GTA 5 PC: Rockstar schließt Mods über EULA aus

AW: GTA 5 PC: Rockstar schließt Mods über EULA aus

Wayne, im Singleplayer modde ich was ich will und wenn nötig wird eben der DRM-Club weggemoddet.

danke rockstar! ich wollte euch noch ein nutzungsrecht an meinen 50 euro einräumen aber nun hab ich meine eula geändert...leider werden wir nun keine freunde mehr;). gibt aber genug andere die ein nutzungsrecht meiner 50 euro wahrnehmen dürfen:P

GTA lebt von Mods!
Alles was kein Geld bringt, fliegt halt raus! :nene:

Das ein Schuss ins Knie ! Hab es mir echt überlegt zu kaufen, nach langem hin und her, aber ohne Mods "never ever" ich bin als Kunde verloren.
PC ist gleich Modding Plattform Nummer 1. Sweet FX oder Reshade ist ebenso ein absolutes muss für jedes Game.

Denke ich ja auch ! Aber Texturmods etc eben nicht, was schon schade ist.
Nicht um sonst wird heute noch soviel Skyrim gezockt, es ist Mod bar das macht es so interessant !

Denke ich ja auch ! Aber Texturmods etc eben nicht, was schon schade ist.
Nicht um sonst wird heute noch soviel Skyrim gezockt, es ist Mod bar das macht es so interessant !
Es ist ohne Frage sehr schade, dass Rockstar Mods offiziell untersagt. Durch den fließenden Übergang zu GTA Online jedoch auch nachvollziehbar. Entweder man akzeptiert die Entscheidung oder man lässt es.

Nein sollen sie nicht.Aber bei Assassins Creed Unity oder Rome 2:Total War hatte man das Gefühl,dass sie das Spiel einfach auf den Markt geworfen haben,um einfach das Erscheinungsdatum einzuhalten.
Ein Spiel sollte bei Erscheinen funktionieren und nicht erst nach dem Day 1 Patch oder sogar erst Monate später.

Ich find echt scheibenkleister von Rockstar,denn man hätte es bestimmt auch anders lösen können.

Wer sagt denn das das Spiel nicht funktioniert?
Du nimmst 2 Beispiele die nicht zu den schlechtesten Releases zählen, aber da kannst du nicht verallgemeinern.

Was ist so schlimm wenn sie diverse Bugs mit einem Day 1 Patch lösen? Besser als irgendwann mal oder nie...

Ich finde das witzig, wie sich viele hier aufregen, warum sie den überhaupt diesen Vollpreistitel gekauft haben. ^^
Genau deshalb mache ich seit Jahren einen großen Bogen um Vollpreistitel auf dem PC.
Humble Bundels, bei denen ich pro Game weniger als einen Euro zahle, lassen mich die Restriktionen der Publisher vergessen.

So lange ihr die Contentindustrie füttert, wird sie euch auch in den Hintern treten, und melken so gut es geht.

@ matty2580 du sprichts mir aus der seele.
die selbe sch**** passiert doch auch in call of duty. solange es ottos gibt, die sich jedes teil bedenkenlos kaufen, wird sich in der reihe nichts ändern.
die alten zeiten von 2004 sind zuende leute. man muss EA und die großen firmen boykottieren.
dann schöre ich, es werden sehr gute spiele rauskommen.
man sollte ein jahr nfs, fifa, cod und battlefield boykottieren. das wäre ein schlag ins gesicht und die würden sich bei den nächsten titel mühe geben

Ich finde das witzig, wie sich viele hier aufregen, warum sie den überhaupt diesen Vollpreistitel gekauft haben. ^^
Genau deshalb mache ich seit Jahren einen großen Bogen um Vollpreistitel auf dem PC.
Humble Bundels, bei denen ich pro Game weniger als einen Euro zahle, lassen mich die Restriktionen der Publisher vergessen.

So lange ihr die Contentindustrie füttert, wird sie euch auch in den Hintern treten, und melken so gut es geht.

GTA V ist alle mal die 60€ (als Key günstiger) wert! Und das kann man auch ganz Objektiv sagen, selbst wenn einem GTA garnicht zusagt. P/L-Stimmt bei GTAV einfach. Man kriegt ein, bis auf kleinere Macken, gut optimiertes Spiel, mit viel Inhalt welches doch für längere Zeit bindet, wenn man das Genre und Spiel mag.

Im Vergleich zu anderen Publishern heutzutage, macht Rockstar doch vieles richtiger, nicht perfekt, aber so perfekt das man sagen kann GTAV ist sein Geld wert.

Wer sagt denn das das Spiel nicht funktioniert?
Du nimmst 2 Beispiele die nicht zu den schlechtesten Releases zählen, aber da kannst du nicht verallgemeinern.

Was ist so schlimm wenn sie diverse Bugs mit einem Day 1 Patch lösen? Besser als irgendwann mal oder nie...

Ein Patch ist kein Problem,aber seine größe schon.Ein Spiel sollte,aber auch ohne diesen Patch laufen und nicht erst danach.

P/L-Stimmt bei GTAV einfach.....aber so perfekt das man sagen kann GTAV ist sein Geld wert.
Einige/viele andere User scheinen deine Meinung nicht zu teilen, wie man hier lesen kann.
Ich hole mir das Game im Humble Bunde etwas später, dann wahrscheinlich deutlich bugfreier, oder gar nicht.
Aber das aktuelle Humble Bundle ist schon gekauft. Wieder je ein Euro pro Game.
Mehr bekommt die Contentindustrie auch nicht mehr von mir.

man sollte ein jahr nfs, fifa, cod und battlefield boykottieren. das wäre ein schlag ins gesicht und die würden sich bei den nächsten titel mühe geben
Der letzte Need for Speed Teil erschien 2013. Der nächste NFS Teil ist für dieses Jahr geplant, es hat also 2 Jahre Pause gemacht :P

Um mal auf deinen Beitrag einzugehen: Spiele für einen Euro oder weniger kaufen fördert jedoch ganz sicher nicht höherwertigere Titel mit tiefgreifenden Modsupport. Gegen Spiele im Sale kaufen sagt niemand was, doch eine derartige Geiz-ist-Geil-Mentalität ist völlig absurd und krank.

1. Deutsche Sprachausgabe? Dann find mal jemanden der Franklins Slang drauf hat. Oh man... bisschen mitdenken.
2. Der Social Club kann aber nach einmaliger Aktivierung ignoriert werden.

PS: Skyrim hat keinen Multiplayer.
Was soll daran so schwer sein deutsche Sprecher zu finden die so reden wie Franklin? Es leben nicht nur du und ich hier in diesem Land. Da sind ein paar Millionen mehr und ich wette du kennst nicht jeden davon. Also ist Punkt 1 immer noch gerechtfertigt. Glaube das denken sollst du auch erst noch lernen. :)
Punkt 2, trotzdem eine scheiß Software die eigentlich keiner braucht und will.

Ja das Skyrim keinen MP hat weis ich. Aber darum geht es ja nicht. Durch die neue Eula werden ja auch Mods für den OFFLINE Spielbaren Singleplayer verboten.

Einige/viele andere User scheinen deine Meinung nicht zu teilen, wie man hier lesen kann.
Ich hole mir das Game im Humble Bunde etwas später, dann wahrscheinlich deutlich bugfreier, oder gar nicht.
Aber das aktuelle Humble Bundle ist schon gekauft. Wieder je ein Euro pro Game.
Mehr bekommt die Contentindustrie auch nicht mehr von mir.

Mittlerweile kommt es mir so vor, als wäre jedes Spiel nichts mehr Wert.

Der Online Modus bei GTA wurde seit release auf den konsolen bisher immer kostenlos erweitert. Zumal läuft das Spiel bei den meisten problemlos.

Das es welche gibt die den Modsupport unbedingt haben wollen, kla. Das es welche gibt, die Probleme mit dem Spiel (was das zum laufen kriegen angeht) kla. Aber rein objektiv betrachtet, ob man es mag oder nicht, ist das SPiel eins der wenigen seit langem, welches den Vollpreis rechtfertigt, weil es einfach technisch und inhaltlich gut ist.

Das R* releasepolitik leute gegen einen Kauf des Spiels bewogen hat ist auch nachzuvollziehen. Das es Leute gibt, die ewig mit dem Downloaden über den RSC zu kämpfen hatten und deswegen unzufrieden sind kann man auch verstehen. Aber das betrifft ja nicht das Spiel an sich.

Zu sagen, ich kauf mir SPiele nur noch wenn die unter 10€ fallen ist eher das Ende des Weges, den man als Kunde bzw. Spieler gehen kann. Denn ist man bei der Haltung angelangt, ohne dich persönlich angreifen zu wollen, ist doch jedes neue Spiel nicht mehr seinen Vollpreis wert.

Kla werden heutzutage immer mehr Spiele unfertig auf den Markt geschmissen, über die man auch zurecht schimpfen kann. Aber dann kommen ab und an wieder vernünftig programmierte Spiele raus und die werden ebenfalls niedergemacht, zu unrecht! Mittlerweile sind viele so empfindlich geworden was Fehler angeht, dass das schon traurig ist. Damals waren Spiele ebenfalls nicht fehlerfrei und bugs gab es auch schon immer. Aber heutzutage darf es wohl nicht einmal mehr einen Bug geben, habe ich das Gefühl.

Meine Güte, nun kommt doch endlich alle mal runter.

@PCGH-Team:
Ich bin enttäuscht von euch, mal wieder wunderbares Clickbait getipsel in der Überschrift.

End User License Agreement | Rockstar Games
Last revised October 1, 2013

Nein. Doch. Oh!

Welch Überraschung. Das war ja schon VOR PC Release bzw. Ankündigung. Na sowas aber auch...:schief:

Und um das ganze mal noch in Perspektive zu setzen:

2. Additional License Limitations.
The license granted to you in Section 1 above is subject to the limitations set forth in Sections 1 and 2 (collectively, the “License Limitations”). Any use of the Game in violation of the License Limitations will be regarded as an infringement of Bethesda’s copyrights in and to the Game. You agree that you will not, under any circumstances:

A) In whole or in part, copy or reproduce (except as provided herein),translate, reverse engineer, derive source code from, modify , disassemble, decompile, or create derivative works based on the Game;

BETHESDA VERBIETET MODS IN SKYRIM IN DER EULA

!!!!11!1!!EINSELF!!1!1!

Wurdet ihr von Springer aufgekauft?
Hat sich der durchschnittliche User-IQ hier dem durchschnittlichen BILD-Leser IQ angepasst?
Ist ja schrecklich diese Sensationsgeilheit.

Ich habe mir (und hätte mir auch nie) GTA zwar nicht wegen den Mods gekauft, trotzdem ist sehr schade wie R* das Ganze handhabt.

Unbeschränkte Mods für den Online-Modus sind natürlich keine gute Idee, aber man hätte es auch anders lösen können, z.B.

- Getrennter Online - Singleplayer Modus ohne/mit Mods (wohl die beste Lösung)

- eigene Server/Sitzung nur für Mod-Nutzer

... (die Liste möge ergänzt werden)

Was haben diese Lösungen gemeinsam?

Sie kosten mehr Zeit & Geld! :devil:

Edit: Wie @Kamikaze_Urmel aufzeigt ist das ganze hoffentlich/vielleicht auch nur viel heiße Luft.

Zuletzt bearbeitet:

Dumm, dümmer, Rockstar...

Aber man muss schon irgendwo Eier haben, um seiner Kundschaft so dreist ins Gesicht zu pinkeln.

Man hätte ja auch mal zwei Minuten nachdenken können und die vielen Monate bis zum PC Release nutzen können, um SP und MP Modus anständig voneinander zu trennen, damit man den SP modden kann ohne den MP zu beeinträchtigen. Aber soweit hat wohl in dem Laden keiner gedacht. Hätte man sich natürlich auch nicht denken können, nach den vielen Jahren von Modding für GTA IV auf dem PC, dass PC Zocker das wollen. Bei Rockstar war man - wie immer - eher darauf bedacht, die PC Spieler möglichst weit zu gängeln. Früher waren es nur die Piraten, heute sind Piraten und Modder böse...

Unfassbar traurig. Und nein, es geht nicht nur um die EULA. Es geht um den generellen Umgang Rockstars mit dem Thema Modding. Unterstützung? Keine Spur? Vielmehr versucht man, mit jedem Patch den Moddern zusätzliche Steine in den Weg zu legen und ihnen die Accountsperrung anzudrohen. Bei Skyrim war das kein Thema, weil es ja ein reines SP Spiel war. Es gab also schon rein technisch so gut wie keine Möglichkeit, überhaupt nachzuweisen, ob jemand Skyrim für sich selbst gemoddet hat. Bei Rockstar und dem Social Network sieht das etwas anders aus...

Crack rauf und Mods werden weiter genutzt.
Ich lass mir nicht vorschreiben wie ich ein von mir gekauftes produkt nutze.

Zurück