Für diese Erklärung braucht man keinen Ex-R*-Mitarbeiter. Es ist ganz offensichtlich, dass bei der Art des Mega-Sellers, das ein GTA-Titel darstellt und welches von Take2 auch erwartet wird, die größte Base als erstes mit vollem Einsatz bedient wird - das sind die Konsolen. Alles andere ist - zunächst - nachrangig. Diese Base wird schätzungsweise Ende 2025 PS5+XBOX ca. 100-110 Millionen betragen und für einen Seller wie GTA zusammen mit den Erwartungen, die Take2 daran knüpft, genau die Base sein, welche 20 Millionen+ an Verkäufen in den ersten Monaten einbringen wird.
Danach nimmt man sich für sämtliche Optimierungen sowie die PC-Portierung die Zeit, die man braucht (!), völlig ohne Druck. Das kommt der PC-Portierung auch zugute, welche idR mit optischen und technischen Pros daherkommt und die Konsolenversionen in diesem Punkt übertrumpfen wird. Bei GTA V gab es sogar wesentliche Gameplay-Erweiterungen, wodurch diese Next-Gen/PC-Version der Last-Gen weitaus überlegen war und das Game dadurch ein richtig wertiges Upgrade bekommen hat. Womöglich gibt es auch solche Pläne für die PC Version von GTA VI, für die man, nachdem man so viel an Optimierungen darin investiert hat, durchaus einen 8-12 Jahresplan (das würde ich zumindest aus der GTA V Strategie ableiten, das würde ca. bis max. 2037/2038 bedeuten) aus Take2 Sicht auslegen könnte.
Ich frage mich eigentlich, warum und für wen sich diese Frage stellt, wenn doch diese Release-Strategie sich im Grunde zuletzt klar bei GTA V und RDR2 bewährt hat und offensichtlich von R* gefahren worden und für jeden klar erkennbar umgesetzt worden ist. Nichts anderes wird aller Voraussicht nach bei GTA VI auch gemacht, man macht einfach genauso das weiter, was sich bewährt und was sich eingespielt hat.
So ziemlich alle anderen Strategien, vor allem solche, wie Last- + Current-Gen der Konsolen mit einem weltweit simultanen Release zu bedienen, haben sich als Disaster herausgestellt. Bestes Beispiel: Cyberpunk. Jeder sollte sich die Frage stellen, ob er so einen Gurken-Release wie Cyberpunkt 2020 oder einen sehr guten Release 2023 von Cyberpunk 2.0 haben will (!?).
It's ready when it's done
Ach und btw, ich habe nicht das Video des Ex-R* angesehen. Ich kenne R* in dieser Hinsicht einfach seit GTA IV Zeiten und aufwärts durch und durch