Gt650m

Wald Fee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

Ich fang relativ bald mit meinem Studium an und werde mir dafür einen Laptop zu legen müssen.
Imminent tendiere ich zu einem MacBook.
Nun gibt es ja Model mit einer gt650m und welche nur mit den Intel Prossezor Grafikchips, natürlich ist es Apple und deswegen ist die gt650m mit einem ziemlich heftigen Aufpreis verbunden.

Deswegen ist meine frage ob sich das ganze Lohnt?

Der Rechner wird Hauptsächlich für Uni Zeugs und als Mulitmedia Gerät auf Party Misbraucht werden.
Aber mal Photoshop zu nutzen oder mal ne runde im Urlaub zu spielen wäre sicher nice.
Anders gesagt wie groß ist der leistungs Unterschied zwischen den Intel hd4000 graphiks und der gt650m?

Achhh um nochmal sicher zu gehen, Hauptaugenmerkt liegt auf Uni, für spiele habe ich zu Hause ja den i7-2600k mit gtx 680 stehen :-).

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Also ich habe das 13zoll macbook late 2011 sprich noch mit dem sandy und der hd3000 grafik. Muss sagen ich nutze es nur für internet,fotobearbeitung und das alles erledigt das Teil super. Den Aufpreis würd ich persöhnlich nicht bezahlen. Aber letztendlich musst du es wissen ob dir die paar hundert Euro das WErt sind.
Glaub das ohne ist nen 13zoll und mit ist nen 15 zoll.
Mir persöhnlich sagt das 13 zoll am meisten zu aufgrund der Größe. Wobei ich sagen muss beim neuen 13zoll stört mich das fehlende Laufwerk aber das wird wohl in Zukunft so sein das man immer mehr von Laufwerken sprich dvd drives weggeht.
Also ich kann sagen ich mache bisher Fotobearbeitung mit photoshop und es geht. es ist allerdings nur nen Hobby daher weiß ich nicht inwiefern es gewichtung bei dir hat.

niemand 'braucht' zwingend einen laptop während der vorlesung. du wirst ganz schnell merken, dass du gar nicht alles mittippen kannst und auch keinen nerv dazu haben wirst. und einen mac schon gar nicht.

um mal in der studentenbude ein paar skripte nachzulesen oder was zu recherchieren sind 13 zoll viel zu klein. das wird dich ziemlich schnell nerven.

aber auf deine frage: die gt650m ist etwa 4-5 mal schneller als die integrierte grafik. mit der intelgrafik hast du je nach spiel 15-20 frames.
die gt650m packt in einfachen spielen (wow, d3, lol usw.) auch schon mal 60 frames mit vsync.
für bf3, tera, skyrim und co ist aber auch sie viel zu langsam.
meine erfahrung stützt sich dabei auf die auflösung 1366x768. in höheren auflösungen sieht es noch schlechter aus.

aber auf deine frage: die gt650m ist etwa 4-5 mal schneller als die integrierte grafik. mit der intelgrafik hast du je nach spiel 15-20 frames.
die gt650m packt in einfachen spielen (wow, d3, lol usw.) auch schon mal 60 frames mit vsync.
für bf3, tera, skyrim und co ist aber auch sie viel zu langsam.
meine erfahrung stützt sich dabei auf die auflösung 1366x768. in höheren auflösungen sieht es noch schlechter aus.[/QUOTE]

Also die Aussage das die GT650M in einfachen Spielen 60 frames mit vsync (wobei vsync die Syncronisierung zwischen Grafikkarte und Monitor darstellt) ist nicht hilfreich. Die Syncronisierung hat nix mit der Leistung der Karte zu tun. Zweite Aussage das die Karte bei BF3, Sykrim usw. viel zu langsam sei ist grob falsch. Die Karte schafft mit einer Auflösung von 1600x900 in einem Asus N56VZ (etwa gleiche Leistung wie das MacBook) in Skyrim mit hoher Grafikeinstellung locker 45 FPS und in FullHD immerhin noch 36 FPS konstant. In 1366x786 schafft die Karte Ultra Details und AntiAlaising 52 FPS. BF3 läuft auf hohen Details ohne AA in 1600x900 auch noch mit 42 FPS. Im Vergleich meine GTX570 für den Desktop ist (nur ca. 25-30%) schneller. Die GT650M ist ne Kepler Graikkarte und entspricht dem Leistungsniveau einer GTX560M (Fermi) aus dem Vorjahr und im Desktop immerhin einer Radeon 5770 oder gts450 oder GT550ti ebenbürtig. Also zum zocken bestens geeignet, allerdings nicht die Retina Auflösung bei den ganz teuren MacBooks. Sorry wenn ich jemand zu nahe trete aber die oben zitierte Aussage ist falsch. Wenn Du das nötige Kleingeld hast dann hol dir das Macbook mit GT650M oder alternativ und deutlich günstiger bei gleicher Leistung das Asus N56VZ. Kann ich nur empfehlen. Kostet wohl ca. 1100 €.

beste Grüße Matze

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.

Zwingend braucht keiner nen Laptop, aber praktisch sind die teile schon, vorallem da ich Architektur studieren werde und dafür bestimmte Programme brauche.

Allerdings muss ich sagen, dass ich einen Fehler gemacht habe, ich dachte es gibt nen 15 Zoll MacBook ohne gt650m, aber die haben alle die gt650m.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich das aktuelle MacBook mit oder ohne Retina Display nehme(so ne SSD wäre was feines) oder ob ich mir eins vom letzten Jahr hole mit der hd6750(das DVD Laufwerk wäre auch was feines).

Zu den spiele kann ich nur sagen, hatte nie vor bf3 oder ähnliches zu spielen, mal ne runde Diabolo3 oder Tribes Ascend oder vergleichbares.

Grüße
Waldfee

Generell machst du mit nem Macbook nix falsch. Leider gibt es immer die Leute die Meinen Apple macbooks sind pfui. Aber seit dem ich meins habe bin ich glücklich. Man klappt das teil auf und kann arbeiten viele Sachen sind intuitiv. Gerade im Grafikbereich oder wie bei dir Architektur wirst du viel Spaß haben.
Sicher hat das 15zoll vorteile. Aber mir kam es zb auf Mobilität an und da reicht nen 13zoll voll und ganz. Wenn du es aber als Hauptrechner nutzen willst und für viele Jahre Ruhe haben willst , dir der Aufpreis erstmal nicht sowichtig ist denn man bekommt ja auch ne Menge dafür dann greif ruhig zu. Ich fange am 3.9 diesen Jahres mein Maschinenbautechniker an und auch dafür sprich zur Unterstützung soll mein Macbook herhalten, und das tun die Dinger da sie einfach stabiler laufen wie vergleichbare Intelsysteme, ich hatte vorher nen Intel Subnotebook.
Zum Thema Retina Display kann ich nur sagen es ist was feines wenn auch ne teure Sache. Ne SSD würd ich heutzutage immer vorziehen da sie einfach besser sind, allerdings muss ich sagen würd ich es nachträglich nachrüsten. Habe bei meinem selber zb. den Arbeitsspeicher nachgerüstet, kostet ca. die hälfte des Preises den Apple haben will und dauert 15 minuten. Anleitungen dazu gibt im Netz und stehen im Handbuch. Bei der SSD ist es Ähnlich. Die bekommt man erheblich günstiger wenn man sie selber kauft und nachrüsten ist nicht schwer. Die verbauten festplatten sind allerdings auch ok und dank 3d sensor auch vor schäden geschützt.
Wie hoch ist denn dein Maximales Budget?
Generall würd ich sagen am Display spare nicht denn gerade wenn du vieleicht auch beruflich(studium) damit viel arbeitest wirst du irgendwann dankbar sein übern gutes Displax. Den Ram und die SSd kann man gegebenfalls nachrüsten.

Zurück