Groß Clock'ner, E8400 ud 37°C im Idle?

AW: Groß Clock'ner, E8400 ud 37°C im Idle?

Die Regelung hab ich nich drin, hängt direkt am Mobo

Hab eben einfach mal zum test 30min Race Driver Grid gespielt, hält mich am wenigsten dabei, und er is nicht über 37°C gegangen.

Irgendwie find ich die Temperatur trotzdem doof ... Hab mit weniger gerechnet. Aber bei max. 1200 Touren vom Lüfter kann man da nicht mehr erwarten denke ich. Würde ein 120er Papst o.ä. abhilfe schaffen wenn der höher dreht? Nur für den Fall das ich mal mehr Kühlleistung brauche *g*

Ansonsten höre ich eigentlich nur meine Festplatte, das is geil :what:

Was ist an 37 Grad so schlimm? Erst ab 50 Grad kann man sich vielleicht Sorgen machen. Ich grille meine CPU im Hochsommer bei fast 80 Grad. Im Idle habe ich selten unter 45 Grad.
 
AW: Groß Clock'ner, E8400 ud 37°C im Idle?

45 grad im idle sind aber nicht mehr so optimal, da sind 37 grad wesentlich besser.... und im sommer 82 grad unter last, das wäre mir eindeutig zuviel..... :-(
 
AW: Groß Clock'ner, E8400 ud 37°C im Idle?

Was ist an 37 Grad so schlimm? Erst ab 50 Grad kann man sich vielleicht Sorgen machen. Ich grille meine CPU im Hochsommer bei fast 80 Grad. Im Idle habe ich selten unter 45 Grad.

Weiß ned ob das so gut ist...zum einen gibt es dann deutlich mehr Lärm wenn der Lüfter aus dem letzten Loch peift zum anderen ist die Elektromigration deutlich problematischer, d.h. die Haltbarkeit deiner CPU verkürzt.
 
AW: Groß Clock'ner, E8400 ud 37°C im Idle?

Also 82°C würde ich meiner CPU auch nicht zumuten. Aber 45°C stellen kein Problem dar.

mfg, Shibi
 
AW: Groß Clock'ner, E8400 ud 37°C im Idle?

Hmmm...

Also ich hatte mit den Xilence Kühler auch solche Werte aber seit gestern habe ich im Idle 29 - 30 °C (Sycthe Mugen). Unter Last so max. 39 - 40 °C (Prime, 6 Stunden). ......

Achja mein E 8400 E0 läuft mit 1,28Vcore und 4050 Mhz.


*Räusper* mein E8600 @ 4 GHz wird unterm Trueblack unter Last 47°C warm und das bei einer Vcore von 1,216 Volt laut CPU-Z

Und mein E8400 @ 3,6 GHz mit einer Vcore von 1,118Volt wurde mit dem Mugen 45°C Warm und bei 4 GHz und 1,225 Volt warens unter Prime schnell 52°C.

Deine Werte sind warscheins um 10°C oder mehr höher. Ich hab als Case das Thermaltake Xaser VI.
 
AW: Groß Clock'ner, E8400 ud 37°C im Idle?

So müsste es aussehen.
Bei mir sieht im Moment auch nicht sehr rosig aus mit Kabelverlgegung, vielleicht mach ich das mal wenn ich den PC mal wieder sauber mache.

Gruß
kstoger

das ist mist weil,
zwei Lüfter kurz hinter einander , bremsen ist gegenseitig aus,

das hinter Teil vom Kühler mit einer zusätzlichen Kunststoff Ummantelung verlängern , bis hin zum Gehäuse, das es mit dem Gehäuse komplett abschließt bringt mehr, weil die Abwärme der CPU dann nicht mehr in den PC gelangt (!)
 
AW: Groß Clock'ner, E8400 ud 37°C im Idle?

Gut, aber was soll ich nun tun? Wie finde ich herraus ob meine Fühler wirklich im Sack sind, wie kritisch ist die Geschichte und wie soll ich seitens des Händler und Intel damit umgehen, E0 ist schlieslich Random ...

Übrigens: Die Tjmax, also die Maximale Temperatur der Sperrschicht Temperatur der Transistoren/CMOSFets im Prozessor ist mit 100°C angegeben. Darüber ist dann Quasi ziemlich schnell ziemlich Sense. Bei der Temperatur kann die Sperrschicht beschädigt/zerstört werden wodurch es entweder zum Totalausfall oder zu Kriechströmen, also unerwünschten Kleinstströmen bei kleinem Ausfall der Sperrschicht, kommen kann. Nich Gesund also, man sollte möglichst drunter bleiben.
 
Zurück