GTA 4 auf MacBook Pro 2011

baunti

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe seit ca 2 Monaten ein MacBook Pro 2011 mit i7 2,2 GHz 4GB Ram und der Radeon HD 6750M mit 1GB GrafikRAM. Der Standard in der 17" Variante halt halt. Nun wollte ich darauf GTA4 spielen und mit ziemlich starken Settings ist die Ressourcen Nutzung immernoch gruen bzw wird nicht voll ausgenutzt. Habe dann die Aufloesung auf 1680x1050 runtergeschraubt und einige Settings ausgestellt. Nutze jetzt nurnoch ein drittel der Ressourcen, jedoch ist es immernoch nicht spielbar. Ich habe 30FPS, sie fallen jedoch dann auf 12 ab und springen rum. Habe auf Youtube Videos von nem 15er Macbook gesehen wo er mit selben Settings 38 FPS hat, lediglich der Processor hat 2,3 GHz der verbaute Grafikchip ist jedoch etwas schlechter.
Ich spiele unter Bootcamp auf Win7 und wuerde gerne wissen,ob mir jemand einen Rat geben kann wie ich die Performance verbessern kann.
mfg Baunti
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal beide sichtweiten (sehr performance-relevant!) auf <30 runterzuschrauben und schatten auf mittel (bzw. nachtschatten ganz aus) ... dürfte ne besserung bringen, wobei die cpu ordentlich zu kämpfen hat...2,2 ghz also ich weiss nicht..denke 1680x1050 sind velleicht einfach zu viel des guten.
 
Muesste die das nicht locker packen? Das ist ja eine i7 CPU 4Kerne und dann noch simulierte. Also eigentlich duerfte die das locker packen. Im can you run it auf Can You Run It? ist der Balken ganz voll und der Laptop geht weit ueber die empfohlenen Settings hinaus
 
Ich würde Sichtweite und Detaildistanz auf 40 stellen. Eine Auflösung auf 1400x900 sollte eigentlich auch ausreichen. Die 2,2GHz sind für GTA IV recht wenig, da es sehr viel Ressourcen braucht. Die 6750 ist zwar nicht die beste Karte zum spielen, sollte aber ausreichen.Auf Sachen wie "Can you run it?" sollte man sich lieber nicht verlassen, sondern irgendwo nachfragen, ob das auch auf der Hardware läuft.
 
Ich weiss nicht, warum ihr alle das Problem im Prozessor sucht, wenn der noch nichtmal zu 50% ausgelastet ist im Benchmark. Kann mir das jemand vielleicht erklaeren?
 
Hmm, leider seid ihr euch ja auch alle nicht wirklich einig. Also, dass es an der Grafikkarte liegt, kann ich mir bei einem Laptop schon vorstellen, allerdings verstehe ich dann nicht, warum im Benchmark nur eine Auslastung von maximal 65% erreicht wird. Das spricht meiner Ansicht nach nicht wirklich fuer eure Aussagen, wenn theoretisch Potenzial vorhanden ist, das aber nicht ausgeschoepft wird. Das es am Prozessor liegt kann ich mir leider beim besten willen nich vorstellen. Mein Kumpel kann GTA4 auf seinem Core2Duo iMac problemlos spielen auch mit der hoechsten Aufloesung fuer einen 27" HD Monitor. Ich weiss nur nicht, warum Spiele wie zB MafiaII laufen. Auch auf 1680*1050 und einigermassen Settings mit 25-30 Frames. Die Mindestanforderungen und Empfohlenevorraussetzungen sind ja schon hoeher. Ist GTA IV wirklich so schlecht programmiert, dass es den Rechner einfach nicht ausntzen kann oder was kann der Grund sein?
 
1. die graka reicht bei weitem nicht...lass dich nicht vom namen täuschen...selbst die desktop-version dieser grafikkarte lässt es nicht zu gta mit hohen details und auflösungen zu zocken (ich rede v. flüssig >40fps im schnitt !!!)
2. prozessor ebenso: i7 mit 2,2 ghz ist doch viel zu lahm...mal ehrlich
3. gta ist wirklich übelst schlecht portiert für den pc !! (guck dir im netz mal tests div. system mit gta4 an :wow:)

ich kann mit ner radeon 6850 (1gb), 8 gb ddr3 ram, phenom2 x6 1090t das gute alte gta4 (ohne mods natürlich) gerade so angenehm flüssig in 1680x1050, hohen settings (schatten und reflexionsauflösung) und rel. hohen sichtweiten zocken...finde es macht keinen spass wenn ständig beim drehen gegenstände aufpoppen oder sich langsam erst nach und nach aufbauen oder texturen verwaschen bleiben...

ansonsten fummel dich in den settings durch, probier mal diverse einstellungen aus, bis du den kompromiss gefunden hast, der dich zufrieden stellt. Was ich festgestellt habe: stell den schatten mal aus = sieht bescheiden aus, gibt aber den ultimativen performanceschub...

wie gesagt probieren...
 
Danke fuer die Antworten schonmal, aber warum seid ihr der Meinung, dass der Prozessor zu schlecht ist, wenn er grade mal zu 30% ausgelastet ist wenn man mit 1280er Auflösungen spielt? Versteh ich nicht, was ihr meint. Auch die Graka ist im Benchmark nur zu 60-70% ausgelastet. Systemspeicher auch max 50%. Ich will ja gar nicht mit den HighEnd Einstellungen spielen und hab jetzt auch meine Settings so geaendert, dass meine FPS zwischen 30 und 40 FPS bewegen mit 1680*1050(Von Fraps angezeigt). Aber laggfrei ist es trotzdem nicht.
 
1.0.7.0 hab ich installiert. Google sagt mir, dass es der neueste ist. Zippyshare.com - GTA.rar Hier sind auch noch Screenshots vom Benchmark. Auf einem könnt ihr auch sehen, wie ich die Einstellungen vorgenommen hab und lediglich ein Viertel der Ressourcen in der Anzeige genutzt werden. Allerdings kann man trotz konstant über 35FPS nicht spielen, da es trotzdem harkt. Keine Ahnung wieso. Die ersten beiden Benchmarks sind mit von mir gewählten 16:10 Auflösungen und den vom Spiel vorgeschlagenen Einstellungen gemacht. Auch da sind lächerlich wenige Ressourcen genutzt. Laut Grafikmenu sind auch bei allem auf maximal Einstellbarem, 1920*1200 Resolution und VSync bei einer Sichtweite von 30 nicht alle Ressourcen verbraucht. Ich verstehe dieses Spiel einfach gar nicht. In anderen Foren liest man, dass auf Desktoprechnern mit 2,4GHz C2D, 3GB Ram und 8800GTX auf 1680*1050 und allen Settings auf hoch ruckelfrei gespielt werden kann. Ich bin mitlerweile ratlos.
 
leute behaupten tlw. unglaubliches von ihren alten grafikkarten oder systemen. würde ich ungesehen einfach mal anzweifeln...davon abgesehen ist "flüssig" scheinbar äußerst subjektiv zu sehen. bei mir müssen es bei gta (und rennspiele) schon konstante ~45 - 50 fps sein.
Ich kann z.B. auch auf Full HD mit hohen Settings zocken mit der 6850, es sieht echt gut aus und viele würden sagen, toll, läuft gut...für mich ist es aber nicht flüssig !!

was hast du denn im ccc eingestellt? Also im radeon menü?
Habe bei mir alles auf "qualität" gestellt, sowie "erzwungenes" 4x multisampling AA...damit gab es nen schub beim catalyst 11.8 und es lief besser als vorher ohne MSAA meine ich.

wie schon gesagt: probier alle settings mal aus, vielleicht findest du ja "DIE" stellschraube ?!
 
Ja weiss nicht, wie die das gemacht haben oder ob es Quatsch ist. Ich weiß leider auch gar nicht, wieviel besser die 6850 als due 6750M ist. Ich kann nur feststellen, dass es bei mir definitiv nicht am Prozessor liegen kann, wenn der maximal mal zu 25% ausgelastet ist. Aber du hast kein Macbook oder? Da ist das alles schon wieder etwas anders. Man kann Windows ja nur über Bootcamp installieren und dann kann man den ATI Treiber nicht so richtig separat noch installieren. Man hat ne Bootcamp TreiberCD und damit laeuft das dann. Der Installer vom ATI Treiber findet leider keinen Chip.
Aber danke erstmal für die Antworten, vielleicht kann mir ja noch was Hilfreiches berichtet werden.
 
Zurück