GT 240M untertakten

xx00xx

PC-Selbstbauer(in)
hallo,

also zu allererst stelle ich mal mein System (Asus Notebook) vor.

Gpu: Nvidia GT 240M @ Treiber Version: 195.62...

Cpu: Intel T6600 (bei CPU-z wird mir ein T6670 agezeigt, den es nicht
gibt :ugly: )

Betriebssystem: Windows 7 Home Prem. 64bit

ich versuche jetzt schon bestimmt seit ~4h ein funktionierendes/kompatibeles Programm zu finden, um bei meinem Notebook die Graka zu untertakten - und somit die Akkulaufzeit zu erhöhen.

Jedoch werde ich nicht fündig.

Ati Tray Tools --> "ATILILSS.... konnte nicht gefunden werden!"

ich habe auch schon mit
einem Tool, dem Driver Signature Enforcement Overrider
die Windowstreibersignatur ausgeschaltet um
AtiTrayTools auf einem 64 bit Betriebssystem zum
Laufen zu bekommen, aber wie gesagt folgende
Fehlermeldung..

okay, weiter gehts,

RivaTuner geht installiert, startet auch, nur leider unterstützt er meine Treiberversion nicht, es wird mir zumindest so angezeigt.
Aber meine Graka erkennt er.
Kommt da bald ein Update? oder liegt mein Problem an dem 64bit Betriebssystem?

PS: EVGA Precison funktioniert, leider lassen sich die Taktraten nur minimal nach unten legen.
Das AtiTool läuft wie gewohnt nicht unter 64bit und von den Programmfeatures bin ich sowieso nicht überzeugt..

Kennt ihr vielleicht noch andere Programme, mit denen mein Vorhaben gelingen könnte?

Danke schonmal, für eure Antworten :).

MfG

RivaTuner 2.24 läuft bei mir unter Windows XP Pro SP3 mit NVIDIA Grafik Treiber 195.62 ohne Probleme, allerdings ein Desktop-PC. Ob das mit der Notebook-Grafik auch funktioniert, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Die Warnung des RivaTuners bzgl. der Treiber-Version kann man deaktivieren. Wenn "EVGA Precison" unter Windows 7 64 Bit läuft, sollte es der RivaTuner auch tun, das EVGA Tool ist nur ein "Clone" vom RivaTuner. Beim RivaTuner kann man im Expert-Modus auch die unteren und oberen Standard-Taktgrenzen erweitern.

Hast Du Windows 7 64 Bit ? Wenn der RivaTuner funktioniert, musst Du den Autostart über den Task-Scheduler aktivieren, da ansosnten für die erforderlichen Administrator-Rechte immer die UAC-Anfrage kommt (s. http://extreme.pcgameshardware.de/t...-rivatuner-2-22-windows-7-rc-adminrechte.html).

Also meine Fehlermeldung sieht so aus: siehe Anhang.

Des weiteren habe ich die UAC ganz deaktiviert, also sollte da kein Problem vorliegen..

MfG

Edit: Ich habe den RiverTuner als Admin ausgeführt..

Nicht direkt die Antwort auf deine Frage, aber:

Intel® Core?2 Duo Processor T6670 (2M Cache, 2.20 GHz, 800 MHz FSB) with SPEC Code(s) SLGLJ, SLGLK

Ansonsten: Probier mal den MSI Afterburner

:D das wusste ich natürlich nicht, nur der Laptop wurde mir mit den Spezifikationen: CPU: Intel T6600... verkauft, naja, schlimm ifnde ich das nicht.

Msi Afterburner probiere ich jetzt, nur kann man bei dem Profile erstellen?

edit: habe den Afterburner getestet, genau wie bie EVGA tool kann ich die Taktraten nur von GPU: 550Mhz auf max 415 Mhz herabsetzen..
vom Treiber aus macht die Graka im 2D Modus Gpu: 135Mhz..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück