GT Sport

Ich hab die Demo gestern endlich mal n paar Stunden zocken können und es hat richtig Laune gemacht! Das wird ein richtiges geiles Spiel und dafür das ich auf der normalen PS4 zocke finde ich die Grafik auch echt gelungen :)

Krass fand ich das man recht schnell rein kommt, bei AC oder bei der Forza 7 Beta hab ich mir erstmal recht schwer getan, aber hier direkt bei Farhilfen auf Experte gestellt losgezockt und nach ner halben runde oder so direkt Gefühl fürs Auto gehabt echt super!

Aber mal ne frage: das "TKS" das man während des Rennens umstellen kann ist die Traktionskontrolle oder? Und iuch hab generell bei jedem Auto immer die Bremsbalance um 2 Stufen nach vorne gestellt, gehts euch auch so das Ihr die Bremsbalance eher nach vorne legt? Ich empfinde das Auto dann als stabiler.
 
Ich hab die Demo gestern endlich mal n paar Stunden zocken können und es hat richtig Laune gemacht! Das wird ein richtiges geiles Spiel und dafür das ich auf der normalen PS4 zocke finde ich die Grafik auch echt gelungen :)

Krass fand ich das man recht schnell rein kommt, bei AC oder bei der Forza 7 Beta hab ich mir erstmal recht schwer getan, aber hier direkt bei Farhilfen auf Experte gestellt losgezockt und nach ner halben runde oder so direkt Gefühl fürs Auto gehabt echt super!

Aber mal ne frage: das "TKS" das man während des Rennens umstellen kann ist die Traktionskontrolle oder? Und iuch hab generell bei jedem Auto immer die Bremsbalance um 2 Stufen nach vorne gestellt, gehts euch auch so das Ihr die Bremsbalance eher nach vorne legt? Ich empfinde das Auto dann als stabiler.

Das ist die Traktionskontrolle. Mit der Bremsbalance halte ich es eigentlich so das ich es je nach Bedarf umstelle. Nach vorne hilft wenn der Wagen sehr übersteuert beim Bremsen.


Gestern hatte ich in einem Onlinerennen das erste Mal den Fall das ich etwas gefrustet war. In einem GT3 Rennen startete ich als siebter mit einem vollen Feld von 24 Fahrzeugen. In der zweiten Kurve wurde ich dann volles Brett als Bremsklotz missbraucht und flog ab. Durch die große Auslaufzone an der Stelle bin ich dann einen weiten Bogen gefahren und zurück auf die Strecke, in der nächsten Kurve dotzte mich direkt wieder einer an und drehte mich. Dann war ich Letzter und wollte schon etwas genervt abbrechen. Dann dachte ich mir aber, was solls fahr halt weiter. Bin am Ende sechster geworden. Bei einem vier Runden Rennen und habe keinen gerammt oder abgeschossen. :D Alles Fair überholt oder eigentlich nur gewartet bis sie sich selbst abgeschossen haben. Ich hoffe wirklich das die Einschätzung des Fahrkönnens in der Vollversion gut funktioniert. Nur dann wird man die Crash Kiddies los.

Allerdings war das darauffolgende Rennen in der Klasse N100 wieder total Fair und hat riesen Spaß gemacht.
 
hier hat gtsport 7 seiten und forza 39 seiten.
super vergleich:D

Dachte ich mir auch :D
Zumal Forza 7 ja auch für PC erhältlich ist und jemand, der die PC Version hat, wird eher in PC Foren (wie hier) schreiben.

Theoretisch könnte es auch sein, dass sich mehr Leute über GT Sport beschweren und deshalb ist die Seitenzahl höher.
 
hier hat gtsport 7 seiten und forza 39 seiten.
super vergleich:D

ist die demo eigentlich noch spielbar?
habs gestern nichtmehr geschafft:-(


Eine Demo hat meines Wissens nach keine Zeitliche Begrenzung, sonst wäre es für mich eine Art Beta.
EDIT: PCGH schrieb dazu folgendes: "Eigentlich sollte die Demo zu Gran Turismo: Sport gestern schon enden, doch nun haben die Entwickler entschieden, die Laufzeit doch zu verlängern. Bis heute Abend um 23 Uhr soll die Demo spielbar sein."

Gran Turismo: Sport - Komplette Liste aller Autos enthullt, Demo verlangert [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst wäre es für mich eine Art Beta.
Man kann auch alles auf die Goldwaage legen, denn wenn es eine BETA wäre, dann hätte sie wie die closed Beta schon mehrere Monate vor Release stattgefunden und nicht zu Promozwecken ca. 2 Wochen vor Release.
Was soll in dieser Zeit auch noch großartig verändert werden durch User feedback? Nichts.
Also ist es auch keine BETA, sondern das fertige Spiel, welches der Kunde ein paar Wochen vor Release antesten kann - ergo eine Demo.

Und Demos können zeitliche Begrenzungen haben. Gibt es genug Beispiele, damals die PS2 Demo-Discs, die Mafia 2 Demo, Anno 1701 etc.
Aber kann natürlich sein, dass das alles vor deiner Zeit war und du es daher nicht besser weißt.
 
Habe es durch die Verlängerung der Demo jetzt auch nach dem Urlaub noch 2 Tage gezockt. Auf PS4 Pro zur Anmerkung auf einem 32 UHD HDR Monitor.

Optisch gibt es viel Licht und Schatten für mich. Lichtstimmung und HDR funktionieren sehr gut. Die neutralen Farben gefallen mir weiterhin.
Kantenglättung ist aber nicht wirklich überzeugend selbst in der höheren Auflösung. Motorhauben und selbst Aufkleber auf Autos zeigen deutliche Zackenbildung. Ist bei der Konkurrenz (wenn man PC2 und Forza) in 4k zocken kann eine Ecke besser.

Cockpits fallen wie früher bemerkt auch etwas zurück. Zum Teil bewegt sich nicht wirklich was wie Gurte. Was aber mehr auffällt ist dass einige Objekte wie Lüftungen, Knöpfe oder Amateuren nicht rund sondern eckig sind. Manche Materialien wirken da auch nicht so 100% echt. Da trumpft gerade Project Cars 2 am PC in UHD voll auf. Im Konsolenvergleich geht es in Ordnung auch wenn Forza 7 auf der One X etwas im Vorteil sein sollte. Dafür ist die Farbgebung etwas realer.
Was noch ins Auge springt sind dass Spiegelungen im Lack und Windschutzscheibe sehr grob auflösen und pixelig sind. Da fährt man auch nur hinter der Konkurrenz ins Ziel. Details an Gegnerfahrzeugen werden auch recht früh runtergeschraubt und manche Rücklichter etwas in die eckige Form gebracht.

Da GT leider noch keine wirklichen Regenrennen oder Nebel zeigt fallen da die Bewertungen der Optik und Stimmung noch flach.

Strecken geht in Ordnung. Lediglich der Rally-Kurs hat für mich teilweise fast PS3 Texturen. Insgesamt sehe ich Forza da in Front wegen dem was auf der Strecke los ist. Gibt aber auch dort paar Kurse die stark abfallen. Wobei PC2 eben mehr mit Wetter und Jahreszeiten drauf hat. Was bei mir mit einfließt da GT recht starr bleibt.

Ansonsten läuft das Game aber auf der Pro recht sauber.

KI ist jetzt aber auch nicht wesentlich besser als bei der MS Konkurrenz. Selbst auf Profi ist sie noch zu leicht und kommt eher dem Schwierigkeitsgrad von "Überdurchschnittlich" bei Forza nahe. Was viel zu wenig ist für spannende Rad an Rad Duelle. Oft bleiben sie auch sturr auf der Ideallinie und scheren kaum aus. Wenn man etwas quer gestellt wird rasen sie, wie bei GT üblich, komplett in einem rein. Gummiband ist auch spürbarer als bei anderen Racern. Bei Custom-Rennen kann man wenigstens den Boost deaktivieren aber dann fährt man wegen dem eh zu leichten Schwierigkeitsgrad eh auf und davon.

Fahrverhalten ist einfacher als bei Forza und Project Cars. Wagen hat man gut unter Kontrolle. Da wo Forza eher zum Untersteuern etwas neigt macht es GT gerade in die andere Richtung. Man kann bei über 100km/h das Lenkrad meinem empfinden zu weit rumdrehen und dann eben einlenken was in der Realität wegen der Reifenhaftung gar nicht so gehen dürfte.
Insgesamt macht es aber schon viel Spaß zu fahren da man nicht so sehr mit dem Wagen kämpfen muss wie bei der Konkurrenz. Ist halt dann Geschmacksache was einem gefällt.

Ich finde GT Sport gut und werde es auch fahren. Trotzdem werden Umfang und paar Einschränkungen bei Tag/Nacht und Wetter es nicht zum König bei mir machen.
 
Yes in der Tat, das Nachtrennen schaut wahrlich sehr gelungen aus. Ich habe mir nämlich vor 3 Tagen die Demo heruntergeladen und etliche Runden bei Nacht gedreht und ich bin wirklich begeistert.

GT Sport habe ich bereits vorbestellt und wird am 16.10 heruntergeladen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe mir jetzt in den letzten Stunden der Demo (Beta, was auch immer) noch ein paar Rennen gegeben. Waren insgesamt echt spaßig. Außerdem habe ich mir mal die Neuigkeiten angeschaut die immer unten angezeigt werden. Und siehe da, da gibt es doch einige interessante Infos die ich so noch nicht kannte. Bspw. steht da klar das es in der Demo so ist das man ohne Internet nichts machen kann. In der Vollversion wird man alles was nicht online stattfindet auch offline, also ohne Internetverbindung, machen können. Auch wurde erklärt wie man den Bug weg bekommt, dass das Spiel abstürzt wenn man die Optionen aufruft. Außerdem schreiben sie von vielen Bugs die sie durch die offene Beta (so stehts da) gemeldet bekommen haben die bis Release noch gefixt werden sollen.

Dann habe ich mir mal die Arcade Modis angeschaut und gesehen das man doch Leistung und Fahrwerk tunen kann. Ziemlich simpel und nichts besonderes aber durch verdiente Meilen kann man sein Auto noch etwas aufmotzen. Bei den BoP Rennen bringt das einem natürlich nichts. Außerdem gibt's im Meilenshop auch Aufkleber und Felgen zu kaufen...

Eine Sache ist mir im Arcade Modus noch aufgefallen. Man kann neben Straßen- und Rennreifen auch Regen oder Intermedieate drauf machen. Das macht ja in einem Spiel ohne nasse Oberflächen recht wenig Sinn. Vielleicht kommt aber ja doch noch was in die Richtung mit einem späteren Patch?
 
Ich hoffe eher noch dass sie die KI etwas überarbeiten. Rennen Heute haben mir eher gezeigt dass sie noch schlimmer sein kann als in Forza. Ich wurde noch nie so oft am Kurvenausgang umgedreht weil mir einer auf die Ecke am Heck noch fährt. In GT dreht es einen dann mal schnell. Da finde ich das etwas hinten drauf fahren bei Forza vor der Kurve fast harmlos dagegen. Sowas lässt sich mit der scheinbar vertauschten Option der Gegneraggressivität sogar fast wegbekommen beim MS Racer.
Zudem ist der Schwierigkeitsgrad in GT wie angesprochen viel zu gering. Man kommt viel zu leicht durch das Feld auf Profi. Außerdem zeigt sich immer das gleiche Muster dass sich zwei Wagen an der Spitze absetzen.

Wäre mein größter Punkt der noch ausgebügelt werden kann. Andere Dinge lassen sich wohl technisch nicht anders lösen. Aber auf Regenrennen bin ich auch gespannt.
 
Erstes Video vom VR Modus gestreamt wurde - Embargo fällt bald und gestreamt werden dürfen schon Rennen aber nichts vom Hauptmenü usw..
YouTube

Alter diese Details im Cockpit zu Beginn. Diese Materialien - PBR rules ! Das Metall sieht mal nach echtem Metall aus. Driveclub war ja zugegeben doch recht pixelig im VR Mode, es wuree ja nur nachträglich kompatibel gemacht, aber hier nicht. GT Sport würde von Anfang an an VR angepasst uns das sieht man auch.
Wie gut das ich Early Adopter die Pro und das PSVR hab..*Hände reib*
 
Ich hoffe eher noch dass sie die KI etwas überarbeiten. Rennen Heute haben mir eher gezeigt dass sie noch schlimmer sein kann als in Forza.

Noch schlimmer als in Forza 7? Das geht doch eigentlich gar nicht :ugly:

@AltissimaRatio: Ich habe das Video gerade geschaut. Also ich werd fast blind davon. Das sieht doch schrecklich aus.

Ich möchte lieber mal die Wettereffekte sehen.


Edit: Also ich habe mir gerade noch ein paar aktuelle Videos angeschaut. Die Sounds sind zwar besser als in GT6, aber stellenweise immer noch die schlechtesten Sounds, die ich gehört habe.
In dem Video z.B. ab 16:25 klingt der Focus in der Rally Version total daneben.
YouTube

Der Porsche in dem Video klingt auch total daneben:
YouTube

Die Musik ist auch wieder eher aus der Kollektion Fahrstuhl oder Supermarkt.
Manchmal, wenn man Ziele erreicht, hat man auch Töne, wie man sie aus Mario Kart kennt :ugly:
Insgesamt erinnert das Spiel stark an die Spiele in Spielhallen von früher, aber darauf scheinen die Japaner ja abzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AltissimaRatio: Ich habe das Video gerade geschaut. Also ich werd fast blind davon. Das sieht doch schrecklich aus.

YouTube

ne im Ernst ich denke du warst vorher schon blind - das hast du nun davon vom PC 2 und AC spielen..

edit:

GT Sport Photorealismus ... YouTube sieht einfach nur sauber und klasse aus. btw - diese Kriecher die das Spiel schon haben gehen mir auf den Sack :wall:

Edit 2:

noch mehr richtig gutes VR Play - Top Grafik kann man nur sagen! :daumen:
YouTube

und

YouTube der VR Showroom scheint auch cool zu sein , man kann um die Autos frei herumlaufen und sich alles ganz genau anschauen. Nicht dieses rumgewarpe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Gras aber meist nichtmal 3D ist sondern nur eine flache 2D-Textur ist schon etwas lame... insgesamt sehe ich Assetto Corsa nach wie vor auf Platz 1 was das Gesamtpaket angeht.
 
Aber das Replay und die Beleuchtung sehen schon extrem geil aus! In den Youtube-Thumbnails kannste nicht erkennen ob Real oder Spiel.

https://www.youtube.com/watch?v=Zf2ns-4bOvU

https://www.youtube.com/watch?v=6FFaSFPSKjU

https://www.youtube.com/watch?v=0pDKM_CYLBE

VR auch mega!

https://www.youtube.com/watch?v=-1_X3snhB7Q
 
Zurück