GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"

Vor mehreren Tagen wurde bekannt, dass Rockstar die Entwickler der beliebten FiveM-Mod für GTA 5 sowie eine Person aus deren Umfeld wegen Verstoßes gegen die Nutzungsvereinbarung gesperrt haben soll. Nun hat sich Rockstar zu den Sperren geäußert. Kurz und bündig ließ man wissen, dass die Konsequenzen in solchen Fällen klar sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"
 
AW: GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"

Wenn die ihre gekauften Spiele nicht mehr spielen können, werden die ja gerade dazu bewegt Cracks zu nutzen. Ohne geht es ja nun nicht mehr. :nene:
 
AW: GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"

Die sind doch selber schuld, wenn sie gegen die Nutzungsbestimmungen (welche sie vorher akzeptiert haben) verstoßen.
 
AW: GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"

Mir gefällt zwar auch nicht, da GTA von Mods bereichert wird.
Aber es ist das gute recht von Rockstar, die Bestimmungen wurden ja akzeptiert.
 
AW: GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"

Die sind doch selber schuld, wenn sie gegen die Nutzungsbestimmungen (welche sie vorher akzeptiert haben) verstoßen.

Hast du dir solche EULAs jemals schon mal durchgelesen? Außerdem geht die Installation ohne Bestätigung ja gar nicht.
 
AW: GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"


Made my day....

Zum Topic: Gibt's denn für GTA V noch keine Cracks? Falls doch ist doch die Begründung von Rockstar eh fürn hintern. Können die nicht mit den Entwicklern solcher (bekannten) Mods kommunizieren? Ne Verwarnung aussprechen oder einen Hinweis was sie besser nicht tun sollten? Oder was mir noch lieber wäre, was man aber nicht erwarten kann, Mod Entwickler unterstützen. Es gibt soviele Spiele die durch Mods nochmal deutlich aufgewertet wurden....
 
AW: GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"

"Das FiveM-Projekt ist ein nicht autorisierter, alternativer Multiplayer-Service, der Code enthält, der dazu entworfen wurde, Piraterie zu erleichtern. Unsere Politik ist bei solchen Verletzungen gegen die Nutzungsbestimmungen eindeutig..."

Na das klingt aber sehr nach mimimi für mich :)
Wenn die Übersetzung wirklich sinngemäß ist, unterstellt also Rockstar den Moddern, Raubkopieren eine Plattform für den Multiplayer Part zur Verfügung zu stellen.

Das sollte sich mal jemand bei der Waffenindustrie trauen :) "So so sie bauen also Schusswaffen mit denen Menschen getötet werden können.. na dann ab in den Knast Sie Mörder"
 
AW: GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"

Naja recht haben sie, so braucht man sich das Game nicht kaufen, selbe wie mit SA-MP, MTA. Ich kann da Rockstar verstehen. Aber trotzdem hoffe das FIVEM das neue SA-MP wird.
 
AW: GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"

GTA kauft man sich ja auch eher für den SinglePlayer.
 
AW: GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"

Na das klingt aber sehr nach mimimi für mich :)
Wenn die Übersetzung wirklich sinngemäß ist, unterstellt also Rockstar den Moddern, Raubkopieren eine Plattform für den Multiplayer Part zur Verfügung zu stellen.
Mit dem erstellen eigener Server kann der Kopierschutz umgangen werden. Das das gegen die Nutzungsbedingungen verstößt sollte jedem klar sein. Ob das gewollt war oder nicht, ist egal. Die Jungs können froh sein, das sie nicht der Piraterie schuldig sind, sonst wäre der Rockstar Account egal gewesen, dann hätten sie die Jungs vor Gericht gezerrt.

"Das sollte sich mal jemand bei der Waffenindustrie trauen :) "So so sie bauen also Schusswaffen mit denen Menschen getötet werden können.. na dann ab in den Knast Sie Mörder"
Genau, da ruft du mal in Neuseeland bei Kim.com an und fragst ihn, wieviel mp3's er selber kopiert hat. - Was hat's ihm genutzt?
Rüstungsfirmen wie H&K, ThyssenKrupp oder EADS (Luft- und Raumfahrt am Arsch) sind da ein ganz schlechter Vergleich, da sie staatliche Aufträge abarbeiten und somit quasi Semistaatlich sind.
 
AW: GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"

Da müsste se aber erstmal die Namen und Adressen rausbekommen.
 
AW: GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"

Rockstar ist endgültig unten durch für mich.

Fallout 4 bringt modding auf die Xbox One,
Unreal Tournament baut das ganze Geschäftmodell auf modding auf.

Rockstar bannt Accounts von moddern und sagt "Mods werden nicht supported".
Das ist sowas von rückwärts denkend, die Firma werde ich mit meinem Geld jedenfalls nicht mehr supporten. Aus basda fertig.
Die sollten die Jungs einstellen und nicht Accounts bannen, das wird die Entwicklung auch nicht mehr aufhalten.
 
AW: GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"

Ich wünschte R* würde das selbe auch bei den ganzen GTA Online Spieler machen, die da Mods/hacks ect nutzen. Ich mag GTA online wirklich aber auf dem PC ist das durch die ganzen hacks/Mods ecz einfach ne Seuche. Man kann das Spiel Online kaum genießen. Alleine die ganzen Bestzeiten sind gehackt. Da hat jemand z,B eine 15Kmh strecke in 19 Sekunden geschafft mit den Fahrrad ja ist klar.

Wer aber offline Cheatet/Modded darf natürlich nicht bestraft werden.
 
AW: GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"

Mit dem erstellen eigener Server kann der Kopierschutz umgangen werden. Das das gegen die Nutzungsbedingungen verstößt sollte jedem klar sein. Ob das gewollt war oder nicht, ist egal. Die Jungs können froh sein, das sie nicht der Piraterie schuldig sind, sonst wäre der Rockstar Account egal gewesen, dann hätten sie die Jungs vor Gericht gezerrt.

Verstößt also die Mod schon deswegen gegen die Nutzerbedinungen, weil damit eigene Server ersetellt werden können?
Wenn nein, wieso wird der Ersteller der Mod verantwortlich gemacht das Andere das Spiele Raubkopieren?
Für die Funktion der Mod muss ja keine Raubkopie verwendet werden. Und "kann" ist immer noch nicht "muss" oder habe ich was verpasst :)

Anderes Beispiel: Werder der Hersteller, noch der Verläufer, von Radar aufspüren für das Auto wird in Deutschland nicht belangt, sonder nur der Nutzer.
Also wieso wird hier die Kette umgedreht? Muss aber auch sagen mit dem USA Recht kenne ich micht nicht aus, vieleicht liegt es daran.
 
AW: GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"

Made my day....

Zum Topic: Gibt's denn für GTA V noch keine Cracks? Falls doch ist doch die Begründung von Rockstar eh fürn hintern. Können die nicht mit den Entwicklern solcher (bekannten) Mods kommunizieren? Ne Verwarnung aussprechen oder einen Hinweis was sie besser nicht tun sollten? Oder was mir noch lieber wäre, was man aber nicht erwarten kann, Mod Entwickler unterstützen. Es gibt soviele Spiele die durch Mods nochmal deutlich aufgewertet wurden....

Es ist aber die Entscheidung des Entwicklers was mit dem Spiel gemacht wird oder nicht. Keine Ahnung woher das immer genommen wird, das man mit Spiele wo man die Lizenz erworben hat machen kann was man will. War schon immer so...
 
AW: GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"

Anderes Beispiel: Werder der Hersteller, noch der Verläufer, von Radar aufspüren für das Auto wird in Deutschland nicht belangt, sonder nur der Nutzer.
Also wieso wird hier die Kette umgedreht? Muss aber auch sagen mit dem USA Recht kenne ich micht nicht aus, vieleicht liegt es daran.
Ich glaube, man kann das so nicht vergleichen.
Rockstar macht das ja nicht aufgrund eines gerichtlichen Urteils.
Die EULA ist ja so etwas wie ein Vertrag zwischen Spieler und Rockstar.

So verstehe ich das zumindest.
 
AW: GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"

Es ist aber die Entscheidung des Entwicklers was mit dem Spiel gemacht wird oder nicht. Keine Ahnung woher das immer genommen wird, das man mit Spiele wo man die Lizenz erworben hat machen kann was man will. War schon immer so...

Ich hab doch geschrieben, dass man Mod Support "nicht erwarten kann". ;)
 
AW: GTA 5 PC: Rockstar zur Sperre der FiveM-Modder: "Unsere Politik ist eindeutig"

Sollen net son Scheiß bei Rockstar erzählen,denen gehts ums Geld verdienen,wenn Leute erstellte Mod´s spielen kauft doch keiner mehr denen ihre Grottenschlechten Dlc´s.
 
Zurück