GTX 1060 OC 6 GB mit Pentium4-540 betreiben?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich hab gerade die noch verbliebenen uralten Teile in das nun leere Coolermaster 690 III Gehäuse umgebaut, da der i7 ja kaputt ist und ich kein Mainboard mehr habe, weil es auch kaputt war.
Nun ist dort verbaut ein Intel Pentium4-540 (LGA775) mit 3,2 GHz und Hyperthreading, dazu 3,2 GB DDR2-RAM, als Grafikkarte aber erstmal nur die uralte Geforce PCX 5900 mit 128 MB, aber ein 3,5 Jahre altes bequiet Straight Power E9 500 Watt Netzteil ist eingebaut.

Was ich nun überlege: wahrscheinlich werde ich da meine alte Geforce GTS 450 mit 1 GB einbauen, allerdings hab ich ja auch noch die Geforce GTX 1060 OC 6 GB vom ehemaligen i7-PC, die ist fast nagelneu und liegt nur noch rum, also könnte ich auch die einbauen.
Würde die überhaupt mit so einem alten Mainboard (Asus P5 GDC-V Deluxe) und alten CPU (P4-540) noch laufen unter Windows XP SP3?

Wieviel mehr Frames hätte ich ungefähr mit der GTX 1060 gegenüber der GTS 450 in Verbindung mir der alten Hardware?

Gruß
Tim

Ich bezweifle das man die Karte zum laufen bekommt, es gibt ja zum Teil schon bei Sandy Probleme mit neueren Karten. Außerdem würde der Prozessor wohl in jedem Spiel limitieren, Spiele die auf einem Pentium 4 laufen benötigen soviel Grafikleistung nicht ;-).

nimm die alte möhre und lass sie als server laufen.
für mehr isses nicht zu gebrauchen.
spar was zusammen und schau nach nem gebrauchten bundle aus nem 4xxx cpu und board+ram...
da kannste die 1060er dann sinnvoll nutzen....

Langsam ist der PC echt, zur Zeit läuft Xubuntu-Linux drauf und bei fast jedem Mausklick genehmigt sich das Ding Sekunden Bedenkzeit, bevor etwas passiert.
Nur wenn ich Windows XP SP3 drauf installiert bekomme, müßte er ja eigentlich so flott laufen wie damals und da fand ich ihn eben nicht lahm!

Zur Grafikkarte unf zum Thema, ich hatte gestern ja fast beim Zusammenbau überlegt, ob ich die GTX 1060 mal einbauen soll, habs dann aber gelassen, weil sie so gut (fast original) verpackt und entstaubt ist und ich ja erstmal versuchen will sie zu verkaufen.
Die alte Geforce GTS 450 mit 1 GB, die ich einbauen will wird für den Rechner wohl mehr als ausreichend sein und auch da eher ins CPU-Limit laufen, oder nicht?

Was ich darauf spielen will?:
Command & Conquer 3 und andere Teile
Mafia Teil 1

vielleicht auch:
MS Flight Simulator X
X-Plane 10
und was ich noch so finde.
:)

P.S.: Eine neue CPU kommt mir erstmal nicht ins Haus, ist mir alles zu teuer und zu wenig leistungsfähig gemessen am Preis. Wenn es eine CPU mit etwa der doppelten Leistung des i7-7700K gibt die weniger als 400 Euro kostet, unterhalten wir uns mal wieder über das Thema Neukauf! ;)

P.S.: Eine neue CPU kommt mir erstmal nicht ins Haus, ist mir alles zu teuer und zu wenig leistungsfähig gemessen am Preis. Wenn es eine CPU mit etwa der doppelten Leistung des i7-7700K gibt die weniger als 400 Euro kostet, unterhalten wir uns mal wieder über das Thema Neukauf! ;)

Dann kannst du etwa 5 Jahre warten. So schnell wird sich die CPU Leistung nicht mehr verdoppeln und der 7700K ist so ziemlich die schnellste Gaming-CPU im Moment (Allrounder, in einigen Spielen sind die echten Mehrkerner natürlich vorne).

Ist zwar ein anderer Pentium, aber der Effekt sollte übertragbar sein.
Hier ist die Grafikkarte eine GTX 970.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Der Pentium4-672 ist aber weitaus schneller als mein P4-540, meiner läuft nur mit 3,2 GHz und hat auch nicht so viel und nicht so schnellen RAM, also müßte ich da wohl noch einiges an Frames abziehen.

Zurück