GTA 6-Leak: Schock über angeblichen Release-Termin wirkt nach

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 6-Leak: Schock über angeblichen Release-Termin wirkt nach

Der Schock über den angeblichen Release-Termin von 2025 von GTA 6, den ein bekannter Insider geleakt hat, wirkt noch immer bei den Fans nach. Die Reaktionen reichen von entsetzt bis amüsant aus. Doch vielleicht wird die Wartezeit bis zum Release versüßt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 6-Leak: Schock über angeblichen Release-Termin wirkt nach

Lieber Jahre lang warten für ein perfektes Spiel, als ein frühzeitiger Release und ein Cyberpunk 2077 Desaster.
Sehe ich ganz genauso. Ich hab 13 Jahre auf Half-Life: Alyx gewartet und würde es für so ein Meisterwerk jederzeit wieder tun. Da sind 12 Jahre für ein GTA doch verschmerzbar ;) Das heißt nicht, dass ich das Ausschlachten von GTA V über 3 Generationen hinweg gutheiße.

PS: Ein paar beliebige Tweets kopieren sind für mich keine "News". Ist aber ja leider mittlerweile überall gängige Praxis (und das nicht immer zwangsläufig repräsentative Meinungsbild auf Twitter wird nebenbei zum Konsens aller erklärt. Aber da schweife ich ab ins Off-Topic).

Gibt auch andere spiele als GTA :D Und ehrlich gesagt ist mir das Wurscht. RDR 3 wird dann erst 2030 erscheinen, da bin ich dann genau 40. Anscheinend verdienen die sich mit ihrem Online Rotzt dumm und dämlich.

Lieber Jahre lang warten für ein perfektes Spiel, als ein frühzeitiger Release und ein Cyberpunk 2077 Desaster.
Den Satz kann ich nicht mehr lesen. Ihr wisst ganz genau, dass es trotzdem verbuggt sein wird wie sonst was.
Die Studios lassen euch nicht deswegen so lange warten, sondern weil sie mit GTA5 noch ordentlich am melken sind. Und solange das so ist, wird es kein GTA6 geben.

Ehrlich gesagt, rechne ich nicht vor 2025.
Alleine was Rockstar Games an Geld durch GTA-Online verdient, warum sollte man das mit GTA VI riskieren.
RDR2-Online spielt nicht annähernd das Geld ein.
Daher wäre es riskant, sowas mit ein neues Spiel zu riskieren.
Es kann sogar noch länger dauern, wenn GTA-Online immer noch so populär ist, wie jetzt.
Denn ich glaube fest daran, das GTA VI nicht nur neue Charaktere hat, sondern wird es in eine altbekannt Stadt.
Dabei wird in dieser Stadt, der neue Online-Modus statt finden.
Schwierig ist dabei für Rockstar Games, wie diese neue "alte" Stadt, mit neuen "alten" Missionen, bei den Gamern ankommt.
Daher ist das Sprichwort:
Melke die Kuh, so lange sie Milch gibt.
Und GTA-Online ist eine Eierlegenden Wollmilchsau, was man ausnutzen muss.

GTA Online wirft leider noch zuviel Kohle ab, als dass sie es nötig hätten ein neues zu entwickeln. Wundert mich ehrlich gesagt, dass es außer Watch_Dogs kaum noch GTA-Klone gibt, jetzt wo sich viele ein neues Spiel dieser Art wünschen.

War das nicht immer so? Die haben ein Datum genannt und alle fragen sich "warum nicht gestern."
Die nächste Frage kommt morgen "Ich möchte jetzt aufrüsten damit GTA6 flüssig in 4k mit RTX und HDR läuft."
Es kommt, daß scheint gewiss, und der erste Patch ist auch geplant. Also ist dieses Jahrzehnt bei Rockstar doch ein angemessenes Datum.... die PC Version natürlich 6 Monate später.
Dann kann ich ja mein Nokia schürfen lassen und hab pünktlich die Kohle zusammen.

Ok dann wird es vermutlich nicht vor 2027 kommen.
Aber mal ehrlich was habt ihr erwartet.
Die Anforderungen und Erwartungen an das Spiel sind immens. Das vergehen minimum 10 Jahre Entwicklung.

Und ich behaupte mal GTA 6 wird zu Release das bisher teuerste jemals Entwickelte Spiel sein.

Budget vermutlich höher als ein Star Citizen.

Alles andere würde mich wundern.

Und trotzdem wird es zu Release noch ein Bugfest xD

Ich glaube einer der Hauptgründe wird sein, dass GTA 6 erstmal nur für die PS5 und Xbox Series X kommen wird und da es die bekanntlich nicht in rauen Mengen gibt, wird Rockstar warten bis jeder eine hat oder wie sollen die sonst den Verkaufrekord von GTA 5 knacken. War nicht GTA 5 das Spiel, was innerhalb von nicht mal einem Monat die gesamten Kosten wieder eingespielt hatte.
Erst wenn jeder eine der Konsolen hat wird es auf den Markt kommen und da Rockstar mit den alten Spielen immer noch Kohle verdient, drängt die Zeit ja auch nicht.

Jeder der hofft, es kommt gleich für PC, der hofft Hoffnungslos. Das war bei den letzten Releases so und wird wieder so kommen. Erst wenn der Konsolenmarkt abflacht, kommt der Release auf dem PC, so 1-2 Jahre später und dann nochmal der Release für die nächste Konsolengeneration.

Ich glaube einer der Hauptgründe wird sein, dass GTA 6 erstmal nur für die PS5 und Xbox Series X kommen wird und da es die bekanntlich nicht in rauen Mengen gibt, wird Rockstar warten bis jeder eine hat oder wie sollen die sonst den Verkaufrekord von GTA 5 knacken. War nicht GTA 5 das Spiel, was innerhalb von nicht mal einem Monat die gesamten Kosten wieder eingespielt hatte.
Erst wenn jeder eine der Konsolen hat wird es auf den Markt kommen und da Rockstar mit den alten Spielen immer noch Kohle verdient, drängt die Zeit ja auch nicht.

Jeder der hofft, es kommt gleich für PC, der hofft Hoffnungslos. Das war bei den letzten Releases so und wird wieder so kommen. Erst wenn der Konsolenmarkt abflacht, kommt der Release auf dem PC, so 1-2 Jahre später und dann nochmal der Release für die nächste Konsolengeneration.

Könnte mir vorstellen dass microsoft da auch noch ein Wörtchen mitspricht.

Microsoft ist in den letzten Jahren recht stark auf die gaming schiene aufgesprungen, mit dem xbox game pass etc etc...
WIN 11 wird ein gaming OS.

Und wenn microsoft den Titel in den XBox store nimmt, könnte ich mir durchaus vorstellen das er gleichzeitig für xbox und Windows kommt.

Dazu kommt dass die HW der neuen Konsolen sehr ähnlich dem PC sind. Eine Portierung dürfte somit sehr einfach sein.

Microsoft ist in den letzten Jahren recht stark auf die gaming schiene aufgesprungen, mit dem xbox game pass etc etc...

Und wenn microsoft den Titel in den XBox store nimmt, könnte ich mir durchaus vorstellen das er gleichzeitig für xbox und Windows kommt.

Dazu kommt dass die HW der neuen Konsolen sehr ähnlich dem PC sind. Eine Portierung dürfte somit sehr einfach sein.

Dann träume mal weiter. Dir sollte bewusst sein, dass bei einem Spiel das von Rockstar kommt und es schon bevor die Marketing Kampange anfängt und es noch nicht mal angekündigt ist, es ja eigentlich jeder haben will und darauf wartet. Da ist wohl Rockstar in der Position sagen zu können, wo die wann was releasen. Wenn Microsoft das Spiel finanzieren würde, dann hätten sie die Position zu bestimmen, dass es auch auf PC direkt released wird.

Aber da sind wir uns glaube ich alle einig, dass Rockstar auf das Geld nicht angewiesen ist, damit die Entwicklung von dem Spiel finanziert ist. Ich glaube eher das da Sony und Microsoft eher betteln gehen, es auf einer ihrer Präsentationen ankündigen zu können und vielleicht irgendwas Zeitexklusives bekommen, um die Leute auf ihre Plattform zu holen.
Also wird einzig und allein Rockstar bestimmen wann und wo es kommt und die werden sich am Anfang für Windows genau Null intressieren. Schon alleine, weil sie sich viel weniger mit dem Problem der vielen verschiedenen Plattformen und dem Cracken von Spielen auseinandersetzen müssen und obendrein auch noch mehr Geld für die Spiele verlangen können als wie auf dem PC.
In der Zeit bis zum Release auf dem PC, können sie das Spiel weiter optimieren und anpassen und haben ihr Geld damit längst gemacht.

Wenn es dann zeitnah gecrackt wird, juckt es Rockstar eigentlich schon nicht mehr so sehr, weil die Kassen schon lange geklingelt haben. Natürlich versuchen sie das so lange wie möglich zu unterbinden, aber früher oder später sind die Spiele halt gecrackt und das wissen die Studios auch. Ob da Windows 11 da steht, ist doch vollkommen egal und auch der Microsoft Store intressiert Rockstar glaube überhaupt nicht. Das die Konsolen sehr PC nah sind, dafür klatscht das Studio höchstens in die Hände, weil es weniger Arbeit bedeutet, als wie zu PS3 und Xbox 360 Zeiten, das Teil auf die neuen Konsolen zu portieren und dann an den PC anzupassen.

Dann träume mal weiter. Dir sollte bewusst sein, dass bei einem Spiel das von Rockstar kommt und es schon bevor die Marketing Kampange anfängt und es noch nicht mal angekündigt ist, es ja eigentlich jeder haben will und darauf wartet. Da ist wohl Rockstar in der Position sagen zu können, wo die wann was releasen. Wenn Microsoft das Spiel finanzieren würde, dann hätten sie die Position zu bestimmen, dass es auch auf PC direkt released wird.

Aber da sind wir uns glaube ich alle einig, dass Rockstar auf das Geld nicht angewiesen ist, damit die Entwicklung von dem Spiel finanziert ist. Ich glaube eher das da Sony und Microsoft eher betteln gehen, es auf einer ihrer Präsentationen ankündigen zu können und vielleicht irgendwas Zeitexklusives bekommen, um die Leute auf ihre Plattform zu holen.
Also wird einzig und allein Rockstar bestimmen wann und wo es kommt und die werden sich am Anfang für Windows genau Null intressieren. Schon alleine, weil sie sich viel weniger mit dem Problem der vielen verschiedenen Plattformen und dem Cracken von Spielen auseinandersetzen müssen und obendrein auch noch mehr Geld für die Spiele verlangen können als wie auf dem PC.
In der Zeit bis zum Release auf dem PC, können sie das Spiel weiter optimieren und anpassen und haben ihr Geld damit längst gemacht.

Wenn es dann zeitnah gecrackt wird, juckt es Rockstar eigentlich schon nicht mehr so sehr, weil die Kassen schon lange geklingelt haben. Natürlich versuchen sie das so lange wie möglich zu unterbinden, aber früher oder später sind die Spiele halt gecrackt und das wissen die Studios auch. Ob da Windows 11 da steht, ist doch vollkommen egal und auch der Microsoft Store intressiert Rockstar glaube überhaupt nicht. Das die Konsolen sehr PC nah sind, dafür klatscht das Studio höchstens in die Hände, weil es weniger Arbeit bedeutet, als wie zu PS3 und Xbox 360 Zeiten, das Teil auf die neuen Konsolen zu portieren und dann an den PC anzupassen.

Das spielt alles keine Rolle... Rockstar will wie alle anderen vorallem Geld,
Wenn Microsoft kommt und genügend bezahlt, werden die nen deal machen!

Wie du sagst, jeder möchte da wohl erst eine exklusivität. Die Frage wird sein wer am meisten Geld locker macht.

Für Windows werden die sich nicht interessieren, aber für microsoft. Und microsoft steht für xbox genauso wie für pc.

Und jelänger je mehr, werden PC und xbox zusammen geführt.

Ist aber eeh sinnlos jetzt pber ein Spiel zu philosophieren, was nach Jahre nicht kommen wird. Bis dann könnte sich schon wieder einiges geändert haben.

diese twitter cucks sollten mal sich ne beschäftigung suchen.

ganz normal dass ein spiel entwicklungszeit braucht. wen interessiert es bitte?
erst kommt noch genug content für GTA Online. Das macht in einer 4er Gruppe (Heists) genug Spass.

Wenn nicht mal der eigene Mutterkonzern (Take2) bei Rockstar mitreden darf, wieso sollte dann irgendwer anders noch ein Wörtchen haben?

Rockstar hat sich bei GTA5 schon gegen einen früheren Releasetermin und gegen einen gleichzeitigen Release auf Konsole und PC gewehrt und das obwohl Take2 die Entwicklung von GTA5 mitfinanziert hat. Mit dem gigantischen Erfolg von GTA5 und insbesondere GTA Online sind die finanziell unabhängig und da wird absolut niemand mitreden können.

Rockstar weiß ganz genau wie sie ihr Spiel am besten ausschlachten können und der gestaffelte Release auf verschiedenen Plattformen scheint am meisten Geld einzubringen. GTA5 konnte man für PS3/Xbox360 kaufen, dann für PC, danach für PS4/Xbox One und bald für PS5 und Xbox Series und auf jeder einzelnen Plattform hat es sich erneut extrem gut verkauft und verkauft sich auch heute noch sehr gut. Im Januar hat es sich alleine in den UK 1 Mio. mal verkauft und war damit auf Platz 3 in den Verkaufscharts.

Das spielt alles keine Rolle... Rockstar will wie alle anderen vorallem Geld,
Wenn Microsoft kommt und genügend bezahlt, werden die nen deal machen!

Wie du sagst, jeder möchte da wohl erst eine exklusivität. Die Frage wird sein wer am meisten Geld locker macht.

Für Windows werden die sich nicht interessieren, aber für microsoft. Und microsoft steht für xbox genauso wie für pc.

Und jelänger je mehr, werden PC und xbox zusammen geführt.

Ist aber eeh sinnlos jetzt pber ein Spiel zu philosophieren, was nach Jahre nicht kommen wird. Bis dann könnte sich schon wieder einiges geändert haben.

Natürlich spielt das alles eine Rolle!
Rockstar wird vielleicht mit Microsoft und Sony einen Deal machen, aber mit Sicherheit nicht einen in der Richtung wo einer der beiden Rockstar vorsc hreibt wo und wann sie es releasen. Das wird rein Rockstar entscheiden und sonst genau niemand anderes.
Genau aus dem Grund hört man absolut nix zu GTA 6, weil Rockstar nicht will. Wenn genug Konsolen der neuen Gen auf dem Markt sind, so in ca 2 Jahren, dann wird man die erste Ankündigung machen. Es kommt ein Teaser, wo einfach nur in GTA 6 Logo kommt und vielleicht ne Jahreszahl 2 Jahre plus und dann wird wieder Stille herrschen bis so ein Jahr davor, wo dann mal was Teaser mäßig Ingame gezeigt wird und 6 Monate davor kommen dann echte Trailer und Werbung und alle rennen Rockstar wieder die Bude ein.

Sprich es kommt wenn Rockstar es will und dann erst für die neuen Konsolen und sonst nirgendwo. Warum sollte Rockstar auch was daran ändern. Die haben ja bei den letzten Games (GTA4, GTA5 und Red Dead Redemption2) solche Absatz Probleme gehabt, dass es nur die meistverkauftesten Spiele sind. Wie viele haben sich GTA5 nicht nur einmal gekauft bzw. es sogar für jede Generation und für PC extra noch gekauft.

Warum sollten Sie es dann diesmal für PC gleich bringen? Ach ja damit diejenigen wegfallen, die es erst für Konsole und dann wegen Modding und Co. nochmal für PC kaufen. Wenn es gleich für PC kommt, was passiert, es wird nicht für die Konsole gekauft. Nur weil du es dir wünschen würdest, weil du es am PC spielen willst und keine Konsolen hast, schreib den Wunsch doch mal an Rockstar oder warte spar dir die Zeit, es intressiert sie nicht.

Genauso wird das Spiel kein Spiel im Gamepass werden, weil es Rockstar nicht intressiert was Microsoft toll findet. Rockstar will Kohle und in Gamepass kostet im Jahr 120€ für viele Spiele. Sprich da verdienen Entwickler dran und Microsoft ebenso. Rockstar will aber an der Konsole wenigsten 70€ und am PC denke ich minimum 60€ dafür sehen. Ich denke du siehst, dass der Gegenwert da irgendwo nicht funktioniert mit den ganzen anderen Spielen, außer Microsoft würde massivst drauflegen und das machen sie bestimmt nicht!
Den Gamepass gibt es nur so, dass du Spiele auf PC und Xbox gleichzeitig zocken kannst, weil Microsoft eingesehen hat, die Xbox wird nie die meistverkaufte Konsole sein und es werden sich nicht mehr die Xbox kaufen, nur weil es da den Gamepass gibt. Microsoft verdient mehr, wenn es den Gamepass auch am PC gibt, um einfach in der Hinsicht mehr am PC abgrasen zu können.
Davon abgesehen würde viele Rockstar wahrscheinlich GTA 6 sogar für 100 € aus den Händen reißen, weil sie ein neues GTA wollen und es genügend neuen Content und chaotische Story liefert.

Warum sollte Rockstar der melkenden Kuh selber die Beine wegschießen, wenn es wie die Vergangenheit zeigt, es super funktioniert erst die Konsolen und dann nochmal die gleichen und in paar mehr am PC abzumelken.

Edit:
Ich weiß damals noch bei GTA 4, da musste man es vorbestellen, um am Release Tag überhaupt eins für die PS3 bekommen zu können, weil es in jedem bekloppten Markt ausverkauft war!

Zuletzt bearbeitet:
Falsche oder Richtige Priorität?
GTA V ist eine Goldgrube danach kam Red dead redamption 2 + PC.
Hat man danach erst begonnen GTA VI zu entwickeln wundert es mich nicht das es noch lange dauern wird bis es ein Fertiges Spiel sein wird.
Lieber lange warten und ein TOP Produkt abliefern.
Als Fan der Serie warte ich lieber statt wie bei anderen Herstellern wie CD Project Red mit Cyberpunk 2077 Desaster zu bekommen.

Nur weil du es dir wünschen würdest, weil du es am PC spielen willst und keine Konsolen hast, schreib den Wunsch doch mal an Rockstar oder warte spar dir die Zeit, es intressiert sie nicht.

Genauso wird das Spiel kein Spiel im Gamepass werden, weil es Rockstar nicht intressiert was Microsoft toll findet. Rockstar will Kohle und in Gamepass kostet im Jahr 120€ für viele Spiele. Sprich da verdienen Entwickler dran und Microsoft ebenso. Rockstar will aber an der Konsole wenigsten 70€ und am PC denke ich minimum 60€ dafür sehen. Ich denke du siehst, dass der Gegenwert da irgendwo nicht funktioniert mit den ganzen anderen Spielen, außer Microsoft würde massivst drauflegen und das machen sie bestimmt nicht!
Den Gamepass gibt es nur so, dass du Spiele auf PC und Xbox gleichzeitig zocken kannst, weil Microsoft eingesehen hat, die Xbox wird nie die meistverkaufte Konsole sein und es werden sich nicht mehr die Xbox kaufen, nur weil es da den Gamepass gibt. Microsoft verdient mehr, wenn es den Gamepass auch am PC gibt, um einfach in der Hinsicht mehr am PC abgrasen zu können.
Davon abgesehen würde viele Rockstar wahrscheinlich GTA 6 sogar für 100 € aus den Händen reißen, weil sie ein neues GTA wollen und es genügend neuen Content und chaotische Story liefert.

Warum sollte Rockstar der melkenden Kuh selber die Beine wegschießen, wenn es wie die Vergangenheit zeigt, es super funktioniert erst die Konsolen und dann nochmal die gleichen und in paar mehr am PC abzumelken.

Edit:
Ich weiß damals noch bei GTA 4, da musste man es vorbestellen, um am Release Tag überhaupt eins für die PS3 bekommen zu können, weil es in jedem bekloppten Markt ausverkauft war!

Was einem Hier wieder unterstellt wird! Lol...!

Erstens habe ich ne Ps5 und zweitens wünsche ich mir gar nichts!
GTA6 kann von mir aus noch 10 Jahre in Entwicklung sein!

Warten wir doch mal ab bis es soweit ist! Vermutlich in etwa 6-7 Jahren, dann werden wir ja sehen auf welchen Platformen es kommt.

Die Diskussion führt ja sonst sowieso zu nix!

Ist echt schade. Rockstar hat eigentlich Kapazitäten um mehrere Spiele zu veröffentlichen. Seit GTA Online haben sie echt nachgelassen. Klar, es muss nicht jedes Jahr ein neuer Teil kommen wie z. B. bei Ubisoft oder Activision, aber langsam vermute ich, dass es einfach pure Bequemlichkeit ist. Warum sollte man auch das Risiko eingehen ein neues Spiel zu veröffentlichen, dass auf lange Sicht eventuell nicht so gut läuft, wenn man sich mit dem Online Modus dumm und dämlich verdient. Wenn ich zurückdenke, was Rockstar alles entwickelt hat, mehrere GTAs natürlich, Bully, LA Noire, Max Payne und RDR. Alles innerhalb von ein paar Jahren und eigentlich auch relativ bugfrei, wenn wir GTA 4 mal ausklammern. Und warum? Es mussten neue Produkte entworfen werden, weil es keinen Online Modus gab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Rockstar auch für GTA 5 DLCs geplant hat, wie damals Episodes from Liberty City, aber sie dann gesehen haben, dass der Online Modus boomt und sie eingestellt haben. Sehr schade eigentlich, dass Rockstar sich so auf ihre Online Modi fokussiert, denn sie sind mMn die besten Spieleentwickler in ihrem Bereich. Und haben auch die Kapazitäten, um mehrere Spiele zu entwickeln. Aber gut, solange die Leute ein solches System unterstützen wird sich auch nichts ändern.

Zurück