GTA 5 PC: Patch 350.1 behebt Bugs und Stabilitätsprobleme - und macht Mods unbrauchbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC: Patch 350.1 behebt Bugs und Stabilitätsprobleme - und macht Mods unbrauchbar

Rockstar hat einen neuen Patch für die PC-Version von GTA 5 veröffentlicht, der einige Absturzursachen und Bugs aus dem Weg räumt. Berichten nach werden allerdings auch die meisten bisher verfügbaren Mods unbrauchbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC: Patch 350.1 behebt Bugs und Stabilitätsprobleme - und macht Mods unbrauchbar
 
AW: GTA 5 PC: Patch 350.1 behebt Bugs und Stabilitätsprobleme - und macht Mods unbrauchbar

Wurde bei jemanden das Bildflimmern behoben, dass seit einer der letzten Patche gekommen ist? Oder hat das jemand auch - trotz 2 oder 4K DSR?

Mit der Releaseversion war das nicht da und das bild vollkommen ruhig und smooth. :-/
 
AW: GTA 5 PC: Patch 350.1 behebt Bugs und Stabilitätsprobleme - und macht Mods unbrauchbar

Wurde bei jemanden das Bildflimmern behoben, dass seit einer der letzten Patche gekommen ist? Oder hat das jemand auch - trotz 2 oder 4K DSR?

Mit der Releaseversion war das nicht da und das bild vollkommen ruhig und smooth. :-/

Wie wäre es mit "ausprobieren"? Wenn Du das Problem weiterhin hast, dann wurde es wohl nicht behoben. Oder was nutzt Dir die Aussage von anderen "Ich habe das Problem nicht" wenn das Problem bei Dir weiterhin auftritt?
 
AW: GTA 5 PC: Patch 350.1 behebt Bugs und Stabilitätsprobleme - und macht Mods unbrauchbar

Ich freue mich über den neuen Patch, seitdem keine regelmäßigen Abstürtze mehr gehabt und ich hoffe das bleibt auch so. Das Rockstar jetzt allerdings den Skripthook und dessen Mods unbrauchbar gemacht hat - tja was soll man dazu sagen? Ich finde es ne Frechheit wenn es absichtlich geschehen ist... war es notwendig weil Probleme beseitigt wurden indem man z.B. Dateien verändert hat, so finde ich es immernoch schade aber nachvollziehbar.

...aber wer glaubt heutzutage schon noch an Märchen, vmtl. ging es ihnen wiedermal einfach nur auf den Zeiger das die Community schon Wege gefunden hat sich das Spiel anzupassen wie sie es möchte. Würde mich auch ärgern wenn die Käufer Spass an meinem Zeug haben - geht garnicht! :lol:
 
AW: GTA 5 PC: Patch 350.1 behebt Bugs und Stabilitätsprobleme - und macht Mods unbrauchbar

:D In ein bis zwei Jahren sind die meisten Bugs wohl behoben
und vielleicht wird es eine GotY-Edition mit allen DLCs geben, die erschienen oder noch erscheinen werden.
Dann lohnt sich evtl der Kauf.
Im Moment lohnt sich der Kauf von GTA 5 für mich nicht.
 
AW: GTA 5 PC: Patch 350.1 behebt Bugs und Stabilitätsprobleme - und macht Mods unbrauchbar

Wenn ich allein die Nummer des patches sehe wird mir klar das ich mit dem warten des kaufs noch keinen großen Fehler gemacht habe...
Aber irgendwann werde ich sicher schwach :)
 
AW: GTA 5 PC: Patch 350.1 behebt Bugs und Stabilitätsprobleme - und macht Mods unbrauchbar

Hey so geil! Die Flitzpiepen von Rockstar haben das Spiel echt kaputt gemacht seit Release!ddfd

Klassiker: Man klaut auf der Autobahn 3 Autos und stellt sie nebeneinander um den Verkehr aufzuhalten. z.B. um den Stau sprengen zu wollen. ;-) Da dreht man sich kurz mal um, um ein 4. Auto zu klauen.... und schwupp die wupp, steht nur noch 1 Auto da. Die anderen beiden haben sich in Luft aufgelöst! Nach 3 Sekunden!!! OMG! Das ist so behindert von Rockstar... und das war bei Release auch noch nicht!

Ich wette - auch das ist der Klassiker in der Softwareentwicklung - die Entwickler arbeiten jetzt schon alle wieder weiter an GTA6 und die die jetzt noch weiterhin für GTA5 zuständig sind ist das inkompetente Entwicklungsstudio in Indien. Der 3. klassige 3. Welt Ableger von Rockstar. Entsprechend wird auch "Zurückentwickelt". Toll Rockstar! Toll! Ihr seit echt die Besten! ...wie AMD! :D loool pardon! Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! *G*

Wie wäre es mit "ausprobieren"? Wenn Du das Problem weiterhin hast, dann wurde es wohl nicht behoben. Oder was nutzt Dir die Aussage von anderen "Ich habe das Problem nicht" wenn das Problem bei Dir weiterhin auftritt?

K.a. ...vielleicht Erfahrungsaustausch?! OMG Jedenfalls habe ich das Problem nach wie vor. Ich gehe am Montag mal zum Arzt um mir Augenkrebs von GTA5 zu diagnostizieren.
 
AW: GTA 5 PC: Patch 350.1 behebt Bugs und Stabilitätsprobleme - und macht Mods unbrauchbar

Klassiker: Man klaut auf der Autobahn 3 Autos und stellt sie nebeneinander um den Verkehr aufzuhalten. z.B. um den Stau sprengen zu wollen. ;-) Da dreht man sich kurz mal um, um ein 4. Auto zu klauen.... und schwupp die wupp, steht nur noch 1 Auto da. Die anderen beiden haben sich in Luft aufgelöst! Nach 3 Sekunden!!! OMG!

Man lässt Dir halt deine gefährlichen Eingriffe in den Strassenverkehr nicht mehr durchgehen:ugly:

Stau sprengen....ts.....ts.......böse....böse:D
 
AW: GTA 5 PC: Patch 350.1 behebt Bugs und Stabilitätsprobleme - und macht Mods unbrauchbar

Stellt euch mal vor ihr müsstet mal mit dem Support von Freifunk.net was klären. :ugly: Da kommt dann nur "OMG, was hast Du gemacht" oder "So Behindert von Dir" und "looooool, das war am Anfang noch nicht so"... Wie peinlich für Freifunk.net.:lol:
 
AW: GTA 5 PC: Patch 350.1 behebt Bugs und Stabilitätsprobleme - und macht Mods unbrauchbar

Haben Leute echt Probleme mit GTA V? Ich hab mittlerweile schon fast 200H im MP only, und bis her nur einmal einen Absturz gehabt.
 
AW: GTA 5 PC: Patch 350.1 behebt Bugs und Stabilitätsprobleme - und macht Mods unbrauchbar

Jaaaa Mezzo, oder meinste die füllen ganze Foren nur zum Spaß. Ich hab glücklicherweise auch keine Probleme mit dem Spiel ansich, aber es gibt scho Leute bei denen läufts sogar jetzt noch nicht. :rollen:
 
AW: GTA 5 PC: Patch 350.1 behebt Bugs und Stabilitätsprobleme - und macht Mods unbrauchbar

Allein schon die Beiträge hier im Forum halten mich zuverlässig davon ab die Seite überhaupt anzuschauen...

Musst Du wissen. Manche Projekte brauchen auch nicht jeden dahergelaufenen. Es gibt Klientel, die will man gar nicht. Bei Dir kann ich es mir sehr gut vorstellen, nicht zusammenarbeiten zu wollen und in real life arg aneinander zu geraten. ;-)

Wie dem auch sei. Seit dem Patch verschwinden am laufenden Band Fußgänger, Polizisten direkt nach der Verfolgung wenn die Sterne wieder auf 0 sind, Fische/Waale. Sobald man sich einmal 360° gedreht hat bzw. diese aus dem Blickwinkel raus sind und man nur wieder mit der Maus zurückschwenk, ist eine völlig neue Situation.

Genauso wenn man einen Gastank in die Luft gesprengt hat. 20 Sekunden später bzw. einmal ums Eck gelaufen und alles ist wieder wie neu!

Ich würde das ja im MP verstehen, aber nicht im Singleplayer. Da wird man schon regelrecht paranoid, wenn man irgendwas macht oder anstellt, dass ständig die Welt wie von Geisterhand wieder auf clean sich stellt als ob nichts gewesen wäre bzw. einfach völlig neue Situationen schafft. Gruppe Fußgänger stand gerade noch hinter einem. Man dreht sich um und es steht nur noch eine Person. Wo die andern hin sind ist nicht ersichtlich. Die sind nicht weggelaufen, haben sich einfach nur in Luft aufgelöst.

Mir gehts das nur noch auf die Nerven, weil man hierdruch ständig nur noch abgelenkt und aus der Welt herausgerissen wird und sich aufregt und sagt: "Wie bitte? Das kann doch nicht sein!"

Das Spiel ist so kaputt gemacht worden binnen 2 Wochen.... ich bin nur noch Sprachlos!
 
AW: GTA 5 PC: Patch 350.1 behebt Bugs und Stabilitätsprobleme - und macht Mods unbrauchbar

Hey ho :) wurde der Schattenbug behoben ? Komme leider erst nächstes Wochenende zum spielen...
 
AW: GTA 5 PC: Patch 350.1 behebt Bugs und Stabilitätsprobleme - und macht Mods unbrauchbar

Die Cleanup Routine ist total von der Rolle. Auf Höhe einer größeren Gruppe Personen, die am Strand rumsteht, bremsen und per Powerslide mit Blickrichtung auf diese zum Stehen kommen - Gruppe weg?? Parke einen Wagen aus Trevors Garage in Sandy Shores aus, fahre einen anderen hinein und möchte den ersten Wagen in die Garage nach LS fahren - der Wagen ist weg obwohl er direkt vor der Garage stand? Und ich den nur für die zwei Sekunden aus den Augen hatte die die Kamera fest auf die Garage ausrichtet?

Das ist jetzt auf Augenhöhe mir der Last Gen, ein Armutszeugnis für den PC. Wenn die wenigstens die Grafik unangetastet lassen, aber seit dem Patch ist das LOD ebenfalls auf Augenhöhe mit der Last Gen. Details an Fahrzeugen ploppen virtuelle fünf Meter vor einem auf, Gebäudedetails morphen während man die Straße überquert. Hat es denn Performance gebracht? An meinen Messpunkten sind die max. Frames etwas gestiegen - von ~ 75 auf ~78 FPS. Min. Frames unverändert. Beim Tag/Nacht (und umgekehrt) Wechsel fällt die Framerate immer noch um ca. 10 - 15%. Hat es wenigstens die Stabilität verbessert? In den Foren klagen jetzt Leute über Abstürze die vorher keine hatten in den umfangreichen Freds über den D3D_Error. Ganz großes Tennis, Rockstar! Vor allem weil ihr eigenmächtig diese Tickets als gelöst schließt, obwohl sich nichts geändert - im Gegenteil verschlimmert - hat.

Wohl dem der keine Probleme hat oder dem diese grafischen Downgrades nicht auffallen. Aber keine Sorge, der nächste Patch kommt bestimmt, vielleicht ist es dann dein PC der von Abstürzen betroffen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Patch 350.1 behebt Bugs und Stabilitätsprobleme - und macht Mods unbrauchbar

Hey ho :) wurde der Schattenbug behoben ? Komme leider erst nächstes Wochenende zum spielen...

Welchen Meinst Du? Ich kenne viele "Schattenbügge" in GTA5.^^

Mach mal n Bild! ;-)

Die Cleanup Routine ist total von der Rolle. Auf Höhe einer größeren Gruppe Personen, die am Strand rumsteht, bremsen und per Powerslide mit Blickrichtung auf diese zum Stehen kommen - Gruppe weg?? Parke einen Wagen aus Trevors Garage in Sandy Shores aus, fahre einen anderen hinein und möchte den ersten Wagen in die Garage nach LS fahren - der Wagen ist weg obwohl er direkt vor der Garage stand? Und ich den nur für die zwei Sekunden aus den Augen hatte die die Kamera fest auf die Garage ausrichtet?

Das ist jetzt auf Augenhöhe mir der Last Gen, ein Armutszeugnis für den PC. Wenn die wenigstens die Grafik unangetastet lassen, aber seit dem Patch ist das LOD ebenfalls auf Augenhöhe mit der Last Gen. Details an Fahrzeugen ploppen virtuelle fünf Meter vor einem auf, Gebäudedetails morphen während man die Straße überquert. Hat es denn Performance gebracht? An meinen Messpunkten sind die max. Frames etwas gestiegen - von ~ 75 auf ~78 FPS. Min. Frames unverändert. Beim Tag/Nacht (und umgekehrt) Wechsel fällt die Framerate immer noch um ca. 10 - 15%. Hat es wenigstens die Stabilität verbessert? In den Foren klagen jetzt Leute über Abstürze die vorher keine hatten in den umfangreichen Freds über den D3D_Error. Ganz großes Tennis, Rockstar! Vor allem weil ihr eigenmächtig diese Tickets als gelöst schließt, obwohl sich nichts geändert - im Gegenteil verschlimmert - hat.

Wohl dem der keine Probleme hat oder dem diese grafischen Downgrades nicht auffallen. Aber keine Sorge, der nächste Patch kommt bestimmt, vielleicht ist es dann dein PC der von Abstürzen betroffen ist ;)

Bei allem Mist, freut es mich ja fast schon ein wenig das Du davon schreibst. Denn es zeigt mir das ich nicht schon völlig irre bin und nur mir das auffällt und ich ein Problem damit habe!

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr mich gerade das "Cleanup"in den Wahnsinn treibt und anfange das Spiel zu hassen. Hab heute 1h gespielt und nur rumgeflucht... irgendwann ist mir es selber aufgefallen, dass ich irgendwas wohl geändert haben muss. Denn die ersten Tage direkt nach release hat mir einfach alles gefallen. Alles war gut (z.B. das cleanup hab ich extra getestet! ;-)) Keine Bugs. Keine Performanceprobleme. Kein Augenkrebsflimmern. Keine PopUps. Keine Objekte die warpen. Kein komisches Microgeruckel plötzlich ...und vorallem blieben die Dinge auch mal 5 Sekunden lang kaputt, wenn ich sie kaputt gemacht habe oder einfach mal nur (Autos, Fußgänger, Polizisten) an Ort und Stelle. Ist das denn zu viel verlangt?!

Du sagst das ist bei den LastGen Konsolen der Normalfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Patch 350.1 behebt Bugs und Stabilitätsprobleme - und macht Mods unbrauchbar

Schade, dass an der Performance im Singleplayer nichts verbessert wird, dieses ganze Geruckel nervt total.
Dann ist dieser Schattenbug, den ich z.B. sehe wenn man relativ hoch mit einem Heli oder Flugzeug fliegt auch noch da diese riesen Gitter um den Schatten sind nicht gerade hübsch, stören aber auch nicht, wenn man nicht gerade darauf achtet.

Was meiner Meinung nach die größte Sauerei ist, ist die Performance im Online Modus durchgehendes Geruckel, jede 10 sek wirste zig Meter weiter weg katapultiert, Leute töten geht oft nicht da diese einfach aufstehen.

Ansonsten Top Game, wenn diese Fehler, die ich oben aufegezählt habe nicht wären.
 
Zurück