GTA 4 mit i5-2500k

Calerian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

ich hab mir gestern mal gta4 gekauft und musste nun feststellen dass das spiel aufmittleren bis hohen einstellungen stellenweise extrem ruckelt.
mir ist bekannt das gta4 wohl sehr cpu lastig sein soll allerdings soll es laut verschiedenen berichten mit dem i5-2500k flüssig laufen
kann mir irgendjemand sagen wie das sein kann?

i5-2500k @stock
asus gtx 570 minimal übertaktet
8gb ram

vielen dank schonmal
Cal

Hast du mal die ganzen Pazches installiert?
Ohne diese wird GTA übelst zu Ruckelorgie. Zudem war auch iwie der VRam eine Limitierung.

Neusten Patches vom Game auch drauf? Ist Windows vielleicht zugemüllt? Was läuft alles im Hintergrund und Poste mal bitte dein Gesamtest System. Sind das richtige ruckler oder eher Nachladeruckler, sprich jede Sekunde ein zuckendes bild? Laufen die anderen Spiele auch ruckelfrei?

also laut dem ingame benchmark hab ich durchschnittlich 25fps, die CPU wird alleridngs auch nur zu 45% ausgelastet wie kann des sein Oo
aktuelle version 1.0.7.0 kann des sein?

EDIT: nein system ist nicht zugemüllt und es sind dauerhaft leichte ruckler und stellenweise extrem --> unspielbar

Sind entweder Nachladeruckler von der Festplatte ( so war es bei mir ) oder der vram der gtx 570 läuft voll .
Kannst das Spiel ja mal auf ne ssd aufspielen , wenn es sich bessert liegt es daran .
Die Vram Auslastung kannste mit dem msi afterbuner beobachten .

Für den Moment haben sich die GTA Probleme gelöst...mein Rechner fährt nicht mehr hoch er kommtbis zum Anfang des Windows Logos (welches sich nicht mal zusammen setzt) und startet dann neu...meine Vermutung ist ein Defekt der Festplatte ist eine crucialm4 128gb kann des andere Gründe haben die ich noch testen kann?

Sata Kabel austauschen, Windows Reperatur ausführen... Mehr fällt mir leider auch nicht ein :)

Geh mal ins BIOS und guck, ob der AHCI Modus aktiviert ist und die SSD als Boot-Platte ausgewählt ist.

Daran sollte es eigentlich liegen. Hab das auch manchmal, wenn beim OC'n der PC abstürzt.

Für den Moment haben sich die GTA Probleme gelöst...mein Rechner fährt nicht mehr hoch er kommtbis zum Anfang des Windows Logos (welches sich nicht mal zusammen setzt) und startet dann neu...meine Vermutung ist ein Defekt der Festplatte ist eine crucialm4 128gb kann des andere Gründe haben die ich noch testen kann?

Das hatte ich auch mal.. Habe Win neuinstalliert, aber schau mal ob er Win icht findet weil er falsch botten will.

oh man tatsache am ahci modus lags im bios hats komplett alls zurück gesetzt -.-
so dann mach ich mich nochma an gta was gibts denn an guten proggs zum aufzeichnen von cpu/gpu auslastung welche ich nach einem test lauf als protokoll durchgucken kann?

also laut msi afterburner wird der speicher der graka nicht über 560mb beansprucht, auch die anderen werte haben noch einige luft bis zur grenze,
die cpu allerdings wird (obwohl ingame nach dem benchen nur auslastung von knapp unter 50% angezeigt wird) im taskmanager an ihre grenzen getrieben.
dürfte dass mit einem 2500k passieren? ich hab in den einstellungen ALLES was laut dem infotext nebendran die cpu fordert ganz runter gestellt und dennoch nur 40fps im benchmark erreicht
(ergebniss wird wohl durch fps schübe zwischendrin extrem gepusht da der benchmark die meiste zeit ruckelt wie sau)

Bei GTA IV werden CPU/GPU nie ganz ausgelastet.. ist zwar komischt, aber ist bei jedem so, denn ich vom modding her kenne.

erstell mal eine commandline.txt im GTA IV Hauptverzeichnis und schreib folgendes rein:
-norestrictions
-nomemrestrict

GTA 4 ist eine Reine CPU Geschichte! Deine GPU ist mehr als gut für GTA 4!

Ich habe einen Q9550@3,6GHZ GTA4 laufen, bei mir ruckelt es auch wie sonst. Grafik habe ich eine ATI 5870 oder 6970 2GB probiert. Die Grafikkarte beschleunigt das Spiel nicht!

Es ist ein reines CPU Killer.

Wegen GTA 4 will ich mein System auch umschtellen auf Sandy Bridge Z.B 2500K, aber das es sowas von ruckelt mit der CPU hätte ich mir nicht vorgestellet. Irgend etwas stimmt da mit deinem System nicht!

Ich kann mich errinern, das bei einem Kolegen von mir GTA 4 auf Hochen Settings mit AMD 1090T X6 und GTX 570 OC Edition, das Spiel super Flüssig lief!

Was das Spiel noch mag, ist einen hochen durchsatz an MIPS oder besser bekannt unter (Instruktionen pro Sekunde).

GTA 4 ist halt so gemacht, damit die Leute sich ne neu schnelle CPU kaufen! Mit meinem Q9550@3,6GHZ und ATI 6970 habe ich in menchen gegenden , wenn ich schnell fahre und die Wetterbedingungen alles abverlangen 14- 17 FPS was sehr ruckelt! Im durchschnitt habe ich so 20 -25 FPS was auch nicht flüssig ist! Klar in manhen gegenden wo die CPU nicht beanspucht wird hatt man halt 40-90FPS !

Im Tunnel wo keine Schatten dargestellt werden , hat man dann auf einmal 80-140 FPS .

Achso ja, ich habe festgestellt , wenn man denn schatten komplett weglest, läuft es sehr gut! Mit schatten auf hoch , dann wie eine krücke! Umstellen auf mittel bringt auch nichts, teilweiße sogar noch schlechter!

Ich habe es mal mit eine mälteren I7 920@3,0GHZ gezockt und es lief deutlich flüssiger ! Also schon sehr sehr gut! Ich denke an deinem 2500 K sollte es nicht liegen!

Gruß an alle GTA 4 Fans

Was soll das bewirken? Das würde mich gern interessieren.

Gruß

Bei GTA IV werden CPU/GPU nie ganz ausgelastet.. ist zwar komischt, aber ist bei jedem so, denn ich vom modding her kenne.

erstell mal eine commandline.txt im GTA IV Hauptverzeichnis und schreib folgendes rein:
-norestrictions
-nomemrestrict

Was soll das bewirken? Das würde mich gern interessieren.
Gruß
Bei der GTA IV Engine gibts einige Limitierungen bzgl. des Speichers und sonstiger Sachen.
Die beiden Befehle umgehen das ;)

Hier mal die Liste der ganzen möglichen Befehle mit Erklärung:
==== [ Global ] ====
-adapter: Use the specified screen adapter number <zero-based>
-disableimposters: Turn of the imposter rendering for vehicles
-noBlockOnLostFocus: Don't block the window update when it loses focus.

==== [AUDIO] ====
-fullspecaudio: Force high-end CPU audio footprint
-minspecaudio: Force low-end CPU audio footprint

==== [GLOBAL] ====
-benchmark: Determines if we run the benchmark immediately
-safemode: Sets graphics setting to lowest setting

==== [GRAPHICS] ====
-forcehighqualitymirrors: Enable 64 bit mirrors
-forcer2vb: force r2vb
-frameLimit: number of frames to limit game to
-framelockinwindow: Force framelock to work even in a window <works best with 60Hz monitor refresh>
-fullscreen: Force fullscreen mode
-gpucount: Lets you manually set the GPU count if query fails
-height: Set height of main render window <default is 480>
-managed: Use D3D runtime managed resources
-nominimize: Disables the ability to restore the game from minimize and changing resolutions - Reduces System Memory Footprint
-norestrictions: Do not limit graphics settings
-noswapdelay: Disable sleep delay before Present <disable fix for hard Present stalls>
-novblank: Disable wait for vblank
-refreshrate: Set refresh rate of main render window
-stereo: Set game to support stereo rendering mode
-unmanaged: Use application managed resources
-width: Set width of main render window <default is 640>
-windowed: Force windowed mode

==== [INPUT] ====
-usedirectinput: Allow DirectInput alongside XInput support.

==== [MEMORY] ====
-availablevidmem: Percentage of available video memory
-memrestrict: Set the restriction the amount of available memory for managed resources
-no_3GB: Disable 32bit OS with /3GB
-nomemrestrict: Do not restrict the amount of available memory for managed resources
-noprecache: Do not precache resources
-percentvidmem: Percentage of video memory to make available to GTA
-reserve: Amount of memory to set aside for other applications
-reservedApp: Amount of memory to leave available within application space

==== [QUALITY SETTINGS] ====
-autoconfig: Automatically adjust quality setting to maintain desired frame rate <15-120>
-detailquality: Set detail distance <0-99>
-renderquality: Set anisotropic filtering <0-4>
-shadowdensity: Set the number of lights that cast shadows
-shadowquality: Set the shadow quality <0-4>
-texturequality: Set texture quality <0-2>
-viewdistance: Set LOD view distance <0-99>

==== [TIME] ====
-notimefix: Disable Time Fix

habe die datei nun mal erstellt und 5mins gta laufen lassen...die ersten 1-2mins ruckelts wie sau und dann wirds deutlich besser sogar mit maximalen details^^
woran genau liegt das dann? graka speicher muss sich erst füllen oder doch festplatte oder was ganz anderes?

Zurück