großes SLI-Problem

Kokoya

Schraubenverwechsler(in)
großes SLI-Problem

Hallo liebe Leute!
Ich komme zu euch mit einem sehr fiesen Problem:
Ich habe mir 2 x die Sparkle GTX460 OC mit 1GB DDR5 gekauft und wollte diese als SLI-Paket in mein vorhandenes System einbauen.
Dieses besteht erstmal aus:

Prozessor
Intel Core i7-950 ( 4(8) x 3,06GHz @ 4(8) x 4GHz )

Mainboard
ASUS Sabertooth X58

Arbeitsspeicher
12GB DDR3 Kingston HyperX 1600er ( 6 x 2 GB)

Festplatten/SSD
120GB OCZ Vertex2 3,5" SSD
1000GB WD Caviar Black
1000GB Samsung Spinpoint F3

Netzteil
700W be quiet! Straight Power

Monitore
22" HannsG HH222
22" ASUS

So...
Grundsätzlich ist ja das Board SLI-fähig. Sagt zumindest MB-Karton, ASUS-Website & etliche Testberichte.
Nun dachte ich mir also: ok Koko... machste! Also die Karten günstig beim Händler meines Vertrauens geschossen und rein in die Kiste - denkste.
Die alte Karte (9800GTX+) also ausgebaut, vorher den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und die neuen Karten eingebaut. Rechner gestartet und Windows 7 (Ultimate, 64bit, LEGAL) zeigte auch alles soweit korrekt an. Der Bildschirm war zwar auf 640 x 480 Pixeln festgefahren, aber nach der erneuten Treiberinstallation startete das System neu und Windows informierte mich, dass mein System wohl auch SLI-fähig sei. Also clickte ich auf die Meldung und aktivierte SLI. Soweit ging's ja noch alles recht gut, aber jetzt kommts: wenn ich den Rechner nun herunterfahre/neustarte, dann setzt er irgendetwas zurück. Jedenfalls gibt es 2 verschiedene Fehler: der eine startet Windows in bekannten 2x 1680 x 1050 und alles ist schick, außer eben in der nVidia-Systemsteuerung ist der Punkt "SLI- und PhysX-Konfiguration" weg und stattdessen ist da nur der Punkt "PhysX-Konfiguration". Sprich: SLI deaktiviert. Das bestätigte dann auch GPU-Z.
Der 2. Fehler haut die Auflösung wieder auf besagte 640 x 480 runter und deaktiviert standardmäßig den 2. Monitor.

Meine Frage daher: kann mir irgendjemand bei diesem Problem helfen???

Ich stehe echt schon kurz davor, die beiden 460er wegzubringen und dafür zwei 6850er reinzustecken... sch*** einer auf's PhysX. Das kann auch der Prozessor machen.:P

AW: großes SLI-Problem

Hmmm, mit welchem Treiber hast du denn dein Glück versucht?
Klingt wirklich nicht so einfach. hatte auch schon die ein oder andere SLI-Konfiguration getestet, aber sowas ist mir wirklich neu.

Ruf vllt mal bei Sparkle Deutschland an wegen dem Kundendienst.
Dei können dir vllt dort helfen

Ich empfehl dir jetzt mal dir Holzhammer Methode:
-Überprüfen ob die Monitore an einer Karte angeschlossen sind und nicht auf beide verteilt.
-Win 7 Neuistallieren
Aber mal eine Frage warum hast du dir 2 GTX 460 geholt und nicht einfach eine GTX 580?
Die SLI Problemchen sind dir schon bekannt, und dass 2x Midrange nicht sos wahre ist?
mfg

Das 700W-Netzteil sollte eigentlich reichen, allerdings wird der Verbrauch bei Deinem CPU-OC doch etwas überdurchschnittlich ausfallen. Hast Du die CPU-Spannungen erhöht ? Karten stecken richtig, SLI-Brücke ist angeschlossen ?

Ich halte nichts zu SLI den ich denke bis die Technik ausgereift ist vergehn noch 3 Jahre wohl.
Nur mal so eine GTX 580 oder GTX 570 wäre eine bessere kaufentscheidung gewesen.

Versuche einmal das OS neu zu instalieren wenn du die beiden Karten drinn hast. Ich denke das liegt hier am OS. Den Win mag manchmal keine Veränderungen.
Das Netzteil könnte reichen poste doch mal was auf der 12 V schiene anliegt.

SLI Brücke ist schon lange Überflüssig
Zum betrieb ja aber denoch sollte man eine Verwenden da man dadurch etwas mehr Leistung hat. Bei mir waren es ca 12 Frames.

Ich halte nichts zu SLI den ich denke bis die Technik ausgereift ist vergehn noch 3 Jahre wohl.
Nur mal so eine GTX 580 oder GTX 570 wäre eine bessere kaufentscheidung gewesen.
Und was hilft das hier ? bzw hattest du jemals Sli ?
Ich habe es und konte bisher noch keine Probleme Feststellen. In allen Spielen habe ich weit mehr Frames als eine 580 je haben wird zb und das für einen günstigeren Preis. Und selbst wenn ein Spiel nicht Sli unterstützt egal dann nehm ich die 2. Karte zb für Physix.

Du gehst auch bestimmt Samstag Mittags in Gelsenkirchen in einer Schalker Kneipe und erklärst dort den anwesenden das Fussball Müll ist oder ?

Etwa nicht ?

Warum versuchst du dann sowas hier :ugly::daumen2:

@TE

Im Treiber auch "Multi Display Modus" gewählt ?
Sollte Standartmässig zwar so stehen aber kontrolliere das mal

So...

also erstmal: ich bin auf der Suche nach Hilfe und nicht nach Kommentaren wie "ähh brauchst du sowieso nicht" (was übrigens nicht an dem ist, denn ohne Bridge kann man SLI auch nicht anwählen...)

Zur GTX580/GTX570 kann ich nur so viel sagen: ich hatte mich falsch ausgedrückt... eine Sparkle GTX460 OC hatte ich schon seit ca. 1,5-2 Monaten. Habe also nur die 2. dazugekauft und somit wäre es wirklich recht teuer geworden.

Das Netzteil ist soweit vollkommen ausreichend, denn ich hab die CoreVoltage nicht erhöht, sondern den Multiplier auf 20 gesetzt und dann die BCLK auf 200 ... ergo: 4000MHz und die 1600er RAMs werden mit 1603MHz angesprochen... eigentlich soweit ideal.

Gesamtverbrauch sagt mein Leistungsmesser ~550W ... reicht also aus.

Mein Windows ist jetzt eben zum 4. Mal neuinstalliert... immernoch das gleiche Problem.
Nun hatte ich eben noch etwas im Forum gestöbert und einen Beitrag gefunden, bei dem es um Widgets in Windows 7 ging... diesen verfolge ich jetzt grad mal, aber bis dato macht es nicht den Anschein, dass es hilft, die Widgets NICHT auf den 2. Monitor zu legen...

Ich weiß echt nichmehr weiter... :S

EDIT:
Nachtrag zu den obigen Fragen... ich bin kein Noob in solchen Sachen... also richtig verkabeln und einstellen kann ich auch... aber das Problem ist mir ehrlich gesagt auch neu, dass es nach dem restart/shutdown zu solchen Änderungen kommt...

Es geht nicht um die Watt deines NT sondern nach den V die auf der 12 V schiene liegen. So nutzen dir 700 W nichts wenn auf der 12 V schiene nichts anliegt.

Schau mal im Bios nach ob da was zum einstellen gibt soll es ja auch geben.
Ansonsten hast du mal getestet ob beide Karten richtig laufen ? Also alleine ?

@Nobody 2.0:

Alle diesbetreffenden 12V-Schienen haben 18A. Und da beide GraKas mit jeweils einer Schiene am NT hängen sollte es eigentlich ausreichen, denn nach meiner Rechnung sind 12V*18A = 216W ... die Karten haben jeweils ~ 150W. Sollte also dicke reichen.

@True Monkey:
Sollte eigentlich drinnenstehen. Aber ich konfirmiere das mal ;)

Irgendwelche anderen Ideen?
Ich meine auf dem PC is NIX anderes installiert, außer die Treiber und es is das gleiche Problem...

Also
@Nobody 2.0 Bei mir waren es im Durchschnitt nur knapp 3%
@TE Also SLI Brücken brauch man beim neusten Treiber 100% nicht mehr, also langsam verstehe ich dein Problem auch nicht mehr...
Das einzige was sein könnte, was Nobody auch schon erwähnt hat, dass dein NT zu wenig Ampere hat.
@All Hört doch mal bitte auch den armen "Jungen" anzuschnauzen nur weil er seine Meinung gesagt hat :daumen2:
mfg

Naja zum einrichten etc braucht man keine aber wenn mal alles läuft ist sie schon nicht schlecht.
18 A sollten für eine 460 gerade so reichen. Es geht ja auch noch was für die CPU etc ab. Und die zieht auch etwas.

Daher würde ich pauschal sagen.

1. eine der beiden Grakas ist hinüber
2. Das Board hat eine meise.

Aber beides kann man ja rechtschnell austesten. :daumen:

Hi,
Hast Du mal die Karten einzeln getestet? Taucht dieser Fehler nur im SLi auf? Wie schaut es aus wenn Du mal nur einen Monitor anschliesst? Wie wäre es mal die Anschlüsse der Monitore zu tauschen? Und Hast Du Primären Monitor an Karte 1 Sekundär an Karte 2, das auch so eingerichtet und wird erkannt? Musst Du im BIOS das integrierte dedizierte Grafikmodul separat einstellen?
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

@Nobody 2.0:
Also wenn die 18A knapp sind, kann ich doch rein theoretisch auch noch eine andere Schiene anzapfen, oder? Also nicht die PCIe-Schiene, sondern auch ne normale 4pin-Molex-Leitung nehmen und per Adapter an die Karte und dann sollte es doch, sofern es am NT liegt, funktionieren?!

@Forti:
Beide Karten funktionieren. Sowohl jeweils in PCIe-Slot 1 und PCIe-Slot 2.
Der Fehler, wie ich ihn beschrieben habe, ist ein reiner SLI-Fehler. Denn als Singlecard wird ja wohl kaum die Option "SLI-Konfiguration" erscheinen, oder? Somit Frage schonmal sinnlos. Danke für's Threadlesen.
Bei einem Monitor ist es genau das gleiche - nur eben mit einem Monitor.
Geht halt auch nicht wirklich. Zumal nVidia ja auch Multi-Display-SLI unterstützt... also von daher eigentlich kein Problem, oder?
Ich hab auf der nV-Seite geguckt und die meinen, dass beide Monitore an der ersten Karte angesteckt sein müssen. Also wird das nix mit "Monitor 1 an Karte 1 und M2 an K2".

Welches "integrierte dedizierte Grafikmodul"?! Falls du ne onBoard-GPU meinst: informieren! Das Sabertooth X58 hat keine oB-GP.

Sooo...
Also ich habs jetzt so hinbekommen, dass das SLI wirklich durchgehend läuft.
Der Fehler lag wohl wirklich in der Stromstärke der 12V-Schiene. Also hab ich einfach die beiden übrigen 4pin-Molex-12V-Schienen mit Molex-PCIe-Adaptern an die Karte angeschlossen und es läuft.

Danke an euch und eure Vorschläge, sowie die letztendliche Lösung meines Problems!

:hail::hail::hail:

Ich habe sehr wohl Deinen Treasd gelesen aber entschuldige das man Dir ein paar Lösungsvorschläge niedergeschrieben hatt.

@Forti:
das sollte keinerlei aggressiver Angriff auf dich werden.
Aber: nVidia an und für sich hat auf der Website die Konfiguration für Multi-Monitor-SLI niedergeschrieben. Es MÜSSEN alle beiden Monitore an GPU1 angeschlossen werden. Außerdem hatte ich auch erklärt, dass es NUR bei SLI zu diesem Fehler kam. Dazu noch die, für mich, unerklärlichen Vorschläge wie onBoard-VGA anschalten etc...
Ich bin der Meinung, wenn man seinen Senf dazugibt und helfen möchte, informiert man sich vorher, um was es geht, sofern man es nicht im Kopf hat. Oder man behält es für sich und hört auf eventuelle Leser, welche das gleiche Problem haben, zu verwirren.
Was die Sache mit dem "Tauschen der Monitor-Anschlüsse" angeht, wusste ich nichtmal, was du mir damit sagen willst. Kabel austauschen? Kabel umstecken (was zur umkonfigurierung des primären und sekundären Monitors führt) oder doch die Kabel einfach nur umgedreht anschließen? Also das Ende was erst an der GPU hing an den Monitor stecken & umgedreht? Wie du siehst ist dort viel Interpretationsfreiraum. Und wie jeder, der sich auf SLI freut und solch ein Problem feststellt, habe ich auch wenig Geduld um mir meinen Kopf über die Vorschläge und deren Sinn zu machen.

@Nobody 2.0:
Auch zum Einrichten wird übrigens eine SLI-Brücke gebraucht. Ohne diese hatte ich das Selbe in Grün. 2 GraKas und dennoch kein SLI. Vielleicht war das auch nur ein Fehler meinerseits, aber ich würde sagen: SLI ohne Brücke geht nicht :S

Vielen Dank dennoch (nocheinmal) an alle Helfer.

Wie ich schon sagte, hat das be quiet! 700W Straight Power anscheinend nicht die 18A auf jeweils einer Schiene, sondern auf beiden insgesammt. Ergo kommt man mit den PCIe-Anschlüssen nicht weit.
Da ich aber sowieso im neuen Jahr ein neues NT kaufen wollte, schmule ich jetzt mal ganz dreist von be quiet! weg auf das Corsair AX850/AX1200. Mal sehen, was sich da preislich machen lässt.

FAZIT: mit dem 700W NT aus der Straight Power-Serie von be quiet! ist durchaus SLI möglich, allerdings nicht ohne Molex-zu-PCIe-Adapter. Da aber bei meinen GraKas jeweils 2 davon im Lieferumfang enthalten waren, kann ich jetzt getrost das SLI genießen ;) Also in diesem Sinne: vielen Dank für die schnelle und (größtenteils auch) kompetente Hilfe!

@Nobody 2.0:
Auch zum Einrichten wird übrigens eine SLI-Brücke gebraucht. Ohne diese hatte ich das Selbe in Grün. 2 GraKas und dennoch kein SLI. Vielleicht war das auch nur ein Fehler meinerseits, aber ich würde sagen: SLI ohne Brücke geht nicht :S

Das ist schlichtweg Falsch. Ich zB habe mein Sli ohne Sli Brücke eingerichtet und es ging. Die Sli Brücke ist optional. Warum das wird jedem klar der sich mal damit beschäftigt wozu die überhaupt da ist.

Zurück