GTA Underground: Modder stellen die Entwicklung nach sechs Jahren Arbeit ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA Underground: Modder stellen die Entwicklung nach sechs Jahren Arbeit ein

Die Macher der GTA-Underground-Mod für San Andreas haben das Ende ihres Projekts verkündet. Damit stirbt eine weitere Overhaul-Mod für das beliebte Actionspiel im Kontext mit Take Twos zunehmender Modding-Aversion.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA Underground: Modder stellen die Entwicklung nach sechs Jahren Arbeit ein

Das mit dem Modding klappt doch nur, wenn Publisher und Hersteller ein und derselbe sind.

Publisher sind eben phantasielose und geldgierige Arschlöcher, die mit den Ideen anderer maximum Profit erzielen wollen. Das sie mehr Umsatz generieren könnten durch Modding, ist denen noch nie in den Sinn gekommen. Die reiten bloß auf dem Urheberrecht herum.

Schade was dieser ekelhafte "Remaster"-Trend mit der Modding-Community veranstaltet, wobei andere Pubsliher da nicht so extrem sind.
Was wirklich übel daran ist, das die ganzen Remaster Spiele irgendwie keinen Charm imho besitzen und das selbst Bugs, die nie gefixt wurden auch mit reinkommt. Das ganze Neuauflage Kram reizt mich sowieso nicht.

Was wirklich übel daran ist, das die ganzen Remaster Spiele irgendwie keinen Charm imho besitzen und das selbst Bugs, die nie gefixt wurden auch mit reinkommt. Das ganze Neuauflage Kram reizt mich sowieso nicht.
Remaster greifen das bestehende Spiel auf und hübschen es etwas auf bzw. entfernen hässliche Altlasten und können sogar die Performance massiv erhöhen. Beim Bullet Storm Remaster (Full Clip Edition) z.B. hat sich optisch so gut wie nichts getan, dafür wurde die GfWL Seuche entfernt und durch den Switch von DX9 zu 11 die Performance massiv erhöht.

Das Dark Souls Remaster hat das Spiel auf PC überhaupt erst out of the box spielbar gemacht. Die ursprüngliche Prepare to Die Edition war auf Mods angewiesen weil das Spiel sonst nur in 720p und 30 FPS lief. Keine Einstellmöglichkeiten, nichts, absolut nichts. Dazu noch bescheidene Performance. DS Remastered hat vieles massiv besser gemacht.

Richtig aus den Vollen schöpfen Remaster von sehr alten Titeln wie Shadow Man, Turok etc. Die Games im Original sind auf heutiger Hardware überhaupt nicht mehr lauffähig, sehen deutlich schlechter aus und performen schlechter.

Klar gibt es auch Negativbeispiele wie Mafia 2 und 3, Crysis oder Resident Evil 1. Grundsätzlich müssen Remaster aber nichts schlechter machen als das Original, das hängt nur davon ab ob die Publisher/Entwickler darin bloß einen schnellen Cashgrab sehen oder nicht.

Remaster greifen das bestehende Spiel auf und hübschen es etwas auf bzw. entfernen hässliche Altlasten und können sogar die Performance massiv erhöhen. Beim Bullet Storm Remaster (Full Clip Edition) z.B. hat sich optisch so gut wie nichts getan, dafür wurde die GfWL Seuche entfernt und durch den Switch von DX9 zu 11 die Performance massiv erhöht.

Das Dark Souls Remaster hat das Spiel auf PC überhaupt erst out of the box spielbar gemacht. Die ursprüngliche Prepare to Die Edition war auf Mods angewiesen weil das Spiel sonst nur in 720p und 30 FPS lief. Keine Einstellmöglichkeiten, nichts, absolut nichts. Dazu noch bescheidene Performance. DS Remastered hat vieles massiv besser gemacht.

Richtig aus den Vollen schöpfen Remaster von sehr alten Titeln wie Shadow Man, Turok etc. Die Games im Original sind auf heutiger Hardware überhaupt nicht mehr lauffähig, sehen deutlich schlechter aus und performen schlechter.

Klar gibt es auch Negativbeispiele wie Mafia 2 und 3, Crysis oder Resident Evil 1. Grundsätzlich müssen Remaster aber nichts schlechter machen als das Original, das hängt nur davon ab ob die Publisher/Entwickler darin bloß einen schnellen Cashgrab sehen oder nicht.
Da muß ich dir recht geben, es liegt in der tat auch daran, wer die Neuauflage macht. Mit meinen Beitrag will ich auch nicht sagen, das Neuauflagen nichts taugen, manche Games besitzen gerade durch die altbackende Grafik/Technik einen gewissen Charm z. B. TDU, das lässt sich auch nur mit einer modifizierten .dll auf Windows 10 zocken. Wow, von Shadow Man und Turok gab es auch schon neuauflagen.

Was ich mich gerade Frage: "Wie würde denn ein TDU Remaster aussehen und würden dort die ganzen teils krassen KI-Aussetzer ausgebessert werden?"

Was ich mich gerade Frage: "Wie würde denn ein TDU Remaster aussehen und würden dort die ganzen teils krassen KI-Aussetzer ausgebessert werden?"
Hängt allein davon ab welche Entwickler damit beauftragt werden ;). Das große Los haben all die Titel gezogen, die Aufmerksamkeit von den Night Dive Studios erhalten.

Bei solchen Geschichten, die ja öfter zu hören sind, frage ich mich immer, ob die Modder nicht vertraglich mit den Publishern verhandeln, bzw. sich eine bindende, schriftliche Genehmigung einholen oder ob es diese gibt und die Publisher dann drauf scheißen? Bevor ich Jahre meiner Freizeit in etwas investiere, wovon ich weiß, aufgrund der Vergangenheit, dass das oft auf wackeligen Beinen steht, würde ich mich stark absichern.

Was da an Zeit, Energie und Seele und Aufwand reingesteckt wird. Da hätte man vielleicht Sachen geschaffen und entwickelt, die entweder rechtsicher und fertigstellbar gewesen wären. Dass Publisher, vor allem die großen, von Profitgier getrieben sind, ist nichts neues uns vorhersehbar.

Zurück