GTA 6: Erstmals mit weiblicher Hauptfigur, Rockstar mit kulturellen Änderungen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 6: Erstmals mit weiblicher Hauptfigur, Rockstar mit kulturellen Änderungen?

Das dürfte für Wirbel sorgen: Bloomberg berichtet über die kulturellen Veränderungen bei Rockstar und deren Auswirkungen auf die Entwicklung von GTA 6.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTA 6: Erstmals mit weiblicher Hauptfigur, Rockstar mit kulturellen Änderungen?

Während ein weiblicher Hauptcharakter für frischen Wind sorgen könnte, befürchte ich gerade irgendwie dass hier über das Ziel hinausgeschossen werden könnte.
Eine der großen Stärken von GTA ist ja gerade das sie nicht viel auf political correctness gegeben haben.
Sollte sich das nun ändern, würde hier imho sehr viel von dem was man an GTA lieben gelernt hat verloren gehen.
Aber wenn ich lese: „ Seitenhiebe gegen Minderheiten darf man in der Form nicht mehr erwarten.“, erwarte ich irgendwie nichts Gutes.
Es gab ja mal die Definition: Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Aber heute muss Humor ja politisch korrekt sein und verliert damit leider eine ganze Menge und ich befürchte, dass das auch bei GTA 6 passieren kann.

Weibliche Hauptfigur hört sich für mich auch nach frischen Wind an und ich finde es auch gut, dass Frauen jetzt nicht nur in der "nervigen/hysterischen" Rolle dargestellt werden sollen.

Aber ansonsten habe ich es immer als "Parodie" der echten Welt verstanden - natürlich werden hierbei Randgruppen durch den Kakao gezogen, aber so werden es auch andere Teile der Bevölkerung (gerade die Mission mit den Hipster Informatiker etc.).
Solange man es mit den Witzen nicht übertreibt und man nicht einfach "nur" Dauerwitze über eine Randgruppe hört sondern das auf "alle" verteilt wird, fand ich es immer sehr gut dargestellt - man kann ja auch an GTA IV zurückdenken, das war für mich halt auch "ernste Erwachsenenunterhaltung" und Spiel.

Bisher hatte ich mich auf GTA gefreut gehabt, aber sobald etwas politisch korrekt wird und überstrapaziert wird will man es nicht mehr sehen.
Was ist dann der nächste Schritt, ein gewaltfreies GTA wo es nur um Computerbetrug geht oder doch mit gewalt die ausschließlich von weißen Männern ausgeht und der Polizei gegenübersteht steht, die entweder aus Dunkelhäutigen Lesbischen Frauen besteht oder dunkelhäutigen die nur blonde weiße Frauen haben und ständig präsentiert werden auch wenn es unwichtig ist und nicht zur sache beiträgt, wie es aktuell in vielen Filmen zu sehen ist.
Meiner Meinung nach GTA 5 hat ja mit Franklin gezeigt das er der netteste aus dem Trio war ohne ihn besonders hervorzuheben, vor allem wenn man im vergleich an Trevor denkt.....den wollen wohl die wenigsten wirklich auf der Strasse treffen :D
Über GTA San Andreas braucht man auch kein Wort zu verlieren, politisch korrekt oder nicht ist niemanden aufgefallen und es war sehr erfolgreich.
GTA 6 wird damit sicher nicht zum Release gekauft und ich schau mir erst an wie Korrekt es am ende wirklich ist oder ob es nur nebenher läuft und kaum Auswirkung hat.

Wartet doch erstmal ab, wie es wirklich wird.
Ich kann mir GTA ohne deftige Satire auch nicht vorstellen, aber vielleicht schaffen die es ja einen guten Balanceakt hinzulegen zwischen Satire und überkorrekte Vorgaben.
Selbst wenn nicht, werde ich es mir kaufen, da alleine das rumfahren und erleben der Spielwelt verdammt viel spaß macht.
Viel mehr bin ich darüber besorgt, dass es zwei spielbare Hauptcharaktere geben soll.

Sollte es soweit kommen dass auch Rockstar politisch korrekt wird dann gönne ich denen den Ruin wie Netflix und alle anderen die auf den Zug fahren und für eine Randgruppe produzieren. Die Mehrheit hat das Sagen;)

Vielleicht kommt es aber auch ganz anders, in jedem Fall nicht vorbestellen sondern Test abwarten.

Die Seele eines GTA war ja gerade sein überspitzter Humor, der auf niemanden Rücksicht nahm. Jeder bekam sein Fett weg! :daumen: Ausgerechnet diesen Titel und seine ironische Art in ein politisch-korrektes Format zu pressen, nein Danke. Von diesem Wahnsinn haben wir im Alltag schon genug. Diesen Zeitgeist lehne ich ab, der keine Selbstironie mehr kennt und in dem wir alle gefälligst heimlich zum lachen in den Keller gehen sollen, damit sich bloß keine Minderheit auf den Schlips getreten fühlt.

Und bitte auch "Grand theft Auto" umbenennen, man kann doch keinen Autodiebstahl im Spiel verherrlichen... :ugly:

Vielen Leuten hier (und auch in den Computerbase Kommentaren), würde dieses Video hier gut tun:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sehr gut, nur so kann's garantiert werden, das GTA 6 phenomenal abstürzt. Hoffentlich wird das Grand Theft Woke das ganze Take Two in die Ruin treiben.

Du bist auch so ein permanent getriggertert, wa?

Die Seele eines GTA war ja gerade sein überspitzter Humor, der auf niemanden Rücksicht nahm.

Die Seele jedes GTAs waren v.a. abgefahrene Missionen, eine offene Spielwelt, Verbrecher, Schießereien, Autofahren, (ab Teil 3) beeindruckende Technik und immer wieder sehr gutes Writing.
Hier geht es sehr wahrscheinlich nicht darum, dass es keinen Brucie Kibbutz o.ä. mehr geben darf.

GTA V war für mich design-technisch zum Einschlafen war, weil es zu berechnet und groß war. Ob das Spiel politisch korrekt oder nicht war, war dabei vollkommen irrelevant, da es so einen kleinen Teil der Spielzeit ausmacht.
Wartet doch erstmal ab, wie es wirklich wird.
Ich kann mir GTA ohne deftige Satire auch nicht vorstellen, aber vielleicht schaffen die es ja einen guten Balanceakt hinzulegen zwischen Satire und überkorrekte Vorgaben.

So sieht es aus.
Man weiß noch überhaupt nichts über das Spiel, aber schon wirds verteufelt.
Aber gut, so funktiert dieser Typ Mensch eben, nicht nur bei Computerspielen.

Die Mitarbeiter nicht verheizen klingt sehr gut. Rockstar macht gute Charaktere, da wird auch ein weiblicher Charakter etwas sein das dem Spiel wirklich etwas hinzufügt und nicht nur ein Gimmick für eine abgedroschene Formel nach der man Filme in Serienproduktion rauswirft.

Ich denke die Satire wird schon Biss haben, einfach nur Minderheiten zu verarschen wäre das zu einfach. Man nehme nur Trevor in GTA5, der zieht Generationen von Redneck White Trash durch den Kakau mit einer Art mit der er sich dabei selbst feiert.

Bonnie & Clyde ware keine Kämpfer gegen Rassismus, das war Verbrechen aus Perspektivlosigkeit während einer riesigen Rezession. Das war aber auch Medienrummel, Persönlichkeitskult und wohl die berühmteste Verfolgungsjagd in der Frühzeit der Autos. Wenn man sowas in kein GTA Spiel transportieren kann, dann weiß ich auch nicht.

Vielen Leuten hier (und auch in den Computerbase Kommentaren), würde dieses Video hier gut tun:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kenne das Video und er erzählt unter anderem Quatsch. Die Filme/Serien werden Woker.
Als Beispiel könnte ich hier 13 Reasons why bzw. Tote Mädchen lügen nicht nennen, welches gegen Ende einfach völlig übertrieben/gezwungen wirkt. Homosexuelle Charaktere gibt es seit anbeginn der ersten Folge, aber gegen Ende sind, bis auf Clays Familie, fast alle schwul oder lesbisch.

Ein weiteres Beispiel wäre die aktuelle Resident Evil Serie. Der Cast spiegelt weder die Gesellschaft in den USA, noch unsere wieder:
re-cast.png

Die weißen Charaktere haben eine sehr niedrige Screentime und sterben übrigens fast alle, aber das Kino wird nicht woker...

Wenn Rockstar nur einen Funken ihres Stils beibehalten sollte die woke gender diversity bubble lieber noch nicht feiern. Denn die dürften ihr Fett wegkriegen wie damals Zuckerberg, Musk und co.

Denke aber nachdem t2 den laden komplett ausgetauscht hat wird man den Konflikt mit dieser sehr kleinen, sehr lauten Minderheit scheuen. Gerade in den USA wo diese sinnlose Debatte viel härter geführt wird.

Also sofern das alles gut geschrieben ist, nehme ich auch die Frau als spielbaren Charakter. Ich präferiere zwar weiterhin Männer als spielbaren "Helden" und nehme auch immer den männlichen Shepard, bin aber auch großer Fan von Spielen wie Life is Strange oder Control. MMn ist das aber auch kein "frischer Wind" mehr, sondern eher Standard und quasi nicht mal ne News wert, auch wenn ich jetzt hier drunter kommentiere :ugly:

Am besten ist es sowieso, wenn man die Wahl hat wie in Mass Effect, Prey, Cyberpunk oder anderen Spielen. Ne gute Geschichte muss darunter nicht leiden. Egal ob Shepard männlich oder weiblich ist, die Figur ist trotzdem eine der besten Spielegeschichte. Nur um mal ein Beispiel aufzuzeigen, bei dem der Spieler die Wahl hat, ohne dass die Qualität des Spiels leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Video und er erzählt unter anderem Quatsch.

Du magst es kennen, aber verstanden hast du offensichtlich nicht, was er sagt.
Vielleicht willst du es auch nur einfach nicht verstehen, ist mir schlussendlich egal.

Dass du die Resident Evil Serie als Beispiel für auch nur irgendwas hernimmst ist bezeichnend. Absolut lächerlich. Das Ding hat ganz andere Problem, als dass ein paar weiße Menschen nicht 100% Screentime haben. In keinster Weise wäre sie besser, wenn du Geschlecht oder Hautfarbe austauschst.

Zurück