GTA 6: Hack weitet sich aus - größter Leak der Spielegeschichte?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 6: Hack weitet sich aus - größter Leak der Spielegeschichte?

Nachdem im ersten Moment noch nicht klar gewesen war, ob es sich beim GTA-6-Leak um einen Trollversuch oder einen echten Hack handelt, muss man nun vom Letzterem ausgehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTA 6: Hack weitet sich aus - größter Leak der Spielegeschichte?

Ich finde solch einen Leak absolut nicht schlimm, jetzt weiß man eben etwas mehr das an GTA bereits länger gearbeitet wird etc.

Um so mehr Vorfreude kommt bei mir auf.

Nüchtern betrachtet gibt es keinen Grund zur Hysterie bei Rockstar. Die einzigen die einen Wert in der Geheimhaltung sehen sind die Mitglieder der Marketingabteilung, weil das ihnen Macht und Einfluss innerhalb der Firma gibt. Aber GTA ist so groß, dass es egal ist wer das Marketing macht und in welcher Reihenfolge welche Information den Kunden erreicht. Es ist langsam an der Zeit, dass die Generation Werbehype den gleichen Weg in die Irrelevanz antritt wie Volksmusik auf Radiosendern.

Es ist natürlich nicht schön, wenn Quellcode geklaut wird, da muss und wird Rockstar Personen ermitteln müssen und Anzeigen erstatten.

Da auch Quellcode von GTA 5 entwendet wurde und GTA Online nach wie vor groß und wichtig für Rockstar ist, sind die Leaks durchaus auch in technischer Hinsicht problematisch, da sie in der Folge zu Sicherheitsproblemen im Betrieb führen könnten, je nach dem, wie umfangreich die gestohlenen Passagen in der Tat sind und welche Systeme sie betreffen.

Was GTA 6 angeht, lässt sich vermutlich trefflich diskutieren. Selbst im besten Fall zeigt es aber immer noch, dass Rockstar ein Sicherheitsproblem hat, das sie dringend beheben müssen.

Sagst du...mich interessiert der leak viel mehr als das fertige Spiel (=0%).

Habe einige geleakte alphas oder betas mit Begeisterung gespielt, weil man so
als Außenstehender mal sieht wie Entwicklungsschritte ablaufen.

Uii toll Leak hier, Leak da, interessiert doch keine Sau. Bringt lieber das fertige Spiel

Nachdem GTA V zwar technisch beeindruckend, aber inhaltlich sehr langweilig war, erwarte ich mit von GTA 6 kein spannendes Spiel. V.a. nachdem es in letzter Zeit Andeutungen gab, dass die noch wenige verbliebene Satire weiter zurückgefahren wird.
Im Gegensatz dazu ist der Leak allerdings interessant, ist ja auch ein bissl Drama, das mitschwingt.

Leaks, wenn er den Source Code noch hat erpresst er RS wohl eher noch. :ugly:

Ich finds nicht gut unfertige Spiele zu leaken, ich schau mir das meist nicht an, da es mir die vorfreude nimmt, alles schon halbgar zu sehen.
Auf der anderen Seite halten mich heute Open World Titel kaum bis zum Ende aus Zeit oder Motivation, GTA5, CP nie beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem GTA V zwar technisch beeindruckend, aber inhaltlich sehr langweilig war, erwarte ich mit von GTA 6 kein spannendes Spiel. V.a. nachdem es in letzter Zeit Andeutungen gab, dass die noch wenige verbliebene Satire weiter zurückgefahren wird.
Im Gegensatz dazu ist der Leak allerdings interessant, ist ja auch ein bissl Drama, das mitschwingt.
GTA V wurde ja bereits in etlichen Updates zensiert, von daher war das bereits abzusehen. Was sehr schade ist, denn in Zeiten von Cancel Culture und "Wokeness"-Gehirnwäsche wäre ein Gesellschaftskritisches Spiel wichtiger denn je. Das kann man bei einem Spiel, das Milliarden abwerfen und möglichst breites Spektrum von Konsumenten erreichen muss leider nicht erwarten.

Leaks gehören dazu und bringen den Hypetrain doch erst richtig in Fahrt. Wer weiß schon wann Leaks echt sind und wann sie gesteuert werden... Welche der Infos war denn jetzt neu oder nicht zu erwarten? Dass es um Vice City geht?

Wieso muss der Leak ein Hack sein?
Es ist zwar peinlicher für den Entwickler, aber die Chance, dass ein Mitarbeiter die Daten mit nimmt ist deutlich größer.
Aus meiner Zeit bei einem namenhaften Studio weiß ich, wie einfach es sein kann Spieledateien zu entwenden.

Da ist nichts großartig gesichert - im Prinzip kann jeder der dort am Rechner Arbeitet die Daten auf einen USB Stick kopieren, egal ob Programmierer, Q&A oder Praktikant.

Besonders in der letzten Phase wurden die Betas und sogar Golden Master Kandidaten munter herumgereicht, damit bitte jeder zu Hause nochmal die letzten Bugs findet - da war auch nichts digital markiert.

Der in Frage kommende Personenkreis ist bei einer Entwicklungszeit von mehreren Jahren riesig.
Das kann ein ehemaliger Mitarbeiter sein, der sich ärgert entlassen worden zu sein oder ein Praktikant der nicht übernommen wurde.

GTA V wurde ja bereits in etlichen Updates zensiert, von daher war das bereits abzusehen. Was sehr schade ist, denn in Zeiten von Cancel Culture und "Wokeness"-Gehirnwäsche wäre ein Gesellschaftskritisches Spiel wichtiger denn je. Das kann man bei einem Spiel, das Milliarden abwerfen und möglichst breites Spektrum von Konsumenten erreichen muss leider nicht erwarten.

Ich habs direkt zum PC Release gespielt.
Etwaige mickrige Änderungen davor/danach hätten das Spiel für mich kaum interessanter gemacht.
Das ganze Spiel war einfach großteils zum Einschlafen und nahezu jede Mission unoriginell und hat man schon zig mal in anderen GTAs gesehen.

Ich hoffe das der Hack keine all zu große Auswirkung hat, aber so etwas kann eine große Firma leicht zu fall bringen auch wenn über Jahre viel verdient wurde, was in meinen Augen auch rechtens ist. Es gibt viel zu wenig was von der Art und Größe von einem schlag wie GTA oder RD rauskommt, man will sich gar nicht vorstellen wenn auch die von Markt verschwinden würden......

Zurück