Greenhorn braucht Hilfe. i7 870 vs 1055 T

Eben, ein i5 760 ist stark genug für alles und wenn der zu langsam wird, dann gibts schon lange den Nachfolger von Ivy Bridge mit wieder neuem Sockel.

Jetzt ein neues System kaufen (die Preise sind ja recht weit unten, mit Sandy wirds teurer) und dann Ivy Bridge überspringen.
Der Sockel 1154 kommt sicher bald. :D

@quantenslipstream

jap meine Rede, seh ich ganz genauso.
Ich tausch jetzt noch meine HD5770 gegen ne günstiger gewordene HD5870
und dann langt die Kiste ne ganze Weile.

Jap, da wirds erst wieder einen Sprung bezüglich der Anforderungen geben, wenn die Playstation 4 oder X-Box 720 oder what ever auf den Markt kommt.
Technisch ist der PC als Spiele-Plattform den Konsolen mittlerweile locker 2 Jahre vorraus.

Ich hab ja die Vermutung, dass die Konsolenhersteller es aktuell nicht schaffen
entsprechend Leistungsfähige Kombi-Chips (CPU + GPU) herzustellen.
Sei es zum Einen aufgrund der reinen Leistung (Konsolen haben zum Erscheinungszeitpunkt
immer mehr Leistung als ein aktueller PC, entsprechend müssen Systeme wie z.b. Amd X6 bzw. Intel i7 +
HD5870 oder Gtx480 deutlich übertroffen werden) und der auch damit verbundenen
aufwendigen Kühlung (wobei die Lautstärke Wohnzimmer-tauglich sein muss).
Und zum Anderen muss die ganze Technik schnell und billig reproduzierbar sein,
da es sich schließlich um ein Verkaufsvolumen von mehreren Millionen Geräten handelt.

Man sollte auch nicht vergessen das der i5 760 ca. 150-160€ kostet und sehr Übertaktungs- freundlich ist. Da ist es eher wichtig ne recht gute Graka zu haben. Die CPU Last wird in den nächsten Jahren bei Spielen auf keinen Fall großartig höher werden. Bei der Grafik kann man durch die höhere Auflösung und diversen Bild Verbesserungen, AAx32, AF.....schon noch weiterhin aufrüsten aber bei CPU's ist es aus Gamersicht nicht sinnvoll.

@hulkhardy1
jap das stimmt nur zum Zocken hätte mir auch mein i5-750 locker gereicht.
Bin nur auf den i7 gewechselt, weil der zum Großteil Server-Aufgaben übernimmt
und nur gelegentlich zum Zocken verwendet wird.

Du benutzt einen i7 als Server CPU? :huh:
Mein Schwiegervater hat dafür einen Sempron in der Firma (noch einen alten Single Core) und der reicht völlig um alles anbieten zu können (Linux OS).

Jap...da läuft ein VM-Ware-Server drauf.
Für nen normalen Home-Server hätt ich auch
kostengünstigere Hardware genommen.

Edit: Aber auf Sockel 1156, hab nur die CPU getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
den Nachfolger von Ivy Bridge mit wieder neuem Sockel.

über Haswell gibts noch keinerlei Infos, schon gar nicht über den Sockel, also sollte man hier nicht schon ohne jeglichen Anhaltspunkt negativ spekulieren. Da intel im gegensatz zu anderen CPU Herstellern beim Sockel immer lgeich Klartext spricht wird man alles rechtzeitig erfahren.

Du benutzt einen i7 als Server CPU?

kommt halt immer drauf an was man damit vor hat

@Topic, Ich würde ganz klar noch dieses knappe Monat bis SB warten und dann einen i5 kaufen, da intel schon lange produziert kann man davon ausgehn das ausreichend CPUs auf Lager sind und es zu keinen Engpässen kommt.

mfg

Zurück