Gretchen-Frage PS4 Pro oder Xbox One X kaufen?

Welche Konsole würdet ihr kaufen?

• PlayStation 4 PRO

Stimmen: 27 67,5%
  • Xbox One X

Stimmen: 13 32,5%

• Umfrageteilnehmer
    40
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Mit meinen allerdings nicht, aber kann auch Zufall sein, und ich hatte defekte Controller. Weiterhin erschließt sich mir jedoch nicht in wieweit die Anordnung, oder Unordnung der Analogsticks bei den Xone Controllern bei Shootern, oder sonstigen Spielen von Vorteil sein soll. Und ich habe genügend davon auf den Boxen gespielt.

Nur um ein paar wenige Beispiele aufzuzeigen...

Anhänge

• 99CCAF2A-697A-404C-B6F4-8A2843867F12.jpeg
    99CCAF2A-697A-404C-B6F4-8A2843867F12.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinen allerdings nicht, aber kann auch Zufall sein, und ich hatte defekte Controller.

Keine Ahnung was du mit defekt meinst. Bei mir ist es so, dass der DS V2 nicht signifikant länger durchhält als der V1 und beide so oder so deutlich weniger Laufzeit bieten als der One Controller, was sich eben mit den Erfahrungen von KuroSamurei deckt.

Die Kapazität ist gleich, der Energiekonsum ist verringert.

Du hattest allerdings behauptet, dass der V2 auch einen größeren Akku hat. Deswegen meine Frage.

Du hattest allerdings behauptet, dass der V2 auch einen größeren Akku hat. Deswegen meine Frage.
Wie gesagt, ich kann einen Unterschied feststellen, und ging davon aus, dass es sich um leicht leistungsfähigere Akkus handelt. Jedoch weisst anscheinend der V2 eine andere Energieeffizienz auf. Auch Youtuber wie der DrUnboxking weisen hin, dass die LED wohl eine andere ist als noch in V1.

YouTube

Mein V2 hält auch deutlich länger als meine anderen beiden V1 Modelle. Alle wurden gleich konfiguriert (Lichtleiste und co.). Keine Ahnung warum das so ist???
Eventuell macht der interne Akku bereits schlapp bei meinen beiden V1 Modellen.

Meine beiden One Controller halten nochmals länger, gefühlt ewig im Vergleich zu meinen 3 Playstation 4 Controllern.

Meine beiden One Controller halten nochmals länger, gefühlt ewig im Vergleich zu meinen 3 Playstation 4 Controllern.
Wie gesagt, ist klar, weil AA Akkus in der Regel rund 2400 mAh besitzen. Von Ansmann gibt es Mignon Akkus mit 2650 mAh garantierter Kapazität. Und die halten i.d.R. ewig. Aber ich muss sagen, die DS3 und 4 bei mir zeigten bisher über die Zeit auch kaum bis keine Verluste.

Mignon NiMH AA-Akkus im Vergleichstest › pocketnavigation.de | Navigation | GPS | Blitzer | POIs

Mit meinen allerdings nicht, aber kann auch Zufall sein, und ich hatte defekte Controller. Weiterhin erschließt sich mir jedoch nicht in wieweit die Anordnung, oder Unordnung der Analogsticks bei den Xone Controllern bei Shootern, oder sonstigen Spielen von Vorteil sein soll. Und ich habe genügend davon auf den Boxen gespielt.

Nur um ein paar wenige Beispiele aufzuzeigen...
Allein gescheite Eneloop taugen was. Ich habe welche mit 2600 von Varta weil ich günstig rankomme. Die halten wie gesagt einiges länger durch.

Dass der One Controller bei Shootern halt gut sein kann liegt halt zum Teil bei mir an den besser geformten Trigger und der Impulsfunktion für die Simulation eines Abzuges. Vorausgesetzt Letzteres setzt ein Game ein. Allein bei Tomb Raider das Klettern ist so intensiver wenn man jetzt Schlag der Kletteraxt spührt.
Zudem gibt halt die stärkere Vibration bei Expolsionen und Treffer mehr Feedback.
Renngames hast ja auch durch die Trigger bessere Rückmeldung von Gas und Bremse.

Die Anordnung der Sticks bringt es halt dass der linke Daumen eine entspanntere Haltung hat. Stört oder merkt nicht Jeder. Dafür kommt man beim DS4 halt besser an Steuerkreuz.
Die Xbox Anordnung wird aber oft von Dritthersteller und jetzt Nintendo kopiert. So verkehrt den Geschack einuger Kunden zu treffen kann es nicht sein.

Ich komme mit jedem Controller zurecht. Je nach Gerne ist mut halt einer etwas lieber als der Andere.
Für mein Zocken angenehmer als die Haltung mit einer Tastatur. Maus wäre kein Problem auf Dauer. Aber bei M+T fehlt mit generell das Feedbsck durch Vibration.

In dem Test haben die Ansmann Akku nach 1 Jahr nur noch 0% Kapazität. Scheinen wohl nicht zu lange zu halten über eine gewisse Zeit. Gut, wenn ich auf die EK Preise der Lieferscheine sehe und welche Spannen die haben wundert mich nicht wenn die nach einigen Monaten abbauen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Dass der One Controller bei Shootern halt gut sein kann liegt halt zum Teil bei mir an den besser geformten Trigger und der Impulsfunktion für die Simulation eines Abzuges. Vorausgesetzt Letzteres setzt ein Game ein. Allein bei Tomb Raider das Klettern ist so intensiver wenn man jetzt Schlag der Kletteraxt spührt.
Zudem gibt halt die stärkere Vibration bei Expolsionen und Treffer mehr Feedback.
Renngames hast ja auch durch die Trigger bessere Rückmeldung von Gas und Bremse.
Die Impuls Trigger des Xbox One Controllers waren für mich in puncto Steuerung und Kontrolle das mit Abstand beste neue Feature seit Jahrzehnten (!). Ich habe damals ohne Witz eine Xbox One gekauft nur wegen diesen Impuls Trigger. Ich spiele Rennspiele sehr gerne und in DIRT Rally , Forza Motorsport bzw. Horizon wurden die Trigger so gut in Szene gesetzt dass ich mir extra deswegen die Xbox gekauft habe. Wenn man durch Schnee oder Schlamm fährt dann erzeugen die ein richtiges "Schlittern" was man beim Gas geben sofort spürt und ein wirklich fast optimales Feedback erhält. Auch LT lässt sich beim Bremsen deutlich schwerer drücken und simuliert das Blockieren der Reifen bei fehlenden ABS wirklich sehr gut :daumen: Diese Impuls Trigger würde ich sofort in jedes Spiel integrieren weil sie das Erlebnis deutlich verbessern. Bei Shooter das Treffer Feedback ist auch hervorragend. Leider kennen dieses neue Feature nur sehr wenige und ich würde mir das UNBEDINGT sofort auch auf der PS4 wünschen.

Also Leute -> Impuls Trigger beim Xbox One Controller sind ein absolutes Killer Feature. Unbedingt mal testen wenn man gerne Rennspiele oder Shooter auf Konsole zockt.

In dem Test haben die Ansmann Akku nach 1 Jahr nur noch 0% Kapazität. Scheinen wohl nicht zu lange zu halten über eine gewisse Zeit. Gut, wenn ich auf die EK Preise der Lieferscheine sehe und welche Spannen die haben wundert mich nicht wenn die nach einigen Monaten abbauen.^^
Ich besitze 12 AA Akkus von Ansmann die ich zwischen 2011 und 2012 kaufte, sowie 8 AAAs von 2017. Die funktionieren alle noch tadellos.

Du solltest jedoch Kapazitätsverlust nicht mit Selbstentladung verwechseln. Ja, Ansmann Akkus entladen sich relativ schnell selbst, sind aber ohne Probleme wiederladbar. Sofern man 9-12 Monate als schnell ansieht. Falls aber tatsächlich Kapazität gemeint ist, ist das ein Irrtum.

Hier wird als Plus ebenfalla die Langlebigkeit erwähnt. AA-Akku Vergleich & Tests 2018 - Die 11 Top AA-Akkus

Dazu sei erwähnt, das Ansmann 2 Jahre Garantie auf die Akkus gibt. Das heisst verliert der Akku in einem Jahr derart an Kapazität oder Leistung bekäme man ihn ersetzt.

Gut, trotzdem etwas seltsam dass bei Dir da etwas anders sind als bei vielen Anderen.

Habe mir jetzt noch 4 Panasonic eneloop Pro mit gescheitem Ladegerät geordert. Einfach nur zum ausprobieren da ja die Laufzeit so schon recht lang ist beim Xbox Pendant.

Gut, trotzdem etwas seltsam dass bei Dir da etwas anders sind als bei vielen Anderen.
Habe mir jetzt noch 4 Panasonic eneloop Pro mit gescheitem Ladegerät geordert. Einfach nur zum ausprobieren da ja die Laufzeit so schon recht lang ist beim Xbox Pendant.

Bei den Ansmann Akkus? Nö! Wenn sie so derart schlecht wären, würde Alternate kein solch riesiges Sortiment von denen führen. In deren IT-Store und Entertainment Store in Linden dominieren die den Batterien/Akku Ständer. Außerdem hätten die ja ständig Garantiefälle, wenn die Dinge nach einem Jahr fertig wären, siehe 2 Jahre Garantie. In dem Falle hätten sie die ja längst aussortiert. Bei vielen anderen Akkus ist übrigens nur 6 Monate Garantie vorhanden, was der Gesetzgeber sogar billigt.

Und auch Freunde von mir nutzen die Dinger für ihre Bluetooth Kopfhöhrer, Xbox Controller, und weiß der Geier was noch, und die sind auch alle voll zufrieden. Vielleicht haben die sich auch verschrieben und meinten 0% Verlust nach einem Jahr, sprich gleichbleibende Kapazität. Ansonsten ist diese Angabe absoluter Stuss. Mit den 2400ern und 2500ern von Ansmann bin ich zumindest bestens gefahren und habe seit Dezember 2011 ne Menge Geld für Batterien eingespart.

Sicher wird es in der Zwischenzeit bereits neuere und bessere Akkus geben. Aber warum soll ich die alten aufgeben, wenn sie noch tadellos arbeiten? Und nein, ich habe die Rechnungen nicht mehr als Beweis rumliegen. Rechnungen von Gegenständen, deren Gewährleistung rum ist hebe ich nicht auf, sonst bräuchte ich ein ganzes Zimmer als Archiv.

Wir haben auch massenweise Ansmann im Unternehmen. Akku Reklamationen kenne ich jetzt auch nicht viele. Nur ihre Kabel scheinen ziemlich bescheiden zu sein. Ganzer Berg an defekten Teilen die bei mir landen.
Gibt ja immer Warengruppen die msl besser oder schlechter sind.

Jedenfalls bekommt man mit guten Akkus beim Xbox Controller gute Laufzeiten hin die bei mir zumindest wesentlich länger sind.

Aber sowas dürfte ja kein Grund für oder gegen eine Konsole sein. Mit drm DS4 kann man ja aich eine Zeit lang zocken. Wenn man Zwei hat wechselt man.

Wir haben auch massenweise Ansmann im Unternehmen. Akku Reklamationen kenne ich jetzt auch nicht viele. Nur ihre Kabel scheinen ziemlich bescheiden zu sein. Ganzer Berg an defekten Teilen die bei mir landen.Gibt ja immer Warengruppen die msl besser oder schlechter sind.Jedenfalls bekommt man mit guten Akkus beim Xbox Controller gute Laufzeiten hin die bei mir zumindest wesentlich länger sind.
Aber sowas dürfte ja kein Grund für oder gegen eine Konsole sein. Mit drm DS4 kann man ja aich eine Zeit lang zocken. Wenn man Zwei hat wechselt man.
Welche Kabel? Ich habe mir Dezember 2011 das Photocam IV Set von Ansmann gekauft. Enthalten waren das Ladegerät und 4 Akkus der maxE Serie mit 2500 mAh. Habe ich damals für ein Bluetooth Headset gekauft. Die Dinger habe ich bis heute und die sind einwandfrei. Für 21€ eigentlich ein sehr gutes Ergebnis. Dezember 2012 kaufte ich mir noch 8 weitere Akkus wegen der Xbox360 plus Zweites Headset. Darunter war auch ein Packen der 2500er Serie, die aber laut Hersteller angabe 2400 mAh hat. Da gabs ein Batteriepärchen, welches direkt defekt war, aber die bekam ich auch umgehend ersetzt. Die 100mAh Unterschied merkt man nicht großartig.

Wie gesagt, seit 5-6 Jahren im Einsatz und bisher kein Ersatz vonnöten. Das ist meiner Ansicht nach ein zumindest zufriedenstellendes Ergebnis. Jo, und bei den Xbox Controller halten die wirklich lange durch. Bei den Kopfhörern nicht ganz so lange (etwa 15 Stunden), aber ich denke, das liegt an der benötigten Leistung.

Ich habe schon bei der PS3 einen Reservecontroller gehabt. Lohnt sich immer, auch wenn man Besuch da ist. Und der DS4 ist auch recht flott geladen.

....

Wie jetzt auf Youtube ständig Werbung für PUBG läuft...

auf grund genügend sehr guter exklusives bisher und zukünftig, definitiv die ps4.
wenn sony so weitermacht, würden viele sogar das doppelte für eine ps hinlegen.
selbst wenn einem nicht jeder exklusive zusagt, bleiben dennoch mehr als genug übrig, die den kauf der ps4 rechtfertigen.

Ich spiele insgesamt auch lieber mit dem One Controller. Er liegt für mich einfach besser in den Händen. Zudem ist die Akkulafzeit der PS Controller mMn überhaupt nicht überzeugend.

es gibt für die ps4 mehr als genug alternative gamepads.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt für die ps4 mehr als genug alternative gamepads.
Gibt es nicht gar einen lizensierten Controller, dessen Kontrollen in etwa identisch angeordnet sind wie die eines Xbox Controllers. Nacon Revolution Pro, oder so ähnlich. Keine Ahnung, ob die was taugen, da ich keine derartigen verwende.

Nacon konnte ich schon ausprobieren. Der hat die Anordnung. Ist halt nur Kabelgebunden. Version 1 konnte man nicht mal Headsets anschließen. Er geht, aber die Trigger hinten finde ich recht billig. Das wertige Gefühl von einem Xbox Controller ab Version 2 kam da bei mir nicht auf. Wirkt der original DS4 sogar hochwertiger in der Hand.
Aber wäre ein Alternative. Von Hori gibt es auch ein solches Stück was aber wie es scheint nicht gut bewertet wurde bis jetzt.

So, mal ein Update. Ich habe mir heute für 300€ eine neue, ungeöffnete PS4 Pro per Kleinanzeige gekauft. Kann ich morgen abholen und ist sogar das neue Modell CUH-7116B ;-)

Zurück