windforce läuft vom werk aus mit 1950mhz und hält auch diesen takt
spiele Battlefield 1 damit, alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Karten sind was Treiber angeht, zu Anfang nicht ganz so gut wie später(Was die Leistungsentfaltung angeht). Sie legen deutlich mehr an Leistung zu wie vergleichbare NV Karten.

AMD Karten sind wie guter Wein, sie werden mit der Zeit besser!

Eine R9 390 war am Anfang auch nur leicht besser als eine 970, aber heute ist die Karte der 970 haushoch überlegen mit dem größeren Speicher und weil die Karte einfach gar nicht beschnitten wurde. Und AMD Karten haben oft mehr Speicher bei gleichem Preis der sich aber erst mit der Zeit bezahlt macht.

Siehe 970 -> 390.

Siehe 390/390X -> 980

Vom Gefühl her die 480, weil bessere DX12 Kompatibilität und 8GB Vram. Aber im Endeffekt nimmt das sich nicht wahnsinnig viel. Hab mich selbst für die MSI RX480 entschieden und das ist ne tolle Karte für FullHD, verbraucht unter Last keine 170W und ist quasi unhörbar.

@sonic1monkey Wie oft wechselst du deine Grafikkarten und ist sie unter Last gut hörbar/Das Lauteste im PC?

@JanJake Liegt das auch daran, dass die AMD Grafikkarten mehr Transistoren, Shader, usw. besitzen?

"Und AMD Karten haben oft mehr Speicher bei gleichem Preis der sich aber erst mit der Zeit bezahlt macht."
Aber in 1080p benötigt doch kein Spiel >6gb Ram, oder?

Würdest du mir also zur 480 raten? (Insbesondere zur MSI?)

Auf die 3 Jahre gesehen denke ich ist es Egal. Ich würde mich, stand heute für ne 1060 entscheiden, da ich ja jetzt Leistung haben wollen würde. Wenn es aber auch noch Ein oder Zwei Jahre länger mit der Karte gehen sollte, würde möglicherweise die 480 mehr Sinn ergeben da mehr RAM. Aber ich glaube denen Beiden geht das Licht gemeinsam aus.

Bezogen auf 3 Jahre würde ich immer das Modell mit dem Meisten Vram nehmen. In deinem Fall also die Rx480 =)

Ja das ist mir bekannt aber ich dachte immer das sei noch so selten mit der Anzahl der Spiele wo das passieren kann, das es unter Umständen nur Spiele betrifft die man gar nicht spielt aber OK ja dann habt ihr Recht. Wenn man das so sieht ist dann sofort zu 8GB VRAM zu raten.

Meiner Meinung nach machst du weder mit der GTX 1060 noch mit der RX 480 was falsch.
Ich persönlich habe mich damals für die MSI Radeon RX 480 Gaming X mit 8GB V-RAM entschieden, die du auch schon vorgeschlagen hast. Ich kann die Karte ohne weiteres weiterempfehlen: kühl, unhörbar und sehr leistungsstark (Optisch macht sie auch einiges her, war mir beim Kauf aber unwichtig).
Bei mir läuft die Karte mit 1080mV bei 1300MHz (Memory bei 2100MHz mit 980mV) und 1100 U/min. Sie erreicht dabei auch höchstens 73 Grad Celsius.
Außerdem befeuert sie bei mir einen WQHD-Monitor und schafft beispielsweise Battlefield 1 auf Ultra mit ca. 60 FPS. Also über mangelnde Leistung kann ich bis jetzt noch nicht klagen ;-)

Die Entscheidung, welche Karte du dir holst, liegt aber letzt endlich bei dir.

ich hatte auch für etwa 3 wochen ne gainward phoenix glh 1060gtx, schöne karte, sehr leise, guter boost aber leider für mich zu wenig leistung.

eine meiner beiden gtx 1080 hat auch 8 gb, so wie eine rx480, und es ist erschreckend zu sehen wie spiele vram zum frühstück fressen:what:...i.d.r. genehmigen sich auch spiele mehr ram wenn mehr vorhanden ist. aber ich wage zu behaupten das meinem sliverbund der ram das genick brechen wird. anspruchsvolle spiele, downsampling oder einfach nur UHD sind wahre speicherfresser. im zweifel würde ich auch zur rx 480 nun greifen, die leistung entspricht etwa der hälfte einer gtx1080 ob sie den ram auch in gute frames umsetzen kann bleibt abzuwarten und hängt auch maßgeblich von der engine bzw dessen optimierung ab. aber im allgemeinen sind die 1060 bzw rx 480 auf fullhd ausgelegte karten wo man mithilfe von downsampling oder anderer grafikschmankerl ähnlich hohen rambedarf erreicht wie unter UHD. auf lange sicht bist du mit der rx besser dran;)

@Pisa Wenn dich das Thema Vram interessiert kann ich dir die aktuelle pcgh (12/16) empfehlen. Da ist ein umfangreicher Test drin, der die Nachteile von "zu wenig" Speicher gut erklärt.

Danke für die vielen Antworten!

Eine Frage habe ich aber noch: Soll ich mir die von MSI um 300€ oder die Powercolor Red Devil um 275€ holen?
Von den fps her soll die MSI ganz minimal besser sein (MSI RX 480 GAMING X VS RX 480 RED DEVIL | Tomb raider | DOOM 2016 | Witcher 3 wild hunt | GTA V - YouTube), jedoch wird sie ein paar Grad wärmer.
Von der Lautstärke her sollen sie gleich gut sein.

Was haltet ihr davon: PCB Breakdown: Powercolor RX 480/470 Red Devil - YouTube ("PCB Breakdown: Powercolor RX 480/470 Red Devil")

Ich hab grad die MSI bei einem Kumpel eingebaut und würd mir die auch selber kaufen.
Super Temperaturen und sehr leise.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Leider kann ich zur Powercolor Radeon RX 480 nicht viel sagen, da ich sie selbst noch nicht in der Hand hatte, aber die Kühllösung von MSI ist in dem Fall einfach nur Spitze. Ich kann zu der Karte echt nichts negatives sagen.

Leg aber unbedingt noch einmal selbst Hand an im Wattmann. Denn in der MSI Radeon RX 480 schlummert noch eine Menge Potenzial. Keine 480er braucht einfach 1.15V für ca. 1300MHz (in meinem Fall sind es wie gesagt 1080mV, bei 1070mV habe ich ganz selten Abstürze). Die Karte dankt es dir dann gleich mit 10-15 Grad Celsius weniger, wodurch du die Lüfterdrehzahl deutlich senken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück