GTA 5: Naturalvision Evolved verschönert das Spiel noch weiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Naturalvision Evolved verschönert das Spiel noch weiter

Die Naturalvision-Mod für GTA 5 erhält einen Nachfolger: Naturalvision Evolved soll das Spiel noch weiter aufhübschen und bringt dafür zahlreiche Anpassungen mit sich. Derzeit befindet sich die Mod aber leider noch im Early-Access, und bis zum finalen Release wird sie hinter einer Paywall versteckt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Naturalvision Evolved verschönert das Spiel noch weiter
 
Das schaut tatsächlich mal richtig nice aus! :daumen:
Werde ich bei Gelegenheit mal austesten. Wirklich lobenswert wie viele Modder sich nach Jahren noch damit beschäftigen alte Spiele optisch aufzupolieren.
Top!
 
Das schaut tatsächlich mal richtig nice aus! :daumen:
Werde ich bei Gelegenheit mal austesten. Wirklich lobenswert wie viele Modder sich nach Jahren noch damit beschäftigen alte Spiele optisch aufzupolieren.
Top!

Eigentlich ist's echt traurig, daß gerade die Modder ein Spiel nochmal damit derart aufwerten können, was Entwickler hätten von vornherein tun sollen.
 
Eigentlich ist's echt traurig, daß gerade die Modder ein Spiel nochmal damit derart aufwerten können, was Entwickler hätten von vornherein tun sollen.

Warum sollte das traurig sein?
Es geht immer besser.

Selbst, diese Mod kann man nochmal besser machen... und die da drauf auch nochmal... vor allem mit den Jahren und mit mehr Rechenleistung.
Das Spiel ist von 2015..
 
Sieht fantastisch aus, soviele neue Grafikfeatures wie Beleuchtung, Texturen, Rauch und Wettereffekte, das werde ich mir definitiv näher ansehen.
 
Eigentlich ist's echt traurig, daß gerade die Modder ein Spiel nochmal damit derart aufwerten können, was Entwickler hätten von vornherein tun sollen.

Also als es damals raus kam, konnte kein System das Spiel ,mit allen Einstellungen auf max., auf 60fps halten.
Ich hab damals noch mit einer gtx970 gezockt und war froh wenn ich mal mein 40fps in 1080p halten konnte.
Heute mit einer gtx1080 halt ich auch noch keine konstanten 60fps.
Mit dem Mod fehlen dann wahrscheinlich nochmal 10-15fps.
Was soll man da denn noch mehr von vornherein reinpacken wenn es dann kein System mehr schafft ?
 
Dass gute Grafik durchaus viel Rechnerleisung kostet, sollte jedem klar sein. Wer umfangreich mit riesengroßen 3D-Modellen arbeitet, sie texturiert, rendert und animiert, weiß das genau. Wenn selbst der High-End-Rechner wie nach einem Marathon "nach Luft schnappt" und kurz darauf "zusammenbricht", dann war es wohl alles zu viel des Guten!

Als Grand Theft Auto 5 im Jahr 2015 rausgekommen ist, war es optisch auf einem sehr hohen Niveau. Es ging damals aber schon grafisch noch besser. Das Problem, wovor Spielmacher grundsätzlich stehen ist, das nicht jeder einen "High-End-NASA-Computer" zu Hause zu stehen hat, um große und teils sehr komplexe 3D-Welten in perfektem Fotorealismus und mit allen Effekten darzustellen. Spiele wie GTA müssen optisch natürlich ansprechen (sonst kauft sie keiner), aber auch auf "normalen, häuslichen Durchnittsrechner" mit einer spielbaren FPS-Rate in einer entsprechenden Grafikauflösung zu zocken sein. Daher wird in der Grafik oftmals, gerade in den Details, abgespeckt. Die "normalen" Rechner (inkl. Grafikkarten) vor 5 Jahren waren einfach nicht so weit, dass man GTA so fotorealistisch und real hätte zocken können, wie hier im PCGH-Artikel beschrieben und im Video gezeigt.

Daher ist ein "Update" in der Grafik nach 5 Jahren (von wem auch immer es kommt - Spieleentwickler oder Modder) durchaus nützlich und absolut begrüßenswert. Die Heim-PCs (und auch Konsolen) haben sich in den letzten Jahren stark verbessert, auch dank der aufstrebenden Konkurrenz von AMD. Konkurrenz belebt nämlich die Entwicklung, was gut für uns alle ist, wie man sieht.

Wenn der Grafik-Mod "Naturalvision Evolved" verfügbar wird, wird er bestimmt meinereseits genauer betrachtet und wahrscheinlich installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kommt der Mod zu spät, wenn GTA 6 raus ist! Dann zocken nämlich alle nur noch das neue GTA.
 
Zurück