GTA 4 Grafikeinstellungen kotzen mich an!

multimolti

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich spiele derzeit GTA 4 auf meinem Rechner (Phenom II 955, GTX 260 overclocked, 4GB DDR3-1333), und habe irgendwie Schwierigkeiten mit den Grafikeinstellungen.
Manchmal, wenn ich das Spiel starte, sind die von alleine verstellt (neulich war die Auflösung von 1920x1080 auf 800x600 runtergestellt, heute Auflösung hoch, aber alle Details auf low). Ich kann mir nur vorstellen, dass der bei jedem Start mein System neu scannt und wenn die Grafikkarte sich dann grade für den 2D-Modus untertaktet auf 200MHz, dann meint, mehr ginge nicht.
Außerdem kann ich die Grafikeinstellungen gar nicht selber bestimmen, unten zeigt er mir immer an, wieviel MB er von meinem Grafik-RAM brauchen wird, und wenn das voll ist, dann weigert er sich, noch höher zu gehen.
Das nervt ehrlich gesagt ziemlich, ich würde gerne mal probieren, wie hoch denn wirklich geht, ohne diese Blockade zu haben.

Hat jemand eine Lösung?

Danke!
 
Die Probleme sind typisch. Ich kann mir zwar nicht erklären, wieso er die Einstellungen bei jedem Start ändert, aber sobald dein VRAM voll ist, kannst du soweit ich weiß nichts mehr höher einstellen. Ist wahnisinnig nervig (ich denke das Problem kennt jeder, der unter 2/1GB Videospeichter hat), ist aber halt typisch schlampige Programmierung/Konsolenprotierung. Hast du auch schon den aktuellesten Patch drauf?
 
Ja, ich habe 1.4 oder 1.0.4, ohne den ging gar nichts. Ich konnte immer 5 Sekunden spielen, dann gab es 10 Sekunden freeze, dann wieder 5 Sek spielen usw...
Seit dem Patch geht's wenigstens überhaupt. Aber selbst wenn mein VRAM voll ist, kann der PC das ja theoretisch in den normalen RAM auslagern. Dadurch wird alles vielleicht ein bisschen langsamer, aber von mir aus, FPS habe ich bisher sowieso genug gehabt. Kann man GTA 4 nicht dazu zwingen, oder irgendwie den normalen RAM als VRAM emulieren, damit der das nicht merkt?

Danke!
 
Nö, soweit ich weiß geht das nicht, aber ich würd mal ein bisschen googeln, vielleicht findet sich da was. Und das mit dem Umlagern in den RAM würde das Spiel wahrscheinlich brutalst ausbremsen. Und bei 4GB würde sich das bei GTA4 sowieso nicht rentieren.
 
Also, das geht schon:

Du machst eine Text (.txd) Datei im GTA IV Hauptverzeichnis. Die nennst du commandline.txd.

In der Datei fügst du folgendes ein "-availablevidmem 1.2" . Das 1.2 bedeuted, dass dein VRam x 1.2 genommen wird. Je höher die Zahl ist, desto mehr VRam hast du, desto stärker sinkt aber auch die Leistung. Probiers einfach aus, und wenns net geht, dann machst du eine Leerstelle zwischen - und availablevidmem ( - availablevidmem 1.2).
 
Habe ich jetz schon anhand eines anderen Forumbeitrags verifiziert...
Ich probiere jetzt einfach mal die Einstellungen von dem Typen hier:
GTAForums.com -> GTAIV PC Console Commands = Working
Habe es ein bisschen modifiziert:
-nomemrestrict -novblank -framelimit -texturequality=2 -renderquality=4 -detailquality=99 -shadowdensity=16 -viewdistance=60 -width=1920 -height=1080
Wenn Prototype gleich fertig installiert hat, probiere ich es mal, aber da der Typ nur eine 8800GT hat und es bei ihm läuft, müsste es auf meiner GTX 260 ja locker laufen...
 
Hmm, die eben geposteten Einstellungen funktionieren nicht, habe dann jetzt das VMEM *1.4 genommen und alles auf ganz hoch gesetzt, View Distance auf 60, sieht sehr schön aus und läuft mit 30 FPS normal und mit 25FPS wenn ich noch dazu mit Fraps einen Film aufnehme.

Zwischendrin sind manchmal kurz Stocker, so ca. alle 2-5 Minuten mal für 1 Sekunde, aber damit komme ich klar =)
 
Mehr als -norestrictions hatte ich nie in der commandline.txt, das reichte um die blöde Bevormundung im Menü zu deaktivieren und auch "rote" Einstellungen zu übernehmen, real braucht es eh viel weniger VRAM als da angegeben.
Spielte es mit einer GTX260/192 und hatte laut Everest nie mehr als 750 von den 896MB voll mit 1920x1200, hohe Texturen und Sicht/Detail 50, im Menü stand aber rot etwas von über 1.1 GB. :schief:

Bei den rausfallenden Einstellungen half es bei mir im Hauptmenü vor dem Save laden alles einstellen und ohne Save laden Spiel beenden, ab da fielen die nie mehr raus.
 
Hab jetzt auch alles auf so hoch wie's geht, nur eben die View Distance auf 60, unten zeigt er mir 1330MB an, aber läuft ja gut.
 
;) Spiel mal 3 Stunden dann ist dein VRAM voll und dein Rechner stürzt ab ;)
Und dein VRAM ist 10 Mal schneller als dein Arbeitsspeicher.
Von daher kannst du den VRAM nicht einfach auslagern...;)
Naja kannst du schon aber es bringt nicht viel :daumen:
 
Zurück