GTA IV Render Problem GT 840m

Smoger101

PC-Selbstbauer(in)
Also hab mal wieder ne Frage zwecks GTA IV., mein kumpel hat massive render Probleme auf seinem Laptop. Das Problem ist es werden nur manche Objekte gerendert allso die halbe Welt ist voller löcher wo nichts gerendert wurde.
PC: i5 4210u, GT840m 2gb Vram GDDR5, 8gb ram DDR 3 1333, Display 1366x768, 1TB HDD 2,5 5400RPM, Geforce Treiber 355.82 WHQL

Probier mal folgendes: Rechtsklick auf das GTA Icon und "Ausführen mit Grafikkarte" (oder so ähnlich) und dort dann die Nvidia Grafik wählen.

Eine commandline.txt erstellt?
Falls nicht -->Unbedingt machen.

Ein neues textdokument im hauptverzeichnis von GTAIV erstellen und "commandline" nennen.

Anschließend öffnen und folgendes hineinkopieren:

-norestrictions
-nomemrestrict
-percentvidmem 100
-availablevidmem 2

Abspeichern und spaß haben :daumen:

Die 840m ist keine besonders potente Karte und hat soweit ich weiss auch nur DDR3 Vram, kann also sein, dass der einfach zu langsam ist und deshalb immer nachgeladen werden muss. Wobei es auf meiner 850m mir DDR3 auch ok läuft. GTA4 ist leider ein mieser Port, kann also auch sein, dass sich das Spiel einfach nicht mit dem System verträgt.

Hat er Mods installiert? Ich hatte immer ein ähnliches Problem, wenn ich Fahrzeugmods drin hatte. Und das mit der commandline.txt auch unbedingt mal machen, sonst kann das Spiel den Vram evtl garnicht richtig nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen antworten. Also auf meinem Rechner läuft alles auf max mit 60fps konstant also nichts zu mäkkern. Ich kenn das Problem aber ich weiß nicht wie mann es beheben kann.
Fehler 1: Die settings brauchen 165mb grafikspeicher mit alles auf minimal und 1366x768 aber gta 4 zeigt mir an dass ich nur "120mb" vram habe wobei es ja eigentlich 2GB sind.
Wenn man die Auflösung auf 800x400 belässt sind die render fehler weg was daran liegt dass die settings nur ca. 80mb vram benötigen. Sprich es hat zu wenig vram.
Und übrigens die GT840m hat 2GB GDDR5 Vram, Battlefield 4 läuft auch auf Mittel/Hoch wobei ich schon weiß das GTA4 ....
Eine Frage noch GTA4 zeigt mir 3070mb VRAM an hab aber 4gb :D

Zurück