GTA 5 ->100% CPU Auslastung

GT200b

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend

Ich habe eine fast permanente 100 prozentige Auslastung vom Prozessor. Gibt es hier schon welche die auch davon betroffen sind? Es kann doch nicht sein dass ein i5-3570k@4,4ghz zu schwach ist, oder
wurde GTA 5 wie GTA 4 nicht so gut optimiert?
Die GTX 980 ist ca 90-96% ausgelastet. Müsste diese nicht 100% ausgelastet sein. Ich habe kein Vsync aktiviert. Ansonsten läuft es flüssig mit den höchsten Einstellungen bis auf ein paar Nachladeruckler die das "smooth" Gameplay stören.

Bei meinem Bruder ist es auch so, GraKa heillos überfordert (GTX 560 @ Full-HD) und Prozessor bei ~90-100%, scheint also recht normal zu sein

Der FX zeigt hier sein Potenzial. Meine R9-295X ist "gut" ausgelastet, der FX bleibt meistens unter 80% und es ruckelt nix.
FPS in 4K sind jenseits der 40, das reicht mir.

Du siehst hier in diesem Video die Auslastung mit einer AMD 7950. Meiner läuft allerdings bei 5,3GHz und ich habe einen Northbrigde- und RAM-Takt bei 2800 MHZ
https://www.youtube.com/watch?v=sf_8wKsCWV8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
In welcher Maßeinheit misst man "gut"?
Es geht immer nahe 100%... :)
Aber ich spielte gestern, ich machte es nicht als Benchmark. Darum habe ich keine exakt und wissenschaftlich dokumentierten Zahlen.
Ich will nicht ausschließen, dass es hier und da auch beim FX mal 100% gab. Aber wie immer limitiert die GPU.

Habe auch immer mal 100% spikes -.-" Selbst auf lowesten Settings... Habe dadurch immer kleine Ruckler, kann doch nicht angehen. So lange optimiert für so'n müll!

50 FPS und dann bei den 100% Spikes immer diese kleinen Ruckler...

Mein FX8320 limitiert ohne OC innerhalb von Los Santos meine HD7950 z.T. stark (knickt mal auf 70% Auslastung ein undso...), und das obwohl alle Threads gut ausgelastet werden. Das Problem haben aber nicht nur AMD-CPU-User, von daher...

Dieses Phänomen haben wir bei uns auf dem TS auch gerade Fetsgestellt. Allerdings mit einem überraschenden Hintergrund.
Von 6 Leuten haben 3 Leute eine CPU Auslastung von 100% aber nur eine GPU Auslastung von um die 60 - 70%.
Die anderen 3 haben eine weit geringere CPU Auslastung (Zwischen 30 und 60%).
Alle 3 mit der 100% CPU Auslastung besitzen eine Nvidia Karte.
Die anderen 3 eine AMD
Beispiel:
System NV : i5 3570K@4,5 Ghz / GTX 970: 100% CPU/70% GPU
System AMD : i5 3570K@ Stock / R9 290: 60% CPU/90% GPU

Ich müsste es nochmal überprüfen, aber auch auf meinem i5 750 (!) habe ich mit meiner AMD HD 7970 um die 70% CPU-Auslastung.

Ich hätte noch eine GTX 470 hier liegen, aber die ist eh heillos überfordert mit GTA 5...

Wahrscheinlich ist das Spiel doch nicht sogut optimiert für den PC. Scheinbar wurde das in einer der hinteren Rumpelkammer von RockStar Games portioniert, so von unbezahlten Praktikanten und einem schreienden Projektleiter :ugly:

Vielleicht wird das noch gepatcht?! Bei Battlefield 4 gab es doch auch mal ein Patch der die CPU Auslastung verbessert hat, wenn ich mich da nicht täusche....

Im anderen Thread dazu wurde eine Verbindung zu NVidia GraKas hergestellt, bei AMD Modellen tritt das wohl nicht auf

Ich habe den Post zwar schon im Thead "CPU Limit i5 2500k" geschrieben aber es geht um genau dieses Problem:

Ich habe das Problem auch mit meinem i3 4330 3,5ghz in Verbindung mit einer GTX 750Ti OC'd.
Zum Testen habe ich mal auf der Intel HD 4600 @ 1350mhz auf 720p gespielt.

Die Ergebnisse sind interessant:

Auf der GTX 750Ti@1411mhz Per Vsync auf 30fps 1080p Limitiert (gemischte Hohe/Sehr Hohe Settings) CPU Last : 70%
Auf der Intel HD 4600@1350mhz, ohne Limits ~30fps 720p (niedrigste Settings) CPU Last : 100%

Die HD wird aufgrund der CPU-Last nicht ausgereizt nur etwa 70%

Edit: CPU Temps ~55Grad 3,5Ghz

System siehe unten:

CPU: 60-70% (inkl. SMT)
GPU: 93-99%

Läuft dein 920er noch auf Stock? Wenns ein D0 ist, kannst noch einiges rausholen. Meiner läuft mit 3,6Ghz sogar noch undervoltet und das seit bald 6 Jahren.

Auslastung ist bei mir ähnlich, CPU ist so im 80er Bereich. CPU Core Parking unter Win 8.1/7 ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
auf meinen ph2 x6 1090t 3,8ghz
und gtx760
cpu ~60-80%
GPu 90%-100%
mix aus sehr hoch und hoch ohne erweiterten Zusatz
fps ~30-70fps (30 nur bei dichter verkehr Stadt)
erweiterte sichtweite 50%
Story mode

nicht das aufeinmal die 4 kern CPu von Intel limtiert :wow:

Bei einem Kumpel beträgt die CPU Auslastung 50-70%. Prozessor ist ein AMD FX-8350 und eine Radeon R9 270X.

Joa, sehr seltsam das ganze. Wie schon gesagt beiden auf dem TS haben nur die Leute mit ner Nvidia Karte an die 100% CPU Last. Meist zwischen 90 und 100%. Könnte am Treiber liegen.

Zurück