Großes Problem mit Windows 10 Installation und Gigabyte Mainboards

AW: Großes Problem mit Windows 10 Installation und Gigabyte Mainboards

Also bei meinem Gigabyte-Board lief das Upgrade bzw. CleanInstall ohne Probleme durch.

Ich habe nur ein Problem ( wie Millionen andere auch) mir der Nvidia-Grafikkarte die nicht unter Windows10 funktioniert.
Windows10-Upgrade - Problem mit Nvidia-Grafikkarten

Ja, kompatibel sind diese. Aber nicht, wenn ein Pentium G3258 draufgeschnallt ist.

Das Problem tritt auf, wenn sowohl ein Upgrade von Windows 7/8/8.1 zu Windows 10 oder eine Clean-Install durchgeführt wird.

Während bei dem Upgrade-Prozess nach dem ersten Neustart des Rechner wieder Windows 7/8/8.1 bootet und die Fehlermeldung "0x1900101-0x20017 The installation failed in SAFE_OS phase with an error" erscheint, gerät der Computer mit dem G3258 beim starten von der Windows 10 DVD in einen Bootloop.

Nach kontaktieren des Gigabyte Supports und das einholen von Informationen scheint das Problem weite Kreise gezogen zu haben. So soll das Update KB3064209 für Windows, welches im Juni 2015 erschien und den Microcode geupdated hat, in Verbindung mit dem G3258 dafür verantwortlich sein. Da eben dieses KB3064209 ab Windows 10 Build 10130 und eben damit auch in der RT 10240 integriert ist, kommt es zu diesem Fehler. Es gibt ein Workaround bei welchem nur ein CPU Kern aktiviert sein darf, dann soll die Installation klappen.

Asrock hat bereits auf die Meldungen der User im Forum reagiert und am 28.07.201 ein BIOS Update herausgebracht, welches das Problem behebt. Ich werde Gigabyte morgen informieren und hoffe, das sie das Problem schnell in den Griff bekommen.

Schon mal probiert Secure Boot im UEFI einfach zu deaktivieren?

Zurück