Große Tramstrecken statt Tunnelstrecken Melbourne zeigt wies geht

msimpr

Freizeitschrauber(in)
Große Tramstrecken statt Tunnelstrecken Melbourne zeigt wies geht

Guten Morgen,

In den 70igern begann ja in D die große U-Bahnbuddelakton. Vorallem in NRW und Berlin meinte man da darmals das se der letzte Schrei.

Nun ist ja bekannt dass NRW zur Erhaltung der Tunnelanlagen kein Geld hat siehe

NRW-Stadte konnen sich ihre U-Bahnen nicht mehr leisten | Mulheim | NRZ.de

Ich finde es umso erstaunlicher dass Melbourne was eine Megacity ist und das weltgrößte Tramnetz der Welt hat einen oberirdisch reibungslosen Ablauf garantiert

Melbourne's Trams (Full Video #67) - YouTube

Warum klappt sowas in D nicht? Warum müssen hier für Millarden Straßenbahnen zu U-Bahn untertunnelt werden? Wenn ich an die Wehrhahnlinie denke... wwer zahlt diese prächtigen Tunnelanlagen in den nächsten zehn Jahren?

AW: Große Tramstrecken statt Tunnelstrecken Melbourne zeigt wies geht

In den 70ern und 80ern war das gängige Verkehrskonzept eine komplette Trennung der Wege. Nicht nur bei Bahn vs. Auto sondern auch bei Auto vs. Fußgänger. Aus der Zeit sind daher nicht nur die halb getunnelten Straßenbahnen sondern auch x Fußgängertunnel. Heute ist man sich sicher dass auch ein miteinander funktioniert, aber ein radikaler Umbau würde auch Unmengen verschlingen. Zudem sparen Tunnel ja auch Platz, und davon hat NRW deutlich weniger als Australien.
Um die Wehrhahnlinie im speziellen würde ich mir eh keine Sorgen machen, Düsseldorf schwimmt im Geld.

Steht doch sogar in deinem ersten Link. Beim Bau wurde das ganze staatlich gefördert ohne Ende.Dann jahrelang (Hallo Herr Mehdorn ?) kaputtgespart und jetzt folgt die Rache.
Wenn man 15 Jahre fast nichts in den Unterhalt gesteckt hat, mus man sich nicht wundern wenn was kaputt ist und Geld kostet.
Das Problem kennt man auch von oberirdischen Bahnen, siehe Berliner SBahn... eigentlich bei allen Infrasttukturen in Deutschland, Schau dir mal den Sanierungsstaubei Brücken an, z.B. Rheinbrücken Mainz/Wiesbaden

Und warum Unterirdisch ?
- Platz - Nichts ist so irrsinnig Platzintensiv wie oberirdische Gleisanlagen. Siehe Stuttgart 21
- Sicherheit - bei deiner angegebenen Wehrhanhnlinie fährt die Bahn bis zu 70 km/h. Oberirdisch nicht ohne entsprechendes Sicherheitsproblem (Passanten/PKW/andere verkehrsteilnehmer) machbar
- Lärm.
- Unabhängigkeit vom anderen Verkehr (Stau interessiert da unten keinen)

Vielleicht sollte man sich einfach mal die Architektur der letzten Jahrhunderte ansehen und da ist Deutschland mit historischen Altstädten und den schmalen Gassen ja oft vertreten. Nach dem Weltkrieg wurde in so mancher Stadt einfach alles aus dem Boden gerissen und auch der Individualverkehr war ja auch noch ganz anders. Da nun auch wenig Platz war und man nicht alles wegreißen kann ist man halt im Keller gelandet.

Macht euch mal keine Sorgen, wir Kölner sind Experten im UBahn Bau; wir helfen aus...

Danach is wenigstens Platz ?

In Essen sind die Verkehrsbetriebe in Finanznöte geraten

Mühlheim hat auch Mühe mit den Tunneln.

Da sind auch die Städte an sich pleite, das ist kein U-Bahn spezifisches Problem.

Jepp das leere Staatssäckerl ist ja mittlerweile an der Tagesordnung. Nach Geldverschwendung für Prestigeobjekte und Prunkbauten oder Objekte a la Schilda ist für Straßenbau und OPNV kein Geld mehr da bzw. es wird so lange nach hinten gestellt bis es verfällt.

Noch rechtzeitig vor dem Beginn des Bundestagswahljahres 2017 hat die Große Koalition Anfang Dezember den Bundesverkehrswegeplan 2030 im Bundestag auf den Weg gebracht.
Glauben die Großkopferten wirklich damit ihre Wahlchancen zu erhöhen? Über viele Jahre alles verkommen lassen und jetzt den großen Gönner spielen der uns hinterrücks noch genug Löcher in den Geldbeutel reißt.

Was macht man wenn man das Geld nicht aufbringen kann?

Dann ist feierabend. NRW schwimmt nun nicht in Geld vorallem die Ruhrgebietsstädte nicht

Oberirdische Tram zu erhalten ist auch nicht gratis ;)

Was macht man wenn man das Geld nicht aufbringen kann?

Dann ist feierabend. NRW schwimmt nun nicht in Geld vorallem die Ruhrgebietsstädte nicht
Dann werden Schulden gemacht und Deutschland wird im aktuellen Kapitalismus immer Geld bekommen.

Wenn etwas restlos kaputt ist, wird es ja auch i.d.R. wieder repariert

Offiziell will der derzeitige Machtapparat keine Neuverschuldungen und vieles ist so angeranzt das eine Wiederherstellung eher durch einen Neubau zu bewerkstelligen würde

Ihr meint also die Tunnelstrecken werden neu gebaut?

In Spanien glaube ich das sofort in Deutschland... ich weiß nicht...

Naja, der Zug oder die Straßenbahn muss ja fahren, irgendwann muss ein Tunnel also saniert werden.

Es bleibt, vor allem im Ruhrgebiet, meistens nichts anderes übrig, als Infrastrukturen neu zu bauen.

Zurück