GTA 5 PC: Rockstar klärt die Verwirrung um die Aktivierung von Boxed-Versionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC: Rockstar klärt die Verwirrung um die Aktivierung von Boxed-Versionen

Nachdem die PC-Version von Grand Theft Auto 5 sowohl digital bei Steam als auch als Boxed-Versionen bei Händlern wie Amazon erhältlich sein wird, herrschte etwas Verwirrung darüber, wie und wo diese Einzelhandels-Versionen aktiviert werden. Auf unsere Anfrage hin hat Rockstar Games diese Frage nun geklärt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC: Rockstar klärt die Verwirrung um die Aktivierung von Boxed-Versionen

AW: GTA 5 PC: Rockstar klärt die Verwirrung um die Aktivierung von Boxed-Versionen

Da ist jetzt guter Rat teuer, soll man sich das Spiel bei Steam kaufen oder die Boxed Version.
Also wenn man die Boxed Version kauft muss man Sie ja auch über Social Club aktivieren und hat sowohl aber auch einen Kopierschutz. Wenn man es ja bei Steam kauft muss man es ja auch über den Social Club aktivieren und ist an Steam gebunden.

Im Grunde ist es ja eigentlich egal wo man es kauft oder was meint ihr ?.

AW: GTA 5 PC: Rockstar klärt die Verwirrung um die Aktivierung von Boxed-Versionen

Also keine DVD abfrage mehr beim starten von GTA5 bei der Boxed version, dafür aber eine "zeitweise" abfrage über den sozial club ?!
Und bei der Steam version das gleiche?! Also zusätzlich zu Steam noch eine "zeitweise" abfrage des sozial club dingens?!

Also, dann hat man mit de Steam version ja nur zusätzlich noch Steam am Arsch da der sozial club ohnehin bei beiden versionen nerft?!
Irgendwie glaub ich eher das bei beiden versionen der sozial club nerft und zusätzlich noch steam bei der steam version und DVD abfrage bei der Boxed version.

Zuletzt bearbeitet:

interessanter war mir bei retail die Frage...activation limit oder nicht, mittlerweile meinte ein Händler...durch die Verbindung mit dem social club muss man sich keine Sorgen um Aktivierungslimits "dank" Securom oder Tages etc machen, da nicht vorhanden.

warum dann trotzdem immer mal per Authentifizierungstool die Hardware abgefragt werden soll....bleibt offen, und auch R antwortet auf eine Email zu etwaigen Limits (wohlwissend?) nicht.

Vielleicht bietet Rockstar nach der Abfrage der Hardware ja auch noch den Service dir Verbesserungsvorschläge für neue Hardware zu senden oder verkauft einem gleich eine neue Grafikkarte, wenn die Performance mal im Keller ist. Das ist der Servicegedanke hinter solchen Programmen. Und wir meckern darüber. Wir müssen echt blöd sein, dass wir das nicht merken. :-D

Moment...;)

im Kleingedruckten steht ja auch...dass sich im Laufe der zeit die system requirements ändern können.

Eventuell scannen die einfach nur um uns Gutes zu tun, sind (zu) viele user below den recommended specs passen sie das vielleicht ein wenig an und patchen es.

Heißt das automatisch, dass ich als Steamnutzer keinen Social Club brauche?

Na das glaube ich weniger. Wenn du es auf Steam kaufst, dann musst du dich halt über Steam anmelden und zusätzlich im Social Club.

was heisst denn jetzt genau "gelegentlich"?
Das wäre auch mal gut zu wissen,es ist kein Always On gut,aber auch im SP Modus muss man ja anscheinend je nachdem mal Online sein

also ich denke doch dass es always on ist. steam benennt auch den social club, das macht keinen Unterschied-.

Bei GTA VI oder Episodes of Liberty war es eben nur so, dass eines davon bei Steam kein Aktivierungslimit hat, retail aber schon, einmal zuviel unüberlegt format C oder n crash.....50 Euro platt :)

Heißt das automatisch, dass ich als Steamnutzer keinen Social Club brauche?

Social Club wird man brauchen. Schon bei GTA 4 brauchte man den Social Club fürs online Spielen und bei Max Payne musste man sich im Social Club anmelden um das Spiel überhaupt zu starten. Die große Frage bleibt. Was genau heißt gelegentlich bzw. um welche Zeitintervalle sprechen wir? Wird das sein wie bei der ersten Iteration von Uplay wo man konstant online sein muss oder wie bei der zweiten Iteration wo alle 10 Minuten oder so abgefragt wurde ob man online ist und das Spiel dann immer schön geruckelt hat? Oder reden wir von Zeiträumen wie 1x im Monat wie damals bei Bioshock beim starten des Spiels?

Für mich sind solche Online-Pflicht Games eh unten durch !

Es soll ja User geben die auch im Urlaub im Hotel aufm Camping im WoMo oder auf dem Boot Rechner haben und Spielen ,
Und nicht überall sieht es mit dem Netz Zugang wenn er denn überhaupt vorhanden ist so dolle aus.
Einmal Steam und dann den SP im Offline Modus hätte ja drinnen sein können. Aber ne, von solchen Usern wolle se die Kohle ja nicht ! :schief:

Ehm und was ist dann mit den ganzen Keyshops, was für einen Key verkaufen die denn? Wenn es keine Steam-Version ist, wo bekomme ich denn dann das Spiel her? :huh:

So ein ärger immer wieder mit dem Online-Zwang. Leider ist darauf verzichten auch keine so tolle Alternative.
Also wird es wie so oft heißen: Augen zu und durch.

Vielleicht wird igendwan mal ein benutzerfreundlicherer Kopierschutz erfunden.

Man macht es am besten wie bei Monkey Island damals, jedem Spiel wird eine für das Spiel zugeschnittene runde Drehkarte mitgeliefert die man nicht verlieren sollte. Und jedes Spiel hätte seinen von der Karte her abhängigen Kopierschutz.

Ehm und was ist dann mit den ganzen Keyshops, was für einen Key verkaufen die denn? Wenn es keine Steam-Version ist, wo bekomme ich denn dann das Spiel her? :huh:

von rockstar, vom warehouse, zumindest wenn es ein seriöser shop war .)

Über 80 Games in Steam mittlerweile, ich hätte gerne alle Games auf Steam, und nicht noch 20 andere Plattformen wie Origin und Blizzard am laufen...

Läuft dann das bei Steam aktivierte Spiel dann extra noch über Social Club?

Danke

Über 80 Games in Steam mittlerweile, ich hätte gerne alle Games auf Steam, und nicht noch 20 andere Plattformen wie Origin und Blizzard am laufen...

Über 450 Spiele und kann dem nur zustimmen. Wobei ich Blizzard ihr Battlenet noch gönne.

Ich hoffe dass man die Box dann auch auf Steam aktivieren kann.

Zurück