Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe ;))

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe ;))

Moin zusammen.

Angeregt von einigen Mods hier und genervt von der Tatsache, dass mein Gehäuse so langsam aber sicher in sich zusammenfällt, plane ich, meinen vorhandenen Schreibtisch in ein Tisch-Gehäuse umbauen.

Nun stellen sich mir vor der Planung noch einige Fragen, die ich beantwortet haben müsste, bevor ich in die Material- und Kostenkalkulationen gehe.
Natürlich werde ich, sobald Planung und Kauf der diversen Teile abgeschlossen sind, Bilder vom Umbau und fertigen Produkt posten und entsprechend beschreiben.

In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass es in Deutschland aufgrund der EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) schwierig ist, einen solches Projekt selber ohne Probleme auf die Beine zu stellen.
Bisher ist es ja auch relativ einfach gewesen. Gehäuse kaufen, Komponenten einbauen, fertig.
Aber nun, wenn man für das Gehäuse selber verantwortlich ist, muss man ja auf einige Sachen achten.

Was ich genau vorhabe:

Der Schreibtisch hat eine Größe von 150cm x 75cm. Seitlich werde ich ca. 15-17cm hohe Holzpanele anbringen, aus ähnlichem Material. Die Fugen werde ich verspachteln und anschließend wird der Tisch neu lackiert. Als Deckel kommt eine Plexiglasscheibe zum Einsatz, welche mit entsprechenden Dämpfern ausgestattet ist und nach vorne hin hochklappbar sein soll. Den "PC-Teil" werde ich in die linke Tischhälfte verfrachten, in die rechte kommt Kleinkram oder so, Büromaterial oder sonstiges. Werde auf jeden Fall nicht die ganze Länge brauchen. So viel zum Äußeren.

Nun das eigentliche Problem bzw. die eigentliche Frage:

Der Tisch wäre innen logischerweise aus Holz. Wärme én masse. Deswegen habe ich vor, den gesamten Innenraum mit ca. 2-3mm dicken gebürsteten Aluminium-Platten auszulegen. Zum einen wegen der Wärme, zum anderen, und das ist im Endeffekt meine Frage, zur besseren Leitung bzw. Strahlung. Hab ich damit recht? Ich will halt nicht, dass man den Tisch von 20km strahlen sehen kann, wisst ihr? Was genau muss ich da beachten, damit die Strahlung der Elektronik möglichst im Zaum gehalten und undgefähr genau so hoch bzw. tief ist wie in einem normalen PC-Gehäuse?

Hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank!
 
AW: Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe ;))

Abo - Bei einem Schreibtisch-PC bin ich sofort dabei, möchte ich auch mal bauen.

Ueber EMV würde ich(!) mir gar nicht so viele Gedanken machen. Da zwangsläufig Metall usw drumherum ist, halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass es zu irgendwelchen Störungen kommt. Ein Gehäuse lässt man ja auch mal offen, oder baut zu Testzwecken ein System "einfach so" mal auf.

Warum willst Du den Innenraum mit Aluminium verkleiden? Optisch macht das sicher was her, erst recht, wenn Du es noch dezent indirekt beleuchtest. Aber rein von der Wärme her würde das dann eher noch mehr isolieren, da es halt zusätzlich ist. ;)

Entzünden wird sich das Holz durch normale Temperaturen eines Computers nicht, auch nicht bei um die 100 Grad, falls das der Grund sein sollte.

Statt Plexiglas würde ich Echtglas nehmen, wäre doch schade, wenn nach einiger Zeit durch unvermeidliche Kratzer die Sicht versperrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe ;))

Also keine Sorge? Könnte ich die Komponenten sogar direkt auf das Holz schrauben? Puh, das beruhigt mich.

Ich hätte den Innenraum wegen der Hitze und der Strahlung verkleidet, aber wenn du meinst, das wäre nicht notwendig, dann lass ich das auch. Erspart mir Zeit und Geld. Ich würde mir als Unterlage für das Mainboard vielleicht die Schiene aus meinem jetzigen Gehäuse nehmen, dann wäre zumindest das Mainboard unterlegt mit Alu.

Echtglas ist so ne Sache....Da ich ja Winkel anbringen muss, um die Platte entsprechend heben zu können, bietet sich Plexiglas eher an. Vielleicht nehme ich auch Acryl, muss ich mal schauen.
 
AW: Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe ;))

Ich weiß es nicht, habe keine Ahnung von EMV. :D Deshalb sagte ich ja, dass ICH mir deshalb keine Gedanken machen würde.
Zwangsläufig sind da ja doch irgendwelche Metallteile dran und drumherum und wenn man sich so manche frei verkäuflichen Gehäuse anschaut (riesige Seitenfenster, komplett aus Plexiglas, Benchtables usw) - da hört man auch nix von Störungen.
Nur meine eigene Meinung, aber manchmal frage ich mich, ob da nicht auch viel Panikmache bei ist. Früher durfte man in Krankenhäusern keine Mobiltelefone nutzen, inzwischen interessiert das keinen mehr und auf den Zimmern wird WLAN angeboten.
In Flugzeugen das gleiche Spiel.

Direkt auf das Holz schrauben würde ich das Mainboard nicht. Zumindest die Abstandshalter würde ich verwenden, damit ein wenig Luft unter der Platine her strömen kann.

Wegen der entstehenden Abwärme bieten sich bei dem Platz ja eh reichlich Lüfter an (gedrosselt, damit trotzdem leise) und/oder eine außerdem schick anzusehende Wasserkühlung mit Hardtubes. Dem Holz ist die Temperatur egal und mit Alu ausgekleidet würdest Du meinem Verständnis nach eher noch etwas mehr isolieren.
Aber wie gesagt, optisch ist das bestimmt nett.
Luft muss ja so oder so zu- und abgeführt werden.

Als Winkel gibt es doch bei Glasvitrinen so eine Art Klemme, die leicht angeschraubt werden und ggfs auch an das Glas geklebt werden. Komme jetzt nicht auf den Namen.
Kann auch nicht einschätzen, wie dick das Glas sein sollte, aber 5mm sollten es vielleicht schon sein. Wird dann natürlich je nach Größe auch schnell schwer.
 
AW: Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe ;))

Jeder PC strahlt! Gut, dass es dir bewust ist.
Mit dem ALU verhinderst du die Abstrahlung jeweils in die entsprechenden Richtungen.
Dein Plexiglas, und das ist der Punkt, läst die Strahlung permanen auf dich los, zudem noch reflecktiert vom Alu. Ein einfaches Gitter, nich zu grob, würde diese bändigen, nur die Optik, die Optik.
Auf der anderen Seite, gibt es diverse Plexiglasgehäuse im Handel, die ebenfalls strahlen wie'n Weihnachtsbaum. Wie schädlich die Strahlung ist, kann ich nicht beantworten. Hier muß jeder für sich und seine nahe Umgebung selbst entscheiden.
Selbst einfache Alu Folie dämpft schon extrem.

Edit: Wenn das Alu die Wärme nicht nach Außen bringen kann, nützt es nur solang, bis sich der gesammte Innenraum aufgeheitzt hat.
Gitter und Belüftung wären auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe ;))

Ok, also die Strahlung jetzt mal außen vor.

Wie sieht es mit Erdung aus? Muss ich da irgendwas beachten?
Also das Board kommt auf einen Metallrahmen mit Abstandhaltern, Netzteil, HDD's und Laufwerke ebenso. Sollte doch reichen oder?
 
AW: Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe ;))

Das sollte so reichen. Erdung gibt's dann über das ATX-Netzteil.
 
AW: Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe ;))

Ok, dann geht es morgen los. Ich werde natürlich Tagebuch führen und berichten :)
 
AW: Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe ;))

Hört sich jetzt schon interessant an....

Hast n Abo

MfG
 
AW: Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe ;))

viel Spasss und viel Erfolg!
 
AW: Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe ;))

Hat eventuell jemand noch einen Rat für mich?

Ich hab Probleme mit der Höhe des Tisches...Durch meinen ziemlich fetten Kühler (Nocuta DH-15) Bauhöhe ca. 17 cm, wird der Tisch einfach zu hoch...Da er aber erst einige Monate alt ist, würde ich ihn ungerne durch einen Topblow-Kühler ersetzen, zumal diese wesentlich schlechter Kühlen...
Leider kann ich auch nicht nach unten bauen, sondern muss den Kram AUF den Schreibtisch setzen, da dieser durch ein Stahlkonstruktion durchgängig gehalten wird...

Noch jemand ne Idee, was ich tun könnte?
 
AW: Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe ;))

Plexi an der Stelle aussparen, gibt zusätzlich noch 'n Art Ami-Musclecar-Effekt.
Oder Aussparung etwas größer, mit USB-Hub integriert. Der Tower kann ja die Kabel verdecken.
Gibt dann nur halt keinen glatten Schreibtisch mehr. Daher muß er groß genug sein, um das zu kompensieren.
 
AW: Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe ;))

So, die Materialien sind bestellt, fast alle Kabel sind schon da, das Konzept steht. Bald kann's losgehen.
Ich werde dazu einen extra Thread eröffnen.
 
AW: Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe ;))

Hi 2Fast4uall
Was passiert dann mit deinem Phanteks?
Das wäre ja viel zuschade zum wegschmeissen ;-)

Gruss Robin
 
AW: Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe ;))

Das landet in der Bucht oder hier im Forum ;)
 
AW: Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe ;))

Gute Idee ;-)
Aber warte doch noch, bis ich 100 Beiträge hab XD
 
AW: Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe ;))

Paar Wochen hast du noch ;)
 
AW: Großer Umbau geplant -> Schreibtisch zu PC-Gehäuse (Brauche elektrische Hilfe ;))

;-) ich werd kucken :-D
 
Zurück