2fast4uall
Freizeitschrauber(in)
Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe
)
Moin zusammen.
Angeregt von einigen Mods hier und genervt von der Tatsache, dass mein Gehäuse so langsam aber sicher in sich zusammenfällt, plane ich, meinen vorhandenen Schreibtisch in ein Tisch-Gehäuse umbauen.
Nun stellen sich mir vor der Planung noch einige Fragen, die ich beantwortet haben müsste, bevor ich in die Material- und Kostenkalkulationen gehe.
Natürlich werde ich, sobald Planung und Kauf der diversen Teile abgeschlossen sind, Bilder vom Umbau und fertigen Produkt posten und entsprechend beschreiben.
In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass es in Deutschland aufgrund der EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) schwierig ist, einen solches Projekt selber ohne Probleme auf die Beine zu stellen.
Bisher ist es ja auch relativ einfach gewesen. Gehäuse kaufen, Komponenten einbauen, fertig.
Aber nun, wenn man für das Gehäuse selber verantwortlich ist, muss man ja auf einige Sachen achten.
Was ich genau vorhabe:
Der Schreibtisch hat eine Größe von 150cm x 75cm. Seitlich werde ich ca. 15-17cm hohe Holzpanele anbringen, aus ähnlichem Material. Die Fugen werde ich verspachteln und anschließend wird der Tisch neu lackiert. Als Deckel kommt eine Plexiglasscheibe zum Einsatz, welche mit entsprechenden Dämpfern ausgestattet ist und nach vorne hin hochklappbar sein soll. Den "PC-Teil" werde ich in die linke Tischhälfte verfrachten, in die rechte kommt Kleinkram oder so, Büromaterial oder sonstiges. Werde auf jeden Fall nicht die ganze Länge brauchen. So viel zum Äußeren.
Nun das eigentliche Problem bzw. die eigentliche Frage:
Der Tisch wäre innen logischerweise aus Holz. Wärme én masse. Deswegen habe ich vor, den gesamten Innenraum mit ca. 2-3mm dicken gebürsteten Aluminium-Platten auszulegen. Zum einen wegen der Wärme, zum anderen, und das ist im Endeffekt meine Frage, zur besseren Leitung bzw. Strahlung. Hab ich damit recht? Ich will halt nicht, dass man den Tisch von 20km strahlen sehen kann, wisst ihr? Was genau muss ich da beachten, damit die Strahlung der Elektronik möglichst im Zaum gehalten und undgefähr genau so hoch bzw. tief ist wie in einem normalen PC-Gehäuse?
Hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank!
)Moin zusammen.
Angeregt von einigen Mods hier und genervt von der Tatsache, dass mein Gehäuse so langsam aber sicher in sich zusammenfällt, plane ich, meinen vorhandenen Schreibtisch in ein Tisch-Gehäuse umbauen.
Nun stellen sich mir vor der Planung noch einige Fragen, die ich beantwortet haben müsste, bevor ich in die Material- und Kostenkalkulationen gehe.
Natürlich werde ich, sobald Planung und Kauf der diversen Teile abgeschlossen sind, Bilder vom Umbau und fertigen Produkt posten und entsprechend beschreiben.
In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass es in Deutschland aufgrund der EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) schwierig ist, einen solches Projekt selber ohne Probleme auf die Beine zu stellen.
Bisher ist es ja auch relativ einfach gewesen. Gehäuse kaufen, Komponenten einbauen, fertig.
Aber nun, wenn man für das Gehäuse selber verantwortlich ist, muss man ja auf einige Sachen achten.
Was ich genau vorhabe:
Der Schreibtisch hat eine Größe von 150cm x 75cm. Seitlich werde ich ca. 15-17cm hohe Holzpanele anbringen, aus ähnlichem Material. Die Fugen werde ich verspachteln und anschließend wird der Tisch neu lackiert. Als Deckel kommt eine Plexiglasscheibe zum Einsatz, welche mit entsprechenden Dämpfern ausgestattet ist und nach vorne hin hochklappbar sein soll. Den "PC-Teil" werde ich in die linke Tischhälfte verfrachten, in die rechte kommt Kleinkram oder so, Büromaterial oder sonstiges. Werde auf jeden Fall nicht die ganze Länge brauchen. So viel zum Äußeren.
Nun das eigentliche Problem bzw. die eigentliche Frage:
Der Tisch wäre innen logischerweise aus Holz. Wärme én masse. Deswegen habe ich vor, den gesamten Innenraum mit ca. 2-3mm dicken gebürsteten Aluminium-Platten auszulegen. Zum einen wegen der Wärme, zum anderen, und das ist im Endeffekt meine Frage, zur besseren Leitung bzw. Strahlung. Hab ich damit recht? Ich will halt nicht, dass man den Tisch von 20km strahlen sehen kann, wisst ihr? Was genau muss ich da beachten, damit die Strahlung der Elektronik möglichst im Zaum gehalten und undgefähr genau so hoch bzw. tief ist wie in einem normalen PC-Gehäuse?
Hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank!
Deshalb sagte ich ja, dass ICH mir deshalb keine Gedanken machen würde.

