großes Gehäuse mit Platz für Kabelamanagement - unschlüssig

442

Freizeitschrauber(in)
großes Gehäuse mit Platz für Kabelamanagement - unschlüssig

Hey Leute!

Ich suche ein neues Gehäuse da mir mein bestelltes N300 doch zu einfach war. Für die 30€ wirklich ein top Gehäuse (mit 'ner schlechten Anleitung), genug Platz, Kabelbinder sind dabei, es ist gut verarbeitet und fässt sich auch gut an. Allerdings kaum Kabelmanagement und ein Lüfter klackert leider. Letzteres ist nicht so schlimm, wobei der andere Lüfter selbst auf Drehzahlmax fast unhörbar und damit sehr brauchbar ist. Allerdings macht mir Punkt 1 Sorgen. Dazu hat es so viele Löcher und keinen modularen HDD-Käfig (hätte nicht gedacht dass man sowas vermisst :D). Jedenfalls such ich jetzt was neues und werd das N300 zurückschicken. :(

1.) Wie hoch ist das Budget?
60€ .. eventuell 70€

2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?
- Gigabyte ATX Board mit i7k unter Macho HR-02 Rev.A
- HD7970 (~28cm lang)
- 2*2.5" und 2*3.5" SSD/HDD
- BQT E10

3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse zum Einsatz kommen?
CAD, Gaming, Office, .. solche Sachen eben.

4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?
Am besten viel Platz, dann hab ich auch viele Möglichkeiten Kabel sauber zu verlegen. :D Wird entweder auf oder unter dem Tisch stehen, hab also genug Platz. Wenn XL-ATX zu dem Preis möglich ist, zeigt mir Alternativen!

5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.0 Ports, Lüftersteuerung, Mainboardtray etc.), die erwähnenswert wären?
- Kabelmanagement, also entsprechend Platz hinter dem Mainboardtray (da reichen 1,5cm aus, die sollen aber überall vorhanden sein)
- modulare HDD-Käfige
- gute Verarbeitungsqualität
- Front USB 3.0 (da reicht einer aus)
- mein Belüftungskonzept sollte später so aussehen: vorne 2 rein, hinten und oben je einer raus
- eventuell gleich gute Lüfter mitgeliefert (nicht so wichtig)

Gefallen tun mir das Arc Midi R2 (Sichtfenster ist nicht wichtig, wichtig ist dass die Seite geschlossen ist (hätte die beim N300 abgedichtet)) und auch die Deep Silence Serie von Nanoxia. Die Core Serie von Fractal Design hat schon wieder so viele Löcher. :(

Das waren erstmal alle meine Gedanken, hoffentlich finden wir eine Lösung. :daumen:

AW: großes Gehäuse mit Platz für Kabelamanagement - unschlüssig

Hab jetzt ein wenig weitergesucht und hab die 4 hier gefunden:

Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
BitFenix Ronin Core (BFC-RON-300-KKXSK-RP)
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)

Wie verhält es sich eigentlich mit den Temperaturen in gedämmten Gehäusen?
Und wie sieht das mit seitlichen Lufteinlässen in der Front aus (wie beim Core), kommt da trotzdem genug Luft rein? :D Bis auf die Löcher in der Seite gefällt mir das Core am besten, das Ronin find ich aber auch wieder nicht so schlecht .. Könnt ihr mir noch was zu den Cases sagen? :)

Ich kann dir ebenfalls das Fractal Design Arc Midi R2 empfehlen.

Die Temperaturen sind ein paar Grad höher, aber kriegt man gut in den Griff wenn der Airflow passt.

Die seitlichen Lufteinlässe lassen genug Luft rein, keine Sorge.

Ich mag die cleane Optik von Türen, deswegen Nanoxia. Qualitativ auch super, Service super und die Gehäuse sind sehr durchdacht imo. Die verbauten Lüfter sind auch wirklich brauchbar.

Aber eigentlich greifst du mit keinem daneben, sind alle brauchbar.

Wenn du dein Budget ein kleines Bisschen erhöhen kannst, dann wäre das Enthoo Pro von Phanteks ne krasse Alternative. Das Gehäuse ist von innen riesig, von außen ists eigentlich n ganz normaler, wenn auch größerer Midi-Tower. Platz fürs CM ist genug. Airflow ist in dem Teil auch unglaublich toll.

Das Arc Midi R2 ist top :daumen:

Ich kann dir ebenfalls das Fractal Design Arc Midi R2 empfehlen.

Leider relativ teuer und derzeit schlecht zu bekommen, auch wenn es mir gut gefällt. :(

Die Temperaturen sind ein paar Grad höher, aber kriegt man gut in den Griff wenn der Airflow passt.
Die seitlichen Lufteinlässe lassen genug Luft rein, keine Sorge.
Aber eigentlich greifst du mit keinem daneben, sind alle brauchbar.

Danke für die Info, mein Favorit liegt derzeit auch bei einem Nanoxia. Hatte noch nie ein gedämmtes Gehäuse, wieso also mal nicht probieren. :daumen:

Wenn du dein Budget ein kleines Bisschen erhöhen kannst, dann wäre das Enthoo Pro von Phanteks ne krasse Alternative.

Das hab ich mir auch schon angeschaut. Wirklich ein sehr geiler Tower. Aber mir für dann doch zu teuer, irgendwo muss man sich ja mal eine Beschränkung setzen. :D

Edit: Wie siehts eigentlich mit dem Deep Silence 2 aus? Das hat ja nochmal ein wenig mehr Platz in Höhe und Tiefe, allerdings feste Festplattenkäfige. Behindern die nicht den Airflow von vorn nach hinten, sind ja auch gedreht? :huh:
Wobei ich bei knapp 70€ dann wohl doch zum Arc Midi greifen würde, verzwickte Sache. :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Käfige voll bestückt sind wird der Airflow sicher gebremst, aber da "flowt" genug, sind immerhin 2 Lüfter einblasend und einer ausblasend.

Hab mich fürs Deep Silence 3 entschieden, der günstige Preis und die Dämmung waren einfach ausschlaggebend. Die Lüftersteuerung gefällt mir gut. Verarbeitung find ich auch super. So nebenbei ist die Grafikkarte jetzt im Idle 10° kühler, der i7 dümpelt weiterhin bei um die 35° rum, ich bin also auch mit den Temperaturen beim Surfen sehr zufrieden. :)
Beim Spielen gehts nach oben, da merkt man dann die Dämmung, aber die 3 Lüfter bringen dann schon was, auch wenns natürlich nicht mehr leise ist. Dafür hör ich das Spulenfiepen der Graka fast garnicht mehr, ein Traum. :daumen:
Bin also zufrieden, einzig und allein könnte etwas mehr Platz für Kabelmanagement zur Verfügung stehen. Die 1,5cm sind eigentlich ausreichend, nur wirds durch die Dämmung ein wenig knapp. Aber habs zu bekommen, werds aber nächste Woche noch ein wenig verbessern müssen.
Hab das jetzt mal geschrieben damit der Thread nicht wie viele andere ohne Lösung bleibt. :D

Hab das jetzt mal geschrieben damit der Thread nicht wie viele andere ohne Lösung bleibt.

Das ist aber nett - VIEL SPASS MIT DEINEM NEUEN GEHÄUSE!

Hätt ich den thread vorher gesehen, hätt ich dir das hier empfohlen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lancool/Lancool-K62-Midi-Tower-black::12886.html
Gibts auch einen Test von Toms Hardware ...
http://www.tomshardware.de/PC-K62-Lancool,testberichte-240400.html

Wird hier nur leider nie empfohlen, find es aber echt TOP!!!!

Beim Kabelmanagement muss man "sauber" arbeiten, also möglichst nicht kreuzen etc.^^

Gute Wahl, viel Spaß damit. ;)

Zurück