News GTA 6 für PC: Ehemaliger Rockstar-Entwickler erklärt den späteren Release

Für mich ganz klar und logisch, dass die Entwicklung für den PC länger dauert als für Playstation oder XBox.

Kein PC-Gamer würde sich mit PS5-Qualität zufrieden geben! Da würde man Rockstar das GTA6 um die Ohren hauen. Und bessere Qualität benötigt eben auch längere Entwicklungszeit.

Wer das nicht hinnehmen möchte, soll sich eine PS5 kaufen und GTA6 in minderer Qualität spielen.

Und bessere Qualität benötigt eben auch längere Entwicklungszeit.
Dann stellt man halt Leute ein damit man es simultan launchen kann.. wie jedes andere Spiel auch..

Und wenns auf der PS5PRO mit pssr2 und gedöns schon nur auf 30-60fps läuft dann bekommst du mit den gleichen Grafik settings auf ner 5070ti/RX9070XT auch gerade mal nur um die 90-120fps hin.. ist doch soweit alles in nem ordentlichen Bereich

Ihnen ist halt der amerikanischen Markt, wichtiger, als alle anderen und dort haben halt fast alle, eine Konsole. Schade und unnötig, finde ich es trotzdem.

Und andere Spiele mit kack Grafik schaffen es nicht 60FPS stabil zu halten..
Gibt mehr als nur die Grafik die da reinbuttert..
NPCs, Physiksysteme, Textur Kompression ect .. alles auf einer CPU die im Grunde die mobilvariante eines 2700x ist.

Und selbst wenn.. 40-60fps ist auch nicht wirklich der Hit..
Schließ die Kiste mal an n Modernen OLED an.. egal ob Monitor oder TV.
Mit der schnellen Pixel responsetime kannste gefühlt die Ruckelbilder zählen.

Deswegen wollen ja viele lieber so einen Titel am PC genießen.. auch wenn sie beides haben.
Man kanns auch übertreiben. Ich zocke selber auf Oled und merke davon garnichts, wie 90% der casualgamer. 60fps reichen dicke und dafür dass es nur ne mobilvariante einer 2700x ist, sieht die grafik verdammt gut aus. Is nich so deep und man muss nich jeden pixel zählen wenn man nicht irgendeine art von aut

Cyberpunk 2077 wäre mit diesem Vorgehen zum Start nicht derart auf die Schnauze gefallen ... ;)

Sounds legit. Aber selbstverständlich geht es auch bzw. in erster Linie um maximale Moneten.

MfG
Raff

Dann wäre es mit PS4 und XBox One als Lead Plattform entwickelt worden...

Hätte sicher dazu geführt, dass es dadurch auf diesen Plattformen deutlich besser läuft, dafür hätte man aber auch viele Features cutten müssen.

Bei Cyberpunk war es schon richtig für den PC zu entwickeln und später Versionen für PS5 und XBox Series zu veröffentlichen, man hätte aber die furchtbaren Last Gen Releases einstampfen müssen.

Netter ragebaitversuch
Die anderen spiele und pssr2 zeigen dass ordentlich optimierte Spiele 60fps mit ordentlicher Auflösung schaffen. Da wird jetzt n Gta6 keine Ausnahme
Vergleichst du gerade Gotham Knights, A Plague Tale: Requiem, Gothic, Redfall oder Starfield mit GTA 6? By the way, das sind alles Titel, die mit 30 fps auf Konsole veröffentlicht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch auf allen Plattformen versagt. Niemand kann mir erzählen, dass das ein paar Leute gefehlt haben, die das Ruder herumgerissen hätten.

Die hätten das Spiel einfach 6-12 Monate später herausbringen müssen, dann hätten sie nicht so versagt.
Sorry das hätte auch nichts mehr geändert.... Bis heute sind die alten Konsolen nicht leistungsstark genug um Cyberpunk vernünftig laufen zu lassen.... Im Gegenteil. Man hat kapituliert und das DLC einfach nicht veröffentlicht.

So wie die Sache aussieht hätte man entweder von Anfang an nicht auf den alten Konsolen Releasen sollen oder aber das Spiel von Anfang an etwas niedriger ansetzen müssen auf einem Level, was die alte Konsolengeneration schafft. Eben genau die Situation wie sie im Artikel beschrieben wird.....

Optimierung hat auch Grenzen insbesondere wenn man anspruchsvolle Techniken wie Echtzeit streaming von assets verwendet auf Hardware mit Ultra langsamen HDD's

Dass der Typ heutzutage überhaupt die Frage für sinnvoll hält, ob ein Release auf dem PC wirtschaftlich Sinn ergibt, finde ich bezeichnend. Völlig aus der Zeit gefallen.

Hier im Artikel wird mal wieder eine wichtige Aussage weggelassen. John Ricchio sage nämlich auch (ich zitiere einen anderen Artikel):

"Ricchio zufolge sei es wesentlich einfacher, ein Spiel zunächst innerhalb klarer Hardwaregrenzen zu entwickeln und anschließend für leistungsstärkere Systeme wie den PC zu erweitern. Der umgekehrte Weg – zuerst eine PC-Version zu entwickeln und diese anschließend für Konsolen anzupassen – sei deutlich aufwendiger."

Das ist der eigentliche Grund, wieso GTA VI für PC später erscheint und das ist auch gut so. So hat man auf PC ohnehin wieder die beste Version mit Mod-Support, vielleicht sogar gleich die Next Gen-Version.
Never auf Ps5 Pro

Auf Zen 2 mit low-RDNA 2 und insgesamt nur 16 GB RAM bzw. auf der Pro mit ihrer uralt-Hardware erwartest du bei GTA VI 60 FPS? :lol:Der war gut...

Allgemein hier: die R*-Versionen kamen immer später für PC und zumindest zuletzt bei RDR 2 hat sich gezeigt, dass sich das Warten gelohnt hat. Daher bin ich seit RDR 2 zuversichtlich, was GTA VI betrifft.

Also einfach mal locker bleiben. R* denkt wirtschaftlich, was auch gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt man halt Leute ein damit man es simultan launchen kann.. wie jedes andere Spiel auch..

Und wenns auf der PS5PRO mit pssr2 und gedöns schon nur auf 30-60fps läuft dann bekommst du mit den gleichen Grafik settings auf ner 5070ti/RX9070XT auch gerade mal nur um die 90-120fps hin.. ist doch soweit alles in nem ordentlichen Bereich
Der Launch selbst ist nur der minimalste Teil der Spieleherstellung. Die Entwicklung/Programmierung des Spiels ist die Hauptaufgabe!

Und du stellst einfach Leute ein, die GTA6 in überragender Qualität programmieren können? Die musst du auch erst finden...

Wenn das so einfach wäre, würde jedes Formel1-Team sagen "ich stelle einfach einen Fahrer ein, der so gut wie Max Verstappen ist und baue ein Auto, das so gut ist wie der jetzige Mercedes und werde Weltmeister."

Hier im Artikel wird mal wieder eine wichtige Aussage weggelassen. John Ricchio sage nämlich auch (ich zitiere einen anderen Artikel):

"Ricchio zufolge sei es wesentlich einfacher, ein Spiel zunächst innerhalb klarer Hardwaregrenzen zu entwickeln und anschließend für leistungsstärkere Systeme wie den PC zu erweitern. Der umgekehrte Weg – zuerst eine PC-Version zu entwickeln und diese anschließend für Konsolen anzupassen – sei deutlich aufwendiger."

Das ist der eigentliche Grund, wieso GTA VI für PC später erscheint und das ist auch gut so. So hat man auf PC ohnehin wieder die beste Version mit Mod-Support, vielleicht sogar gleich die Next Gen-Version.

Auf Zen 2 mit low-RDNA 2 und insgesamt nur 16 GB RAM bzw. auf der Pro mit ihrer uralt-Hardware erwartest du bei GTA VI 60 FPS? :lol:Der war gut...

Allgemein hier: die R*-Versionen kamen immer später für PC und zumindest zuletzt bei RDR 2 hat sich gezeigt, dass sich das Warten gelohnt hat. Daher bin ich seit RDR 2 zuversichtlich, was GTA VI betrifft.

Also einfach mal locker bleiben. R* denkt wirtschaftlich, was auch gut ist.
Troll woanders
Vergleichst du gerade Gotham Knights, A Plague Tale: Requiem, Gothic, Redfall oder Starfield mit GTA 6? By the way, das sind alles Titel, die mit 30 fps auf Konsole veröffentlicht wurden.
Vergleichst du gerade solch mies optimierte Spiele von AA Herstellern mit Rockstar? Lol
Die ganzen großen Hersteller bekommen Pssr2 ordentlich hin, da wird ein uralt Spiel das seit über 10 Jahren in Entwicklung ist, auch keine Ausnahme sein. Aber wem will ich hier was erzählen

Ok: welche AAA Open World Games haben denn 60 FPS auf der PS5 Pro? Ist es nicht so, dass sogar Silent Hill 2 und MGS Snake Eater Delta ruckeln, obwohl deren Gebiete nur aus kleinen Hubs bestehen und da ja wirklich nicht viel simuliert wird?
sind miese ports von entwicklern die 1/10 von dem sind was Rockstar ist
Horizon 1/2 sind open world und läuft super
Assassins Creed Black Flag und Shadows sehen super aus und laufen super
Cyberpunk mit pssr2 sieht wahnsinnig gut aus und läuft auch gut
Und wenn das teil schon gut läuft und geil aussieht, ich bitte dich.

Zurück