GTA 4 - Über Nacht extreme Performance Probleme :/

xPsyGamerx

PC-Selbstbauer(in)
GTA 4 - Über Nacht extreme Performance Probleme :/

Hallo liebe PCGH Community,

Auf Grund meines Problemes habe Ich mich entschlossen in diese Community mit Einzusteigen
weil ich mit meinem Problem einfach nicht mehr Weiterkomme:

Vorgeschichte:
Ich habe Die GTA 4 Comeplete Edition bei Steam letzten Jahres (Sommer Sale Camp ;)) Erworben und
erstmals auf meinem Laptop gespielt (Toshiba L650D) und das einigermaßen mit Richtiger Grafikeinstellung
teils ohne Ruckeln. Sommer dieses Jahres habe ich mir selber einen PC zusammengestellt für knapp 700€.
Ist nicht die Bombe aber es läuft z.B. BF3 flüssig darauf. Natürlich habe ich danach auf dem Neuen PC 3-4
Stunden zum antesten GTA 4 im MultiplayerModus angespielt um die Performance zu Testen und "das auf Hoch"
ohne jegliche Performance Probleme.

Kurz-Mein jetziger PC:
ThePolgamer|Mein PC|
Windows Leistungindex 5,9
Schwächstes "Glied" die Primärfestplatte (Sata3)

Heute:
Vor 2 Tagen habe ich (nach dem ich vor knapp 2 Monaten meinem PC Formatieren musste) GTA 4 nochmal
bei Steam runtergeladen und mit entsetzen Festgestellt: ICH HABE VON MEINEN SPIELSTÄNDEN KEIN BACKUP! (-.-)
Naja egal zockst du halt die Story nochmal ... Spiel gestartet Alles funktioniert wie immer :D

Naja doch am nächsten Tag nach der Schule erstmal ne runde GTA 4 Suchten wa?
Das Spiel angeschmissen doch irgendwie läd er das Spiel so lange Hmmm..
Naja als er dann fertig war kam ging ich aus dem Haus raus und da fing das Spiel an häftig zu ruckeln aber nur in Abständen
Heißt: 1 Sek lang läuft es flüssig dann 1 Sekunde Extreme Laags (bis 5 FPS laut Fraps)

Natürlich ist das unspielbar und legt sich einigermaßen wenn ich z.B. eine Mission starte und ne Cutscene kommt.

Zuerst dachte ich es sei ein Fehler seitens Graka - Treiber neu Installiert. PC neugestartet und nochmal Probiert - Das Gleiche!
Spiel neu Installiert - Immer noch der Gleiche Fehler!
GTA Liberty City Storys installiert - Der Gleiche Mist ..
In der NVIDIA Systemsteuerung kann man ja unter 3D Einstellungen Verwalten/Programmeinsellungen seine Spiele einzeln nochmal extra
Konfigurieren wie für die Graka am Besten laufen würde und immer noch nix!
Andere Spiele laufen Perfekt und ich hab auch die Grafikeinstellungen in GTA selber gaaaannzz Runtergeschraubt ohne besserungen!

Ich hab schon etliche Foren durchsucht aber NIX brauchbares gefunden deshalb wende ich mich hier mal direkt in ein Forum und das hier
war meine erste Wahl (Schleim Schleim :D)

Ich hoffe ich kriege das Bald in Griff -.-" Sonst hol ich mir noch ne Xbox oder PS3 damit ich auch diese Konsolenimporte Ordentlich Spielen kann.
Ich meine Ich spiele sowiso immer solche Spiele im Singleplayer vom Bett aus per Gamepad :D

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag/Abend

MfG
xPsyGamerx aka ThePolgamer

:* No Homo

AW: GTA 4 - Über Nacht extreme Performance Probleme :/

Lad dir mal HWMonitor runter, starte das uns zock dann eine Runde.
Die maximalen Werte werden gespeichert, wie warm wurden GPU und CPU?

Also ich habe jetzt knapp ne Halbe Stunde GTA 4 gezockt - Nach 5 Minuten mit fast undspielbaren Frameeinbrüchen enstand (ohne Overclock der Graka) Screen 1.
Nach 30 Minuten dann Screen 2 mit Overclock!

Was ich beobachtet habe: Je länger ich gespielt habe desto mehr hat sich das Spiel eingependelt - Sprich nach 10 Minuten lief das Spiel extrem flüssig so wie Ich es sonst immer gewohnt war.

Und die Graka ist immer so Heiß beim zocken ^^ Ich hab mir schon überlegt Professionell die Graka Overclocken zu lassen aber mit Nachrüstkühler weil der Orginale Kühler einfach ein Witz ist!

Ja und Screen 3 ist nur zur veranschaulichung da wie die Graka ab Werk eingestellt ist

MfG
xPsyGamerx

Anhänge

• Screen 1.png
    Screen 1.png
    94,7 KB · Aufrufe: 85
  • Screen 2.png
    Screen 2.png
    180,8 KB · Aufrufe: 75
  • Screen 3.png
    Screen 3.png
    76,2 KB · Aufrufe: 44

Also zu heiß wird schonmal nix.
Wie viel Frames hast du denn laut dem GTA Benchmark? (und was sagt der so zu CPU und RAM belastung?)
Woran es sonst liegen könnte: :ka:

PS: Willkommen im Forum. :)
PPS: Von irgendwem übertakten lassen brauchst du nicht, das kann jeder selbst hinbekommen. Vorher aber immer erst einlesen und mit der Spannung aufpassen, nich das man was kaputt macht.
PPPS: Der Windows Leistungsindex sagt ziemlich wenig über die Performance aus.

Ok .. Schade wird wohl eine never ending Story bleiben ^^ Naja macht nix dann muss ich mich wohl immer 10-15 Minuten mit Extremen Laags herumschlagen und darauf Hoffen das sich das Problem selber irgendwann löst.

Zurück