["grüner" Faltserver] - Wer würde alles einen bauen wollen?

Wer hat Interesse sich einen grünen Faltserver zu bauen?

• Ich

Stimmen: 20 57,1%
  • Ich nicht

Stimmen: 12 34,3%
  • Was ist das?/Keine Angabe

Stimmen: 3 8,6%

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
AW: ["grüner" Faltserver] - Wer würde alles einen bauen wollen?

also die 450 gts ist ungeschlagen das steht ja shconmal fest^^ die frage is dann jetzt was kann mann durch eco tuning also spannung runter noch einsparen bzw in welchen "grünen cpu" stecken. wenn ich mir jetzt nämlich die neuen sandy bridge cpus ansehe kosten die zwar schon in der anschaffung gut was kosten aber was die dann bei den verhältniss mäßig geringen verbrauch durch boxen sollte schon enerom sein und das ganze system in bereiche über die 14 k ppd bringen und das bei trotzdem geschätzen 180 watt verbrauch (wenn überhaupt) dank spannungs senkungen

mfg

Sicher ist, dass durch SANDY BRIDGE der Computer grüner wird :nicken:

also die 450 gts ist ungeschlagen das steht ja shconmal fest^^ die frage is dann jetzt was kann mann durch eco tuning also spannung runter noch einsparen bzw in welchen "grünen cpu" stecken. wenn ich mir jetzt nämlich die neuen sandy bridge cpus ansehe kosten die zwar schon in der anschaffung gut was kosten aber was die dann bei den verhältniss mäßig geringen verbrauch durch boxen sollte schon enerom sein und das ganze system in bereiche über die 14 k ppd bringen und das bei trotzdem geschätzen 180 watt verbrauch (wenn überhaupt) dank spannungs senkungen

mfg

Hi

Hab das mal auf mein HTPC getestet die Spannung der GTS450 GLH von Standard 1,067V auf gerade noch Stabile 1,020V Bringt eine Ersparnis von 10-15 Watt, ist nicht gerade viel aber immerhin vor allem die temps der Karte gehen 3C° Runter

Also wenn man eine neue Sandy Cpu nimmt welche bigs faltet und nur die Graka in der Cpu nutz um ein bild zu bekommen, könnte man ein super grünen Faltserver machen mit eventuell max.100-120Watt verbrauch und über 14000ppd das wäre ein w/ppd verhältnis von über 100 :wow:
Eine Graka würde da das w/ppd Verhältnis wieder verschlechtern.

Und wenn man nach dem geht ists noch viel extremer
so mal kurzes update:

core i7 2600k@4400mhz 1,32V

wu 6900(big) 38000ppd
29min frametime

ist das gut?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich Geld hätte...dann wär ich dabei. Aber die GTX 470 hat schon 275€ gekostet. Und als Student...

Ich könnte mir jedoch durchaus vorstellen, dass es Händler gibt, die man fragen könnte. Wenn wir z.b. einen finden, den wir überzeugen könnten, uns Rabatt zu geben, dafür dass wir als Team unser Faltstuff nur bei ihm kaufen... Was bei einer Rabattstufe am Ende recht sicher wäre...
Das wärs doch!

@Ultimo: liest du deine Texte auch mal durch, bevor du auf "Antworten" klickst? Junge, Satzzeichen können Leben retten! (z.b.: Komm, wir essen Oma! vs. Komm wir essen, Oma! )

lg

So ein "grüner" Falter ist schon eine sehr interesante Sache, weil ich das Falten aufgeben muste, aufgrund der mir persönlich zu hohen Stromrechnung.

was würde denn ein "grüner Faltserver" auf basis der sandy cpu kosten, wenn man nur das nötigste verbaut?

was würde denn ein "grüner Faltserver" auf basis der sandy cpu kosten, wenn man nur das nötigste verbaut?

Überschlägig würde ich sagen:

Intel Core i7-2600 -> 300 €
CPU-Kühler -> 50 €
Motherboard -> 150 €
8 GB RAM -> 150 €
Netzteil -> 100 €
Festplatte -> 50 €
Gehäuse -> 50 €

Gesamt: 850 €
Nur mal grob und überschlägig (da ist noch genug Luft nach Oben und Unten)! Also kein billiger Spaß, für einen Faltserver. Aber die Punkteausbeute (mit BIG-WUs) ist wirklich toll und das bei einem angenehmen Verbrauch.

Ist etwas "dunkelgrün" - aber bei sowas könnte ich schwach werden

==> Zotac H67-ITX WiFi <==

Mh... hab mal ein bisschen in den Technischen daten des Board rum gelesen und da stand :

2nd Generation Intel® Core™ series
2000 Series Intel® Core i3, i5 & i7 ready
Support up to 130-watt TDP

die SB´s bis jetzt haben nur 95Watt TDP könnte das bedeuten das für den 1155 Sockel doch ein 6kern CPU kommt :huh:

Also acer.... also wirklich

Neee, A C E R, also das geht gar nicht - du kannst doch hier nicht einfach Geheimnisse ausposaunen.... ;)

:daumen: Ja, da hast du deinen Finger genau auf dem entscheidenden Punkt :nicken:

Also acer.... also wirklich

Neee, A C E R, also das geht gar nicht - du kannst doch hier nicht einfach Geheimnisse ausposaunen.... ;)

:daumen: Ja, da hast du deinen Finger genau auf dem entscheidenden Punkt :nicken:

Sorry hatte mich noch nicht eingelesen in die SB Materie, kam mir jetzt nur komisch vor mit den 130 Watt TDP:schief:

Sorry hatte mich noch nicht eingelesen in die SB Materie, kam mir jetzt nur komisch vor mit den 130 Watt TDP:schief:

Hehe - nee, nee - ist mehr als gut
Ich freue mich, dass es (gerade auch hier) Leute gibt die genau hinsehen
Offiziell ist ja von INTEL noch nichts bestätigt worden ;)

ich denke auch das da noch mehr nachkommt, ist ja netma sicher ob zwischen serversockel und 1155 überhaupt nen Sockel kommt => wäre mmn gut. Denk das auch bald schon der 2700k kommt ;-)

Denk das auch bald schon der 2700k kommt ;-)

Das kommt ganz darauf an wie du 2700k definierst

2700k = 4C/8T mit mehr als 4x 3.5GHz ==> unwahrscheinlich
2700k = 6C/12T ==> eher wahrscheinlich

Gerüchteweise ist aber die Rede von einer anderen Bezeichnung (3xxx)

Ich würde aber vorschlagen, dass wir hier BTT gehen und alles Andere woanders erörtern

naja bei den xenon gibts ja auch schon ein modell das schneller ist als der 2600k, der hat dann halt keine graka, kostet aber als xenon denk ich über 800 dollar

Zurück