Großer GPU-Ausverkauf: Miner und Internetcafés bieten Karten in Livestream-Auktionen an

Ohje, 300-350$ für durchgenudelten Elektroschrott. Nicht für 100€ würde ich derartigen crap kaufen, dann lieber brandneu beim Händler zu aktuell ca. 500€ oder auf die 4er Reihe warten.

Ja hab ich auch schon gesehen, dann geht man auf den Anbieter und sieht auch noch das Mining Mainboard. Ich glaub die Leute interressiert das garnicht, bzw. achten drauf....
Und die Karten gehen echt für den gleichen Preis weg wie die vermeintlich normal gebrachten Karten.

Immerhin scheint bei einigen die Not des Verkaufes recht groß zu sein.
Ich selbst bin skeptisch bei so durchgenudelten Karten.
Ein Kumpel hat aber anstandslos eine Gigabyte RTX 3060ti Eagle Rev. 2.0 , die in der Bucht für knappe 270 € stand für 145 € inkl. Versand erworben.
Karte läuft bisher und so einen Preis erachte ich als realistisch.

Würde jetzt nicht jedem empfehlen so eine GPU zu holen aber die Leute die von "durchgenudelten" Karten sprechen übertreiben maßlos.
Ich wette, diese sprechen nicht aus Erfahrung und plappern einfach nur etwas nach.
Kann sein, dass der erhoffte MEM OC nicht funktioniert aber ohne OC gibt es selten Probleme.
Zumal man bei eka auf einen Test bestehen könnte.
Wenn der Preis wirklich gut ist, spricht nichts dagegen.
Ist fast das gleiche Risiko wie bei jeder gebrauchten Karte, wo man im Falle des Falles keinen Anspruch auf Ersatz hat.

Ich seh schon die typischen ebay Inserate:
"Verkaufe NVIDIA RTX 3090 meiner Urgroßmutter, kaum benutzt - lediglich einmal im Monat Candy Crush. Nie übertaktet, keine Haustiere, keine Raucher, kein Staub, allerbestens gepflegt! Isch schwöre!"
Natürlich dürfen die Inserate mit schwerem fernöstlichem Einschlag auch nicht fehlen...aber die werde ich nicht hier hinschreiben, sonst bekommen die mods wieder mal einen Herzkasper.
ezgif.com-gif-maker3.gif

Ob die Karten jetzt "durchgenudelt" sind oder nicht, wir reden hier von massiv gebrauchten Karten zu Preisen die wohl niemand ernsthaft als günstig bezeichnen kann?
Ich meine, würde das ein Händler, der sich auf gebrauchte Hardware spezialisiert hat, die Karten zu dem Preis + Garantie anbieten, okay. Aber so kauft mit doch eher die Katze im Sack, wenn dann was defekt ist, selbst wenn das von Anfang an so war, in China wird das den Verkäufer im Zweifelsfall nicht interessieren, was den Kauf zusätzlich unsicher macht, falls man sich so ne Karte über den Import kaufen wollen würde.
Bei Kleinanzeigen würde ich mir auch keine Karte zuschicken lassen, am Ende weiß man nie wer am anderen Ende sitzt.

Hm,

ich würde für eine mining Grafikkarte wohl nicht mehr allzuviel bezahlen wollen. Reguläre Gebrauchtmarktpreise finde ich da völlig überzogen. Vielleicht möchte ja ein Miner so eine "durchgenudelte" Karte zur Verfügung stellen und pcgameshardware begutachtet und testet die dann? Würde ich interessant finden.

Meiner Meinung nach müsste man die Verwendung der Karte beim Verkauf angeben. Um mal einen Autovergleich zu bringen. Soweit ich da informiert bin muss man beim Autoverkauf auch angeben, ob ein Fahrzeug z.B. als Taxi eingesetzt wurde. Ich weiß aber auch nicht, ob ein Taxi oder ein Auto, das regelmäßig für Straßenrennen verwendet wurde, besser ist.

Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass Mining eine recht gleichmäßige Last ist, bei der auch zu gunsten des Stromverbrauchs oft auf UV gesetzt wird. Es ist wohl nicht schlechter, als sich eine Karte von jemandem zu erwerben, die sie stark übertaktet hat, u8m die letzten Prozente rauszuquetschen.
Wenn das der Fall ist, ist das sicher auch besser für die Karte, als sie Stock im Gaming Rechner zu betreiben. Leider weiß ich auch nicht wirklich ob in dem Setting die Anzahl der Betriebsstunden eine Rolle spielen.

Fakt ist jedenfalls, das sind gebrauchte Karten. Mining Karten haben einen schlechten Ruf. Da muß der Preis deutlich runter. Da würde ich vor dem bieten nachfragen.

Wenn es einen um das Geld geht, dann sollte man noch etwas warten. Die Preise sollten noch deutlich herunter gehen. So war es in der Vergangenheit. Kann natürlich niemand versprechen und man kann sich irren.:)

Good times to be alive.

Wünsche den Mining Betreibern alles schlechte und miese Erlöse und hohe Schuldenberge. Und noch viele andere böse Sachen ?

Good times to be alive.

Wünsche den Mining Betreibern alles schlechte und miese Erlöse und hohe Schuldenberge. Und noch viele andere böse Sachen ?
Die meisten, vorallem größeren haben wohl eher ordentliche Gewinne abgeschröpft. Die Große Frage, wer ist sind die Verlierer? Wo es Gewinner gibt, gibt es genauso viele Verlierer. Viele haben zu höchst Kursen (wie bei jeder Börsenspekulation) crypto Geld gekauft. Die werden nun vorallem massiv Verluste verbuchen. Crypto Währungen sind quasi am besten mit irgendwelchen wilden Aktien-Derivaten zu vergleichen. Man ist zu 100% spekulative unterwegs und hat 0 Gegenwert(im Gegensatz zur echten Aktie/Unternehmensanteil). Crypto ist reines Roulette ob Gewinn oder Verlust.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gespannt was passiert wenn die coins wieder hoch gehen sollten und mining sich mehr lohnen sollte. Keine Lust auf nochmal solch eine Zeit. 3000 Euro für das topmodell, völliger Wahnsinn

Zurück