Grstis WLAN in Deutschland

msimpr

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute Unsere Entwicklung bezüglich Free Wifi schreitet in Deutschland ja nur sehr träge und schleppend voran.NRW ist allerdings ein Land welches mit sehr gutem Beispiel vorangeht und kontinuierlich neue Hotspots in den Groß und Kleinstädten eröffnet.Warum braucht der Rest so lange in Deutschland? Weshalb gibt es in Berlin noch kein Freifunknetzwerk welches flott ist und zu 100& kostenfrei und anonym?Warum hat HH immer noch keins wo das kleinere Düsseldof nur drüber lachen kann?Was ist Eure Meinung zu diesem Thema?

Kostenloses W-Lan: So sieht es in den NRW-Städten aus

Gratis-WLAN für jedermann: Freifunk demokratisiert das Internet - n-tv.de

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...LvQ7L--p2EkMg9QQA&sig2=7VldRYbjlA_xNp9nqMtlyA

Achja das Freifunkwifi ist natürlich für immer gratis nutzbar keine Zeitbeschränkung

Und um die Sicherheit muss man sich auch keine sorgen zu machen

Sicherheit – wiki.freifunk.net

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald ich genug Bandbreite habe, werd ich auch funken, Gastzugang mit vielen geschlossenen Ports etc. Solange hier die extrem beschissene Situation mit dem Handynetz & Tarifen herrscht, muss man sich zu helfen wissen. Denn bis 4G hier flächendeckend verfügbar ist und die verdammten Anbieter mal etwas mehr als ein paar GB rausrücken pro Monat, kann man unterwegs nix sinnvolles machen ausser mal bei Facebook spammen und die Foren zu lesen...

Öffendliche WLANs sind das letzte, was ich nutzen würde. Zur Verfügung stellen auf garkeinen Fall. Kein Wunder das Botnetze so viele Bots haben, weil niemand auch nur im Ansatz an Sicherheit denkt.

Öffendliche WLANs sind das letzte, was ich nutzen würde. Zur Verfügung stellen auf garkeinen Fall. Kein Wunder das Botnetze so viele Bots haben, weil niemand auch nur im Ansatz an Sicherheit denkt.

Es geht ja drum das Leute mit nem Smartphone unterwegs bissl was kriegen, die sollen nicht mit Laptops bei mir sitzen & saugen oder mein Netzwerk angreifen.

Und seit wann kann man ein WLAN auf Smartphones beschränken? Jedes Smartphone kann problemlos ein WLAN an beliebig viele Endgeräte tunneln. Und seit wann kann man mit einem Smartphone keinen Angriff starten. Aber immer frei nach dem Motto alle Leute sind gut, passiert doch eh nichts. Und dann ist das Geschrei groß.

Ähh wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht mal nix Posten. Hast du schon man irgendwo gelesen das ein Handy zwei WLAN Antennen hat?

:lol: Noch so nen Knüller. Jedes Handy mit ac WLAN; 2,4/5Ghz hat zwangweise mehrere Antennen, sonst würde das nicht funktionieren. Auch wenn der Chip nicht gleichzeitig als Client und AP arbeiten kann, kann man ohne Probleme ein WLAN zu USB oder BT tunneln...
..achso dieses Zitat passt jetzt gut:
Ähh wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht mal nix Posten.

Hatte irgend jemand davon gesprochen das man ein WLAN unbedingt zu einem WLAN AP tunneln muss? Wenn ich mit meinem Laptop in ein WLAN rein möchte das auf welche Art auch immer konfiguriert ist das nur Smartphones reinkommen, dann klemme ich das Smartphone per USB an das Laptop und erstelle einen Tunnel vom WLAN zu USB.(LAN Adapter Emu) Und schon ist man mit einem Laptop online.

Und was hat diese Seite jetzt mit dem Thema zu tun? :what: Da stehen Verbinungsgeschwindigkeiten...

TheBadFrag: Es gibt schon länger Antennen die mehrere Frequenzen bedienen können, gleichzeitig.
Trotzdem haben aktuelle Smartphones mehrere Antennen, weil sonst Sachen wie MIMO nunmal nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ähh wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht mal nix Posten. Hast du schon man irgendwo gelesen das ein Handy zwei WLAN Antennen hat?
Ähh wenn man keine Ahnung hat nichts Posten. Wieso tust du es dann??? Ein Handy mit 5ghz und 2.4ghz hat zwei Antennen. Außerdem kann man seinen PC auch über USB mit dem Smartphone verbinden. Aber Hauptsache Schrott verbreiten :wall:

Ich kann nur sagen da wo ich wohne ist zum Glück Freifunk.Bielefeld..

Es ist garnicht schlecht, in Guten Tagen kann ich mit 4-5Mbits downloaden für Gratis.
An schlechten 1-2-3 Mbits aber besser als kein Netz, wenn man selber noch kein Anschluss gerade hat;-)
Oder mit Umts Stick Lte unterwegs ist, spart man Traffic :-)

Mfg

Ed

Öffendliche WLANs sind das letzte, was ich nutzen würde.
Wahrscheinlich beziehst du dich hierbei vor allem auf Sicherheitsaspekte. Bei Freifunk ist es so, dass der gesamte Traffic über ein VPN zu einem schwedischen Gateway geroutet wird, von wo aus die Daten erst ins Internet gelangen.
Natürlich ist das Netz unverschlüsselt, man muss also - wie man es ohnehin machen sollte - verschlüsselte Verbindungen nutzen, sei es etwa in Form von TLS oder dass man lokal einen VPN-Einstiegspunkt nutzt.
Zur Verfügung stellen auf garkeinen Fall.
Im Fall von Freifunk ist das öffentliche und unverschlüsselte WLAN vom internen Netz getrennt. Zudem entgeht man durch das VPN nach Schweden der leidigen Störerhaftung (wobei diese glaube ich für Vereine, welche sich für freie Netze einsetzen, kürzlich gekippt wurde).
Kein Wunder das Botnetze so viele Bots haben, weil niemand auch nur im Ansatz an Sicherheit denkt.
Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Davon abgesehen, dass öffentliche Netze (noch) räumlich begrenzt sind und man daher Systeme in einem bestimmten Bereich infizieren müsste - inwiefern tragen öffentliche Funknetze zur Bildung von Botnetzen bei?

MfG Jimini

Zur Verfügung stellen auf garkeinen Fall. Kein Wunder das Botnetze so viele Bots haben, weil niemand auch nur im Ansatz an Sicherheit denkt.

Es gibt ausnahmen, ich gebe auch ein teil meiner Bandbreite in einem extra Wlan frei, allerdings haengt bei mir auch einiges an Equipment zwischen WAN und LAN der mir eine gewisse Sicherheit geben sollte, zumindest kann niemand unbemerkt irgendwas über mein Internet machen und wenn jemand was macht was er nicht machen soll fliegt der sofort auf ne Blacklist und ist gesperrt bis zur weiteren Prüfung.

Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Davon abgesehen, dass öffentliche Netze (noch) räumlich begrenzt sind und man daher Systeme in einem bestimmten Bereich infizieren müsste - inwiefern tragen öffentliche Funknetze zur Bildung von Botnetzen bei?
Woher kannst du wissen das der Betreiber des WLANs nur gute Absichten hat und nicht auf Frischfleisch wartet? Ist man in ein WLAN eingewählt, ist man angreifbar. Ich glaube hier sind nur die wenigsten absolute Netzwerkprofis, die sich den ganzen Tag ausschließlich damit beschäftigen Firewalls zu testen/einzurichten oder Schwachstellen zu finden. Nur weil man irgendeine Hardware/Software Firewall nutzt und ein VPN, ist man noch lange nicht sicher gegen alle möglichen Angriffe.

Und Rechner als Bots zu infizieren ist nunmal die gängigste Methode heuzutage. Viren wie früher, die alle exe Dateien gelöscht haben oder die Symbole geändert oder sowas gibt es ja nicht mehr.

Ich hätte es nicht so extrem nötig umbedingt ins Internet zu kommen, dass ich dieses extra Risiko auf mich nehmen würde. Und wenn ich im Ausland mal im Urlaub bin, dann verzichte ich halt mal 2 Wochen auf das Internet oder buche mir eine kurzzeit Datenoption für das Ausland.

Es gibt ausnahmen, ich gebe auch ein teil meiner Bandbreite in einem extra Wlan frei, allerdings haengt bei mir auch einiges an Equipment zwischen WAN und LAN der mir eine gewisse Sicherheit geben sollte, zumindest kann niemand unbemerkt irgendwas über mein Internet machen und wenn jemand was macht was er nicht machen soll fliegt der sofort auf ne Blacklist und ist gesperrt bis zur weiteren Prüfung.
Du überwachst sämtlichen Traffic über dein WLAN in Echtzeit und das 24/7? Wie sieht das aus wenn jemand verschlüsselte Daten über dein WLAN befördert? Kannst du die in Echtzeit entschlüsseln und analysieren? Wozu das Risiko und den Aufwand eingehen, nur weil andere Leute zu geizig sind und für umme surfen wollen?

Woher kannst du wissen das der Betreiber des WLANs nur gute Absichten hat und nicht auf Frischfleisch wartet? Ist man in ein WLAN eingewählt, ist man angreifbar.
Das stimmt, allerdings gilt das nicht nur für ein WLAN, sondern für jede Verbindung.
Ich glaube hier sind nur die wenigsten absolute Netzwerkprofis, die sich den ganzen Tag ausschließlich damit beschäftigen Firewalls zu testen/einzurichten oder Schwachstellen zu finden.
Deswegen wird im Falle von Freifunk auch explizit darauf hingewiesen, wie man dieses Netzwerk möglichst sicher nutzen kann - ein "absoluter Netzwerkprofi" muss man etwa für das Einrichten einer VPN-Verbindung mittlerweile nicht mehr sein :)
Nur weil man irgendeine Hardware/Software Firewall nutzt und ein VPN, ist man noch lange nicht sicher gegen alle möglichen Angriffe.
Absolut richtig. Sicherheit hat man ohnehin NIE, aber man kann die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Angriffs zumindest stark einschränken.
Ich hätte es nicht so extrem nötig umbedingt ins Internet zu kommen, dass ich dieses extra Risiko auf mich nehmen würde. Und wenn ich im Ausland mal im Urlaub bin, dann verzichte ich halt mal 2 Wochen auf das Internet oder buche mir eine kurzzeit Datenoption für das Ausland.
Freifunk richtet sich nicht zuletzt auch an jene, die sich aus finanziellen Gründen oder warum auch immer keine eigene Internetverbindung leisten können. Klar - ich selbst bin auf Freifunk auch nicht wirklich angewiesen, da ich selten mit einem Notebook irgendwo in der Stadt online gehen muss, wo es ausnahmsweise kein Uni-WLAN gibt.

MfG Jimini

Zurück