News Große Überraschung: Flight Simulator 2024 löst aktuellen Flight Simulator ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Große Überraschung: Flight Simulator 2024 löst aktuellen Flight Simulator ab

Es darf als große Überraschung gewertet werden, dass Microsoft und Asobo für kommendes Jahr einen neuen Flight Simulator angekündigt haben. Es bleiben aber noch einige Fragen offen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Große Überraschung: Flight Simulator 2024 löst aktuellen Flight Simulator ab
 
Also kein GaaS sondern alle paar Jahre eine neue Version? Verstehe wer will warum man dies nicht mit einem kostenpflichtigen Upgrade regeln kann. Wurden da so viele essenzielle Dinge geändert? Na mir kann es ja egal sein, spiele kein FS.
 
Dann darf man sich also nach 4 Jahren über eine neue und wahrscheinlich bessere und umfangreichere Version freuen. Finde ich persönlich gut.
Ob die es bis dann auch schaffen, die überall fehlenden (autogenerierten) Eisenbahnbrücken zu integrieren?
Das stört mich ehrlich gesagt bis heute am meisten.
 
Ja, Win 10 sollte das "unendliche" Windows werden ^^
Und was soll das jetzt mit dem neuen MSFS? Wie kann man den aktuellen bitte noch verbessern?
 
Naja, biste mit dem aktuellen mal über ukrainische Grenzgebiete geflogen? Das sieht doch inzwischen ganz anders aus. :fresse:

Ne, keine Ahnung. aber ich könnte mir eine bessere Ki-Unterstützung vorstellen, oder gar Echtzeitwetterdaten. Die werden sich schon Gründe ausdenken.
Ja, Win 10 sollte das "unendliche" Windows werden ^^
Und was soll das jetzt mit dem neuen MSFS? Wie kann man den aktuellen bitte noch verbessern?
Pass auf, die haben nur den Punkt vergessen und wir waren nie bei Win 10, sondern bei einem Reboot und das sind Win 1.0, 1.1 und demnächst 1.2 und nur wir doofen Käufer checken es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste ist doch, dass man den additional Content mitnehmen kann. Dann darf man sich also nach 4 Jahren über eine neue und wahrscheinlich bessere und umfangreichere Version freuen. Finde ich persönlich gut. :-)

MfG
Na ja, da ich den MSFS "nur" als Standard-Gamepass-Inhalt bislang nutze, ist mir das ziemlich schnurz, solange die paar gekauften Inhalte (v.a. der Fenix A320 und die Kodiak100) wirklich transferierbar sind. Und irgendwie hatte ich solcherlei schon geahnt und mich diesmal mit Add-On-Käufen stark zurückgehalten (anders als noch zu FS2004 oder FSX-Zeiten), weil ich der Entwicklung und MS diesbzgl. eigentlich nie recht getraut habe. Mein Misstrauen scheint sich damit gut zu bestätigen. Aber alle, die über 100€ für die "Premium Deluxe Irgendwas" Komplett-Edition ausgegeben haben, dürften sich schon ärgern, solange es kein "Upgrade" gibt. Wer haut schon gern alle paar Jahre über 100€ für ein Hauptspiel auf den Kopf, damit der "FlugSim as a service" dann doch nur ein weiteres Franchise a la Battlefield & Co wird, mit einem dürren Versprechen, das die zusätzlichen Kauf-Inhalte weiter funktionieren - oder bekommen die Kunden der erweiterten Standard-Pakete dann den zusätzlichen Inhalt in die nächste Version transferiert? Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Dass der Transfer einst gekaufter Inhalte in neue Versionen nicht recht oder gar gratis funktioniert zeigt schon das X-Plane-Franchise. Und bei DCS sieht man trotz deutlich weniger Add-On-Content, wie aufwändig es bleibt, auch ältere Inhalte über den technischen Fortschritt der Basis weiter mit zu schleppen - und da sind es neben dem Studio selbst nur ein paar weitere Drittanbieter. Für MS/Asobo selbst mag sich das mit alle paar Jahre neuen Versionen vllt. noch irgendwie rechnen. Aber die Masse der Add-On-Hersteller wird da kaum - zumindest gratis - mitgehen können.

Hinzu kommt, dass m.M.n. die Flugsimulanten-Szene sich schon deutlich von der "Gamerszene" unterscheidet, die sich einen neuen FlugSim kaum zulegt, um dann irgendwie Luftfahrt-Berufe nach-zu-spielen. So etwas als "Herausforderung" oder "Abenteuer" ginge ja auch schon mit der aktuellen Version. Und ein Funktions- und Technik-Update ließe sich damit ja sicherlich auch umsetzen (andere Flugsims können das ja auch). Simracing-Fans holen sich eine Rennsimulation ja auch nicht, um dann Rennstall-Manager oder gar Fahrschule zu spielen, sondern um möglichst nah an der Realität Autorennen zu fahren... Bin gespannt, ob damit MS einmal mehr dem FS den Todesstoß erteilt, weil sie das Genre einfach nicht verstehen (wollen) bzw. den Hals nicht voll genug bekommen (das war seinerzeit bei dem Flight-Exkurs auch schon so dämlich gemanaged, dass das ein Fail mit Ansage wurde). Oder soll damit ein Forza Horizon der Lüfte entwickelt werden, was aber eine deutlich andere Zielgruppe ansprechen dürfte als vergleichbar ein Forza-Simcade oder gar eine echte Renn-/Flugsimulation?
 
Mindestanforderung für FS 2024 dann RTX 3080 TI / 6900 XT.

Der Trailer sieht schon bombe aus. Auch das man dort solche Jobs wie Bergungsaktionen etc machen kann.
Wird aber Ressourcen zum Frühstück essen :D
 
Keiner kommt auf eine naheliegende Idee:
Es muss nicht derselbe Code sein.

Es muss nicht wirklich etwas transferiert werden. Gibt es bspw. den Arbus 380 als DLC für MSFS2020 (kein Plan, ist nur ein Beispiel ich hab das Spiel nicht ?) und man hat ihn gekauft, kann man eben auch den Arbus 380 DLC für MSFS2024 nutzen.

Technisch muss da nichts aufeinander basieren. Kann trotzdem sein, nur weil alle die technischen Probleme beim "Transfer" (dämlicher Begriff für digitale Güter) als gegeben sehen...

Im Übrigen schon irgendwie witzig. Macht MS GaaS, ist's kacke. Bringt man neue Spiele raus auch. Was denn nun?
Hier seh ich jedenfalls kein Problem. MSFS2020 wird doch nicht abgeschaltet.
 
Ja, Win 10 sollte das "unendliche" Windows werden ^^
Und was soll das jetzt mit dem neuen MSFS? Wie kann man den aktuellen bitte noch verbessern?
..... meinte bei Winfure schon was über (Pläne für ) Windows 12 gelesen zu haben. :ka:
Aber eigendlich egal. Solange 10 läuft erst einmal bleiben.
Beim nächsten PC kann man dann ja gleich auf 11, 12 oder 15 umsteigen.
(13 ist eine Unglückszahl und wird wie 14 & 17 ausgelassen ? )
Immerhin hat man dann das gute Gefühl das es dann nicht nur MS sein könnte warum der xyz!!!:motz::-$ PC nicht läuft.
 
Also der neue Flight Sim 2024 hat mich richtig erfreut. Das Aktuelle Spiel ist großartig. Aber wird eben auch irgendwann sehr langweilig. Bis her habe ich mich mit blöden meist Englisch Sprachigen Mods herumgeschlagen. Um eine Karriere zu Starten. Aber so richtig gut fühlten die sich nie an. Ich denke das wird der neue Flight Sim 2024 besser machen. Aber kaufen würde ich ihn nur wenn auch alle DLC die ich bisher gekauft habe auch im neuen laufen. Das sind schon recht viele.
Aber am Ende denke ich mir ob es nicht besser wäre das Teil als DLC zu verkaufen. Rein von der Technik wird sich beim Flight Sim 2024 sicherlich nix tun. Außer das ein neues Jahr druff steht.
 
@schmiefel ,
Wo ist das Problem? jeder der den FS 2024 weiter als reine Simulation spielen will, wird das doch sicher auch weiterhin können, ich gehe nicht davon aus, das diese Karrieren zwingend sein müssen.

Die Technik wird ja eh benötigt, das ist halt aufgebort, für alle denen reines Fliegen zu langweillig ist.
 
Das Wichtigste ist doch, dass man den additional Content mitnehmen kann. Dann darf man sich also nach 4 Jahren über eine neue und wahrscheinlich bessere und umfangreichere Version freuen. Finde ich persönlich gut. :-)

MfG
Das habe ich anfangs überlesen.
EIn Freund von mir ist ein Flugsimulator-Narr und hat einen eigenen Raum dafür umgebaut mit einem Quasi-Original-Cockpit. Er investiert auch viel Geld in die Software und ich hab ihm zum Geburtstag immer irgendwelche Addons geschenkt. Dass er diese nun mitnehmen kann finde ich gut.
 
Die paar Neuerungen, die bisher bekannt sind, genügen mir um auf den FS2024 zu schielen. Die Live-Schiffsreisen, Tierwanderungen, Aurora Australis, das Cockpit-Tablet, und vor allem neue Flugzeuge sind für mich wichtig. Vielleicht kaufe ich den 2024er Teil dann, anstatt ihn über den Gamepass zu nutzen.
 
Zurück