GTA 4 v1.020: 16 Grafikkarten im Leistungstest

Guckst du hier: ganz unten

Und im Text dieses Artikel steht auch noch was zu... ;)
Werd ich auch ausprobieren, obwohl 9600GT... naja man kanns ja versuchen. ^^

erstmals an PCGH, super Test!

Getestet in 50 Sichtweite. Wie ist der Unterschied eigentlich wenn mann mit 50 oder z.B. 70 spielt? ist der unterschied groß oder zu vernachläsigen.
Binn gespannt in wievielen Jahren man das Game auf einem "Normale" PC mit 100 Sichtweite vernünftig spielen kann :)

erstmals an PCGH, super Test!

Getestet in 50 Sichtweite. Wie ist der Unterschied eigentlich wenn mann mit 50 oder z.B. 70 spielt? ist der unterschied groß oder zu vernachläsigen.
Binn gespannt in wievielen Jahren man das Game auf einem "Normale" PC mit 100 Sichtweite vernünftig spielen kann :)

Die Sichtweite belastet vorwiegend die CPU. Auf einem Core 2 Quad haben wir zwischen 50 und 100% mitunter einen 30-prozentigen Fps-Einbruch gemessen, was nicht sooo ganz zum optischen Gewinn passt. Und natürlich kostet's auch ein paar MiByte Speicher.

Spielbar ist 100%-Sichtweite auf dem 3,5-GHz-i7 auf jeden Fall problemlos, jedoch sind dann die Abstände zwischen den Grafikkarten wieder kleiner. 50 ist ein guter Kompromiss. :-)

MfG,
Raff

also ich habs auch und mit ati karte startete es nur mit patch 1
mit nvidea karte auch ohne den
nun aktuelsten patch drauf und läuft ganz gut
habe auch so gut wie keine probleme mit dem dvdcheck der neldet sich nur wenn keine disk im laufwerk ist

warum testet ihr nicht mal mit systemen die eure Leser auch besitzen? Nicht jeder hat nen 400Euro core I7 mitsamt 300Euro Motherboard usw... Für mich sagen diese Benchmarks nichts aus.

warum testet ihr nicht mal mit systemen die eure Leser auch besitzen? Nicht jeder hat nen 400Euro core I7 mitsamt 300Euro Motherboard usw... Für mich sagen diese Benchmarks nichts aus.

weil mit einem lahmen prozessor der grafikkartentest keinen sinn mehr macht. der sagt dann tatsächlich NICHTS mehr aus, einfach mal nen gta4 cpu bench anschauen.

@ warlordxp

Ein i7-920 kostet 250€, eine Platine 200€ ;) Selbst ein 4-GHz-Dualcore limitiert gnadenlos - leider.

cYa

weil mit einem lahmen prozessor der grafikkartentest keinen sinn mehr macht. der sagt dann tatsächlich NICHTS mehr aus, einfach mal nen gta4 cpu bench anschauen.

Der sagt schon was aus nämlich das die mehrheit hier im forum kein high end system hat und es somit eigentlich egal ist welche mittelklassekarte
drin steckt.;)

Der sagt schon was aus nämlich das die mehrheit hier im forum kein high end system hat und es somit eigentlich egal ist welche mittelklassekarte
drin steckt.;)
Genau! Wer hat schon die Kohle für ein Highend-System? Und einmal Highend heißt ja nicht dauernd Highend. Kaum hast du die Teile eingebaut sind sie auch schon wieder veraltet. :ugly: Da müsste man ja dauernd nachkaufen. :daumen2:

I have a dream....

....der dritte Patch erscheint und Rockstar hat die komplette Programierung überarbeitet, so dass es auch auf "normalen" Systemen mit 40 - 50 FpS auf guten Einstellungen läuft....

...wird wohl aber leider ein Traum bleiben.

...werten wir mit den folgenden Multiplikatoren auf, damit das Spiel hier ebenfalls von über 1.000 MiB Speicher ausgeht:

512-MiB-Karten: availablevidmem 2.1
Geforce 8800 GTX/Ultra: availablevidmem 1.4
Geforce GTX 260: availablevidmem 1.2

Nur dumm, dass die Parameter das ganze unspielbar machen. Auf meiner Nvidiakarte stürzts sogar ab. :daumen2:

Nur dumm, dass die Parameter das ganze unspielbar machen. Auf meiner Nvidiakarte stürzts sogar ab. :daumen2:

Das stimmt,halb selber ne 9800 GTX...ruckelt dann dermaßen,selbst in der PcGamesHardware Zeitschrift sackt ne Graka laut est schon bei Faktor 1,5 um 30% ein...was dann wieder duch Erhöhung des PCIe Taktes von 100 Mhz auf 120 Mhz ausgeglichen wird...

fazit,wer GTA4 mit hohen Texturen usw. zocken will brauch ne Graka mit min. 896 MB Vram!

Das stimmt nicht! Ich spiele es mit meiner 512 HD 4870 alles auf hoch!

Sichtweite 26
Detailsichtweite 31
Schattendichte 5
Fahrzeugdichte 31

Es läuft sehr gut 30 - 60 FPS

Core 2 Dou e8400 @ 3,6 Ghz 4GB DDR2 800

Ich spiele nur mit folgendem in der comandline.txt:

-novblank
-norestrictions

Die Konfig ist nach Bench vom Spiel selbst erstellt. Wenn ich Texturen auf mittel Stelle stürzt es mit der nicht genügend Speicher vorhanden Meldung ab.

Ich will zwar nicht sagen, dass ich keien Popups habe oder das es mir nie abstürzt, aber im großen und ganzen läuft es sehr sehr gut! Erstaunlich eigentlich...

drin steckt.;)

ich beuge mich dieser logik und reiche stellvertretend einen benchmark von gta4 mit einem e6600 nach, auflösung 1680x1050 1xaa,16xaf

alles ab einer 9600gt aufwärts: 19fps average, min fps hab ich leider vergessen, hoffe dieser test hilft euch weiter...

wie kommen die entwickler von GTA 4 auf den gedanken das ne Geforce 8600GTS mit 512 MB speicher ausreichen würde um GTA 4 mit vollen details zu spielen?:huh: das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen:nene:

Zurück