GTA 5 PC: Rockstar schließt Mods über EULA aus

AW: GTA 5 PC: Rockstar schließt Mods über EULA aus

Sehe ich auch so, trotz 1,5 Jahren Verspätung ist das Game ein Meilenstein, da muss ich nicht als Kuh oder Schimpanse als Charakter durchs Level laufen können. Aber nach Blockbustern wie dem Goat-Simulator liegen die Bedürfnisse vieler Spieler wohl doch in diesem Bereich...

Zitat aus dem Artikel:
"Rockstar schreibt in der Eula, dass man damit einverstanden ist, das Spiel in keinster nur erdenklichen Weise zu ändern - von Reverse Engineering über Dekompilieren bis hin zu Sonstiges. Damit ist quasi alles abgedeckt, was derzeit am Markt erhältlich ist und Rockstar unterscheidet auch nicht zwischen Single- und Multiplayer. Offiziell ist das das Aus für Mods."

Mit der Nutzung deiner Software Lizenz stimmst du dem da oben zu. Verstößt du dagegen bemächtigt sich Rockstar dir die Lizenz zu entziehen. Macht es doch wie ihr wollt, aber nachher nicht weinen...

Rockstar schließt Mods über EULA aus

Rockstar legt das fest und setzt das um, vorrausgesetzt der Begriff Ausschluss ist einem geläufig.

Nochmal für Dich:

Das steht bei fast allen Spielen in der Nutzungsbedingung, sowas macht der Publisher immer um im Ernstfall handeln zu können.

Auch bei Skyrim steht das, und das Spiel hat gefühlt hunderttausende Mods.

Rein Taktisch ein echt kluger Zug von Rockstar. Ich will garnicht wissen wieviele Leute das Spiel nie gekauft hätten wenn sie das vorher gewusst hätten das es keinen Modsupport gibt. Zumal jeder immer davon ausging es gibt sowieso welchen.

Ich finde es gut, hatte in GTA 4 auch kaum Mods, nur einen Grafikmod. In GTA 5 brauche ich den nicht, da das Spiel auf 1440p in Ultra super aussieht bei mir. Ein bisschen schade finde ich es für die Mods mit Fahrzeugen oder echten Fahrzeugnamen, aber das sind eigentlich nur Spielereien. Eine Mod für die verbesserte Steuerung der Autos in GTA 5 brauch man auch nicht, da die Autos sich dort mit Tastatur super fahren lassen.

Eben. Marketingpolitik. Kann mir doch keiner erzählen dass die damit nicht gerechnet haben dass die Modding Szene da so groß sein wird, da dies bei GTA IV ja schön ausgereizt wurde.
Ich hab in GTA 4 auch hauptsächlich Grafikmods benutzt. Dann noch Waffensounds, die besser geklungen haben.

Carpacks hatte ich auch drin. Hat auch wirklich Spaß gemacht mit realen Automarken rumzufahren, BMW X6, Lambo, Audi Q7, Mercedes AMG etc etc.
Allerdings taten sich so auch mehr Fehler auf.
Was man evtl auch bedenken muss, inwieweit sich die Autohersteller da auf den Schlips getreten fühlen, da Rockstar keine Lizenz dafür hat, der Community aber die Türen dafür öffnet.

Leute, regt euch ab, sofern ihr nicht cheatet passiert nichts, auch in der EULA von Skyrim steht dass Modding quasi verboten ist, das Ergebnis kennen wir ja.:ugly:

Kosmetische Mods (also Grafikmods) sind ja laut Rockstar weiterhin erlaubt, aber wenn man mit Script Hook im Multiplayer rumlauft dann braucht ihr euch nicht wundern dass ihr gemeldet und gebannt werdet.

Mein ganzer Clan läuft mit unterschiedlichen SweetFX und Reshade Modifikationen im Multiplayer herum und passiert ist bis jetzt garnichts.

Seh ich genauso. Hab auch nur das Crying Lightning SweetFX Preset drauf. Alles andere was Nutzern Online nen unfairen Vorteil verschafft, darf nicht sein.

Nochmal für dich, ist mir egal was du mit deiner Lizenz anstellst, das zu verharmlosen halte ich jedoch nicht für sinnvoll. Nicht jeder ist bereit eine neue Lizenz zu kaufen nur weil er mal den FoV-Mod testen wollte und du sagtest es sei ja nicht verboten.

Und wie wir Ingame als Team schon mehrmals feststellen mussten: "Karma ist ne Bit5h**" darum macht einfach weiter, das klärt sich von allein. :daumen:

Ich wollte nur sagen dass in jedem Spiel in der EULA das drinsteht, der Publisher geht auf Nummer sicher um im Ernstfall handeln zu können, das ist bei allen Spielen der Fall, egal ob GTAV, Skyrim, Cities:Skyline usw. usf.

Ich wollte nur sagen dass in jedem Spiel in der EULA das drinsteht, der Publisher geht auf Nummer sicher um im Ernstfall handeln zu können, das ist bei allen Spielen der Fall, egal ob GTAV, Skyrim, Cities:Skyline usw. usf.

Und was willst du damit aussagen? Das man das ignorieren sollte? Das es egal ist? Das dich das nicht interessiert?
Fakt ist die können einem die Lizenz entziehen und den Schaden hast du allein. Ob es das wert ist, bei momentan kaum brauchbaren Mods muss sich jeder selber fragen. Deine Haltung kennen wir ja nun. Soll ja auch jeder machen wie er will.

Mit dir bekomm ich die 2k heut noch voll. ;)

Die Gefahr hast Du aber bei allen Publishern bzw. Spielen, ich wollte damit sagen dass das nun nichts Besonderes ist da es normal und alltäglich ist dass Publisher sich im Ernstfall schützen möchten.

Die Gefahr hast Du aber bei allen Publishern bzw. Spielen, ich wollte damit sagen dass das nun nichts Besonderes ist da es normal und alltäglich ist dass Publisher sich im Ernstfall schützen möchten.

Sinnlose Diskussion, bin raus. Mach dein Standpunkt klar oder lass es.

Wie oft solche Klauseln vorkommen und umgesetzt werden hat keinen Einfluss auf deren Gültigkeit. So einfach...

Sinnlose Diskussion, bin raus. Mach dein Standpunkt klar oder lass es.

Wie oft solche Klauseln vorkommen und umgesetzt werden hat keinen Einfluss auf deren Gültigkeit. So einfach...

Das mag zwar sein, aber hier wird so getan als ob Rockstar der einzige wäre der das tut, und das ist eben nicht der Fall.

Wer auf Nummer sicher gehen will lässt Modding komplett sein, egal in welchem Spiel, Modding beherbergt immer ein kleines Risiko.

Und der Support hat ja schon bestätigt dass Grafikmods da kein Problem sind, wenn irgendwer mit Script Hook V im Multiplayer rumlauft braucht er sich nicht wundern gebannt zu werden, das ist klares Cheaten.

Das mag zwar sein, aber hier wird so getan als ob Rockstar der einzige wäre der das tut, und das ist eben nicht der Fall.

Wer auf Nummer sicher gehen will lässt Modding komplett sein, egal in welchem Spiel, Modding beherbergt immer ein kleines Risiko.

Und der Support hat ja schon bestätigt dass Grafikmods da kein Problem sind, wenn irgendwer mit Script Hook V im Multiplayer rumlauft braucht er sich nicht wundern gebannt zu werden, das ist klares Cheaten.

Geht das wieder los, hör auf die Leute mit Fehlinformationen zu füttern.

Zitat aus dem Artikel:
"Rockstar schreibt in der Eula, dass man damit einverstanden ist, das Spiel in keinster nur erdenklichen Weise zu ändern - von Reverse Engineering über Dekompilieren bis hin zu Sonstiges. Damit ist quasi alles abgedeckt, was derzeit am Markt erhältlich ist und Rockstar unterscheidet auch nicht zwischen Single- und Multiplayer. Offiziell ist das das Aus für Mods."

Die wichtige Stelle ist nun für dich markiert, bevor die wieder mit Grafik anfängst. Die FoV-Mod- Bans sprechen doch eine klare Sprache.

Geht das wieder los, hör auf die Leute mit Fehlinformationen zu füttern.

Zitat aus dem Artikel:

Die wichtige Stelle ist nun für dich markiert, bevor die wieder mit Grafik anfängst. Die FoV-Mod- Bans sprechen doch eine klare Sprache.

Falsch.

Schau mal in der EULA von Spiel XY nach, Du wirst merken dass fast alle Publisher bzw Entwickler dem Spieler verbieten irgendwelche Änderungen am Spiel zu machen und diese mit Lizenzentzug bestraft werden kann.

Und:

Es ist nicht sichergestellt dass Spieler wegen dem FoV gebannt wurden, da waren einige Spieler die gebannt wurden und in Wahrheit vermutlich cheateten und sich mit dem FoV rausreden wollten, fix ist da nichts!

Hier nochmal:
GTA 5 PC: Rockstar Games erlaubt "kosmetische Mods"

Nicht das du noch drauf achtest von welchem Datum die News sind... oder es hier nicht um Spiel xy geht.

Hör mal, wenn du bei Rot über die Straße gehen möchtest, dann mach das doch einfach, erst alle Passanten um sich herum überreden mit zu machen, um nachher nicht allein erwischt zu werden ist alles sehr sehr peinlich.

Die News ist 2 Tage alt.:ugly:

Nochmal:

Jeder Publisher sichert sich mit solchen Sätzen in der EULA für den Ernstfall ab.

Wenn man Mods benutzt gibt es dieses Risiko quasi in jedem Spiel, nicht nur in GTAV, aber in der Regel passiert nichts sofern man nicht cheatet und gemeldet wird.

Rockstar ist so ein Saftladen, erstmal tausende von Spielern bannen und danach es in die EULA schreiben.
Die haben es nur genauer in der Eula ausgeführt. Modding ist und bleibt eine Manipulation des Originals. Auch wenn ich Mods selbst mag, so eine Selbstverständlichkeit sollte einem gerade in Online-Modi immer klar sein.

Ich bin inzwischen einfach zu faul geworden, Mods umständlich zu installieren.
Und schon gar nix mehr cracken: sowohl die Preise der Spiele rechtfertigen dies nicht mehr, ein gecracktes Spiel zu laden (wer es sich nicht leisten kann, soll halt 3 Monate auf den nächsten Sale warten (Spring, Summer, Holiday, Winter, Christmas....) und da kostet jedes Spiel wieder um die 5-10€.
Zumal mir das entzippen des Cracks in der Virtuellen Maschine auch schon zu blöd ist.

Mods bin ich auch kein so begeisterter Fan von mehr,habe Skyrim aber gerne gemoddet.(Enderal könnte aber nochmal mein Interesse wecken.)
Und ja Spiele sind echt günstig geworden,wüsste auch nicht,wieso ich mir die Mühe machen sollte ein Spiel zu cracken.
Aber nicht übertreiben,es gibt zb keinen Spring Sale und nach 3 Monaten 5-10? ^^
LotF zb kam vor mehr als einem halben Jahr raus,und man konnte es immer noch nicht für 5-10€ abgreifen.

PS:
Und ich bevorzuge ebenso SP, verstehe auch nicht,wieso so oft behauptet wurde,der stirbt aus - MP interessiert mich hingegen kaum noch.
GTA5 habe ich mir allerdings noch nicht geholt,ist irgendwann mal geplant,wünschte bloss,dass man den RSC nicht für den SP bräuchte...

Zuletzt bearbeitet:

Und?

Das eine schließt das andere nicht aus.

Außerdem gab es gerade ein News Update, das bestätigt mich nochmal.

Du liest offenbar was anderes als ich. Das Update nimmt nur die Behauptung aus dem Raum das die EULA nachträglich abgeändert wurde. Der Rest bleibt inhaltlich, in Bezug auf unsere Diskussion, exakt derselbe Sachverhalt.

Natürlich schließen die News von gestern die News von Vorgestern aus, sofern man den Inhalt begreift.
(Zumal sich die News vom 04.05.15 im Grunde schon selbst widerspricht, bezüglich der Freigabe von Visual Mods und der Sperrung FOV-Mod nutzender User, war klar das da noch was kommt.)

Du liest offenbar was anderes als ich. Das Update nimmt nur die Behauptung aus dem Raum das die EULA nachträglich abgeändert wurde. Der Rest bleibt inhaltlich, in Bezug auf unsere Diskussion, exakt derselbe Sachverhalt.

Natürlich schließen die News von gestern die News von Vorgestern aus, sofern man den Inhalt begreift.
(Zumal sich die News vom 04.05.15 im Grunde schon selbst widerspricht, bezüglich der Freigabe von Visual Mods und der Sperrung FOV-Mod nutzender User, war klar das da noch was kommt.)

Die EULA existiert bereits seit Oktober 2013, daher gilt sie nicht nur für GTAV, sondern im Grunde für alle Rockstar Spiele, auch GTAIV, Max Payne 3 usw. usf.

Die News von gestern schließt die News von vorgestern nicht aus da die News von gestern inhaltlich über ein eineinhalb jahre altes Detail spricht während die News von vorgestern aktuell ist.

Und nochmal:
Wegen FoV Mod wurde vermutlich niemand gesperrt, gebannte Spieler haben vermutlich mit Trainer und co. gecheatet und wollen sich da einfach rausreden.

Zurück